Werden nach einem Werksreset auf Android 5.1 die Updates wieder angeboten?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

1. wenn ich heute in 2023 ein altes Smartphone von 2015 zurücksetze auf die Androidversion mit der es ausgeliefert wurde, kommen dann die kleinen Updates die damals über die folgenden Monate kamen nach und nach wieder, oder kann es passieren, dass ich dann tatsächlich auf Auslieferungszustand stehen bleibe, weil z.B. die Sicherheistupdates und kleinen Verbersserungsupdates nicht mehr auf dem Server des Herstellers liegen?

2. wirkt ein Werksreset "reinigend"/"aufräumend"?
Bei Computern war es doch (früher?) so, dass wenn man nach einer gewissen Zeit die Festplatte formatiert hat und das OS neu installiert hat, der Rechner wieder "aufgeräumt" war und subjektiv der Rechner wieder schneller war. Wenn ihr wisst, was ich meine. Funktioniert ein Werksreset beim Handy unter Android ähnlich?

(Android scheint ja nicht allen Müll selber beseitigen zu können der sich so mit der Zeit ansammelt, Kleinst-Dateien, wie 4-20KB große png Images von Websites die man vor Jahren besucht hat, oder von längst deinstallierten Apps.)

Danke!

PS: es handlt sich um ein WIKO Rainbow Jam 8GB ohne 4G, mit Android 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
"Es gibt zwei unterschiedliche Wege Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Beiden Methoden haben keinen Effekt auf Ihre Android Version aber alle Ihre persönlichen Daten werden gelöscht (Kontakte, Bilder, Passwörter, etc).*"
FAQ Wiko RAINBOW JAM
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@Hirnmatsch man hat den meistens wider mehr Platz auf dem Internen Speicher nach werkreset. 😁

Naja unter Windows tut man das Image zurück und 5 min später kann man weiterarbeiten und schneller ist.
Unter Android sind den ein paar Apps schon eingestellt und der Rest wider Automatisch installiert aber doch muss man viel länger wider alles einrichten, weils ja Apps sind.
Also so schön ist es auch nicht gerade der Werkreset.
Plus kann ich ja eine 2023er ssd einbauen wo den schneller ist fürs Windows.

Wie gesagt es fehlt sowas in der Android Welt, ein 1zu1 Image Backup machen können über PC von Handy und den wenn was schiefgelaufen ist einfach das 1zu1 Image wider zurück 10 min später so wie immer weiterarbeiten kann auch mit nicht gerooteten handy solte das entlich sowas geben von Google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
197
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
908
Bart0815
Bart0815
A
Antworten
1
Aufrufe
409
juni
J
Zurück
Oben Unten