Android M: Zugriff auf MicroSD (als Teil des internen Speichers) über USB

A2A

A2A

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich habe die offizielle Android 6 Beta auf meinem Z3c installiert und eine 128GB MicroSD im Gerät. Leider kann ich nicht via Android Filetransfer am Mac auf diese zugreifen (Windows findet auch nur 11GB). Es werden mir nur die internen ca. 11GB angezeigt. Am Handy selber kann ich aber ohne Probleme drauf zugreifen und auch Apps darauf verschieben.

Wie bekomme ich jetzt die Daten auf die SD?

(Wenn ich die Karte nicht als internen Speicher, sondern als "normale SD" einstelle, kann leider PowerAMP nicht darauf zugreifen, ich habe aber zuviel Musik für den internen Speicher und der Standart Player spielt kein .m4a)
 
Ich muss mein Z3 (auch mit der Concept Software) erst entsperren bevor ich mit dem PC drauf zugreifen kann. Liegt es vielleicht daran?
Habe die Karte auch als internen Speicher eingestellt.
 
Was meinst du mit entsperren? Ich sehe dort keine Möglichkeit dazu. Oder meinst du ein Bootloader-Unlock? Das wollte ich nämlich vermeiden.
 
Wenn Deine Speicherkarten am großen Computer eingebunden wurden (vermutlich per MTP), dann kannst Du doch darauf zugreifen. Wo soll denn nun das Problem sein? Für den Zugriff reicht doch ein gewöhnlich Dateimanager.
 
Das Problem ist, das ich nur auf den internen Speicher, nicht aber auf die MicroSD zugeifen kann. Weder mit PTP, noch mit MTP (wobei nur das mit Android Filetransfer am Mac geht).

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, vielleicht verdeutlicht das, was ich meine:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-14 um 22.39.49.png
    Bildschirmfoto 2015-11-14 um 22.39.49.png
    35,5 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_20151114-224343.png
    Screenshot_20151114-224343.png
    14,7 KB · Aufrufe: 550
Tja, dann solltest Du erst mal den Titel des Threads entsprechend ändern (es geht ja schließlich "nur" um den Zugriff auf die reale Speicherkarte von außen). Dann wäre wohl auch noch zu klären, ob das Betriebssystem am Mac mit dem Dateisystem (welches kommt dort denn zum Einsatz) der realen Speicherkarte zu Rande kommt?
 
Wenn ich die SD aus dem Handy nehme und direkt am Mac anschliesse, dann wird sie mir nicht angezeigt. Im Festplattendienstprogramm steht bei Dateisystem nur, dass es nicht unterstützt wird.
Windows zeigt mir die Karte auch nicht direkt an, nur in der Datenträgerverwaltung taucht sie auf, aber auch da steht nicht das Dateisystem.

Ein Zugriff direkt auf die MicroSD scheint also nicht möglich zu sein. Um sie in anderen Geräten nutzen zu können muss ich sie wieder als "mobil" Formatieren. (Steht so in den Android Systemeinstellungen)

Nur verstehe ich nicht, wieso mir Android vorschlägt die Karte mit als internen Speicher zu nutzen, dann aber bei USB Verbindungen nur den "echten" internen Speicher anzeigt.
Und wenn ich sie nicht als internen Speicher formatiere kann wiederum Poweramp nicht darauf zugreifen (zeigt sie zwar an, aber man kann keinen Ordner als Mediatheksordner speichern welcher sich auf der MicroSD befindet.)

Das ist alles sehr verwirrend, vor allem wenn man vom iPhone kommt :D

Edit: ich habe versucht den Titel deutlicher zu machen, falls es nicht klar wird bin ich für Vorschläge offen.

Edit 2: Es scheint wohl an der Sony Concept firmware zu liegen! Mithilfe von ES File Explorer kann man aber via FTP darauf zugreifen. Ich muss also auf ein Update von Sony warten. Vielen Dank für eure Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Windows gab es Kartenleser die nicht mit mehr als 2GB zurecht kamen....
 
A2A schrieb:
Das Problem ist, das ich nur auf den internen Speicher, nicht aber auf die MicroSD zugeifen kann. Weder mit PTP, noch mit MTP (wobei nur das mit Android Filetransfer am Mac geht).

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, vielleicht verdeutlicht das, was ich meine:

Hast Du schon gesehen, daß Dein Telefon plötzlich über 140GB internen Speicher ausweist? ;)

Der Trick ist, daß die SD-Karte zu einem Teil des internen Speichers wird. Entweder durch ein OverlayFS oder durch ein RAID0. Genau weiß ich es auch noch nicht. Es gibt danach nur noch den "internen Speicher", der sich zusammensetzt aus der Summe des echten internen Speichers plus der Speicherkarte. Oder anders ausgedrückt: die Karte verlängert den internen Speicher. Schau mal hier, ich habe dazu etwas geschrieben.
 
Hi, ja aber man konnte nur auf den internen zugreifen. Ich habe meine Musik übertragen und sobald der interne voll war, war Schluss. Aber danach habe ich die Musik am Handy auf die externe Karte verschoben (mir werden beide in den Einstellungen angezeigt, aber Apps erkennen nur einen Speicher) und dann wurde die Musik vom Mac (greife via FTP auf das Handy zu) automatisch auf die Micro SD kopiert, obwohl wieder Platz auf dem internen Speicher ist. So ganz verstehe ich das System noch nicht :D
Ich habe es jetzt aber so gelöst und packe nun Apps in den Internen Speicher und persönliche Daten wie Musik, Fotos etc. auf die Micro SD und jetzt läuft alles wie es soll.
 
Ja, aber ich konnte nur auf den internen Speicher zugreifen. Nachdem dieser aber voll war ging nichts mehr. Nun werden aber alle Dateien automatisch auf die SD Karte kopiert (via FTP, USB nutze ich nicht, Android File Transfer erkennt mein Handy nicht immer und ich muss jedesmal die Wasserklappen vom Z3 oeffnen) obwohl auf dem internen wieder Platz ist. Es funktioniert also wie es soll, ich weiß nur nicht warum :D
Ich nutze uebrigens die Sony Concept Firmware mit Android 6.0.1.
 
Ich verwende die Karte jetzt seit ein paar Tagen als internen Speicher. Das läuft auf der Seite von Android sehr gut. Aber das wackelige MTP stört sehr: wenn ich größere Mengen an Daten vom Rechner auf die Karte schieben will, stürzt die Übertragung sehr häufig ab. Ob es am Betriebssystem auf meinem Rechner (Linux) liegt oder an Android, kann ich nicht beurteilen.

Ich sehe, daß es in den Entwickleroptionen eine Konfiguration "RNDIS (USB Ethernet)" gibt. Hat damit jemand schon Erfahrung? Kann man damit stabiler vom PC auf die Karte zugreifen?
 
RNDIS (USB Ethernet) ist eine Tethering funktion nur halt übers USB-Kabel. Das hat also nix mit Datenübertragung zu tun. Ich vermute mit dieser Option wird die interne SD-Karte PC-seitig gar nicht erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: dvdram
Bei meinem ersten Versuch die SD-Karte intern zu verwenden wurde bei mir sowohl über MTP als auch über die Explorer-App auf dem Handy nur der interne Speicher (zumindest die Laufwerksgröße) angezeigt. Also Rückkehr zu "portablem Speicher".

Dann hatte ich es erneut probiert und dieses mal wurde die SD-Karte als interner Speicher ausgewiesen (als Größe wurde nur die der SD-Karte angezeigt).

Der Unterschied war, dass ich beim ersten mal das Angebot "Dateien jetzt verschieben" abgelehnt hatte.

Das ganze auf dem LG G4, durch build.prop Edit aktiviert. Offiziell wird es hier nicht unterstützt. Je nach Hersteller könnte sich das Verhalten ja auch noch unterscheiden.
 
Nachttier schrieb:
Je nach Hersteller könnte sich das Verhalten ja auch noch unterscheiden.

Das ist mit Sicherheit so! Wo kämen wir denn hin, wenn alle Hersteller aufhörten, eigene Süppchen zu kochen? ;)

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob und welcher Unterschied später darin besteht, wenn man beim Einrichten der Karte als internen Speicher Anwendungen dorthin verschieben lässt oder nicht. Ich habe eine Vermutung, aber das ist wirklich nicht mehr als ein Schuss ins Blaue: es gibt verschiedene Methoden, um den internen Speicher um die Kapazität der Karte zu verlängern, z.B. durch ein OverlayFS oder durch ein RAID0. Bei einem OverlayFS dürfte die Gesamtkapazität später nur aus der Kapazität der Karte bestehen, so, wie ich es von meinem Router her kenne: der hat 128MB fest eingebauten RAM, aber mit einem 1GB USB-Speicher angeschlossen kann ich den Speicher auf 1GB aufstocken. Und zwar aud genau 1GB, und nicht auf (1GB+127MB)!

Bei einem RAID0 werden zwei Speicher hintereinander gehangen, d.h. die Gesamtkapazität ergibt sich aus der Summe von festem internen Speicher und Karte.

Vielleicht wird je nach gewählter Option eine andere Methode benutzt, was dann zu verschiedenen Verhalten führt. Aber wie gesagt: ich bin dahingehend kein wirklicher Experte! Jegliche Korrektur des von mir Gesagten seitens eines Entwicklers ist daher höchst willkommen! :)
 
Hallo,

wenn ich eine SD Karte einlege und diese als internen Speicher formatiere. Wie wird nun der Speicher der Apps gelöst? Wird erst der interne voll gemacht und danach die SD Karte beschrieben? Wenn ja, kann man das umstellen? Weil ich hätte gerne z. B. meine Navigations Karten oder auch Spotify Offline Playlisten auf der SD Karte und größere Spiele halt auf den internen Speicher.

Ich besitze ein Moto X Play.

Gruß
 
Hallo @eTexx,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, da hier exakt das gleiche Thema behandelt wird.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ok, habe gerade mein Handy auch mal per USB angeschlossen um zu schauen was ist. Ich sehe auch nur den internen 11GB Speicher... wie bekomme ich jetzt daten auf die SD Karte? Wenn ich die SD Karte normal Formartiere, kann ich zwar Bilder, Musik und Videos darauf speichern. Bei Apps jedoch macht er mir dort ein schönen Strich durch die Rechnung. Wieso kann man nicht einfach das was bei Lollipop funktioniert hat beibehalten?....

Gruß
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
660
Throra
T
R
Antworten
0
Aufrufe
534
Ralf164
R
W
Antworten
6
Aufrufe
1.441
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten