Update 5.1.1 auf Tablet. Probleme mit Gastmodus

M

magou

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle,

soeben habe ich mein Galaxy Tab4 auf 5.1.1. upgedatet und bereue es gerade wieder. Einerseits hat es einige gute Dinge an Board und die Optik ist auch etwas angenehmer, dennoch bin ich schockiert über den Modus "Gast". Jeder der mein Tablet in die Hand bekommt, kann ohne die SD Karte entfernen zu müssen über diesen Account direkt auf meine SD Karte über den Dateimanager zugreifen. Klar, weiß ich, dass man die Karte nur raus nehmen muß, aber mir geht es um diejenigen, die auf die Schnelle dadurch mal in meinem Tablet spionieren möchten. Auch über die Kameraapp kann auf die komplette Galerie zugegriffen werden. Heißt das nun, dass ich gezwungen bin, alle meine privaten Daten, private Fotos, Filme, direkt auf den internen Speicher zu legen, damit es einer der sich bei mir als normaler Gast einloggt, nicht einsehen kann. Das würde meinen internen Restspeicher dermassen sprengen, das nicht mal alles Wichtige drauf paßt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf die SD Karte, die Kamera, Galerie etc. zu sperren oder die Funktion des Gastmodus generell zu sperren? Ich finde diese Neuerung unmöglich und überlege das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was aber für mich auch hieße, dass ich auf gar keinen Fall ein Handy kaufen würde, was 5.1.1. drauf hat. Mein S4 könnte auch upgedatet werden, aber unter diesen Voraussetzung bleibt es auf dem alten Stand. Dort wäre das Ganze noch viel verheerender.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
magou
 
Ein factory reset (also die Formatierung der Cache- und Datenpartition) wird Dir die alte OS-Version allerdings nichts zurückbringen. Wenn Du diese unbedingt wieder am Gerät haben willst, wirst Du die gewünschte Version mit dem off-line-Flasher Odin aufs Gerät verfrachten müssen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Also, Gastnutzer deaktivieren? sollte dir bzgl. Deaktivieren helfen @magou

Bzgl. Einschränkungen für Gastnutzer müsstest du in deiner Geräteeinstellung eine Nutzeroption finden, in der du evtl. solche Einschränkungen steuern kannst. Hier gibt es aber keine Normierung und wenn du hier keine Einschränkungen setzen kannst, dann bietet die ROM da auch nicht mehr.

Grundsätzlich sollte dir aber bewußt sein, dass externe SD-Karten i.d.R. FAT32 formatiert sind und somit über keine Datei-Rechteverwaltung verfügen. Insofern darfst du Android nicht verteufeln, wenn der Datenträger eine nutzerspezifische Dateiverwaltung nicht zulässt^^
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
924
Bart0815
Bart0815
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
465
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten