Smart Lock Problem mit Screen-off-app

M

marauder4

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Merkwürdigkeit beobachtet:

Wenn ein vertrauenswürdiges Gerät per BT mit meinem N5 verbunden ist, funktioniert Smart Lock nur wenn ich den Bildschirm per on/off Taste ausschalte. Sobald ich den Screen per App (in diesem Fall "Screen off and lock") abschalte funktioniert Smart Lock nicht und ich muss trotzdem den PIN eingeben...

Kann das jmd der ebenfalls diese App verwendet bestätigen? Woran kann das liegen?
 
Ich benutze Gravity Screen und damit ist es genauso.
 
Tatsache, und ich hatte mich schon gefragt, warum das mit dem trusted-face nicht immer funktioniert (bei gleichen Bedingungen). Jetzt grad nochmal getestet:

Wenn ich es mit der Off-Taste ausschalte und wieder ein, dann funktioniert trusted-face recht gut.
Wenn mit Widgetsoid ausgeschaltet wird, dann leider nicht.

Das ist natürlich doof. Evtl. gibt es eine Einstellung in der entsprechenden App. Muss ich mal gucken.

EDIT: Ich merke gerade, dass man im Lockscreen in der Mitte unten (zwischen Tel und Cam Symbol) auch sehen kann, ob das Entsperren erfolgt ist oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei der selben Erkenntnis angekommen. Habe schon verschiedene Screen Off Apps probiert. Überall das gleiche Problem. Verstehe das nicht. Hoffe es gibt bald eine Lösung dafür.
 
Hi, selbes Problem:

Wenn ich mit "Screen off ans lock" sperre, geht kein Entsperren per "Smart Lock", sondern nur PIN.


Ist jemand da schon einen Schritt weiter? Gibt es eine App, die sperren kann "wie der Power-Button"?
 
Also, beim HTC One habe ich die App durch einen Alternativen Kernel ersetzt. Da gibt es eine Option, Sweep 2 Sleep. Klappt Wunderbar
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Hi, selbes Problem:

Wenn ich mit "Screen off ans lock" sperre, geht kein Entsperren per "Smart Lock", sondern nur PIN.


Ist jemand da schon einen Schritt weiter? Gibt es eine App, die sperren kann "wie der Power-Button"?

Ne, leider bin ich hier auch keinen Schritt weiter. Der Entwickler der App (Widgetsoid) hatte mal gesagt, dass er sich das angucken würde. Kam aber seit dem keine Rückmeldung mehr.
Ich werde ihn nochmals fragen und hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Noch einen Workaround gefunden. Nicht doll, aber vielleicht ja doch etwas interessant für den einen oder anderen:

Per Tasker das Displaytimeout runtersetzen (Minimum bei mir leider 7 Sek.), dann 10 Sek. warten lassen (inzwischen ist das Display aus) . Dann als Exit-Task das Displaytimeout wieder hochsetzen.

Beim Einschalten des Displays funktionieren die Einstellungen des Smart Lock, da auf "normalem Weg" ausgeschaltet wurde.

Getriggert per Button, da z.B. eine Variable setzen, deren Status überprüft wird.

Leider kann Tasker nicht das Displaytimeout auf meinen gewünschten Modus "Auto" setzen (haben einige Geräte ja)
 
Hi, dank Tipp des rosa Elefanten kann man das Problem inzwischen halbwegs gut lösen - dabei geht es um diese App:

Smart Unlock

Damit kann man vertrauenswürdige WLAN und BLuetooth-Geräte (später noch: NFC und Locations) festlegen, in denen auch unter Lollipop kein Sperrbildschirm angezeigt wird - auch kein Wischen nötig.

Und man kann wieder "Screen Off and Lock" und ähnliche Apps nutzen. :thumbup:

Die App soll aber mit einigen Samsung-Geräten Probleme haben.

Link zum Thread zur App hier im Forum: Smart Unlock - Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Sehr schön...
 
Gibt es hier zufällig neue Infos für diejenigen, die kein gerootetes Gerät haben? Oder ist das schlichtweg nicht möglich ein "Nur-Display-aus" Toggle zu nutzen?
 
Ich suche auch eine gute Lösung wie man das auf einem nicht gerooteten Phone macht.

Auf mejnem Nexus 5X fehlt mir die Funktion. Entsperren tue ich schnell und einfach via fingerprint, und sperren fast immer über double tab + Geste im Nova Launcher.

Leider kommt dann beim entsperren via fingerprint immer wieder mein sperrmuster, das ist sehr nervig.
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
907
Bart0815
Bart0815
fable86
Antworten
1
Aufrufe
606
swa00
swa00
S
Antworten
17
Aufrufe
695
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten