Einheitliche Namen für die externe SD Card

januario schrieb:
Ich möchte klarstellen, dass ich mein Problem unter Android 10 gelöst habe
Aber ich dachte, es gibt unter Android 10 gar kein Problem. Du hast doch geschrieben, dass Problem besteht nur bei A11:
januario schrieb:
Nach der Rückkehr zu Android 10 funktionierte wieder alles tadellos,

Außerdem ging es doch um zwei Versionen von Android und 1 Karte, die Probleme machte?? Jetzt sind es 2 Karten und nur A10? Ich habe auch immer noch nicht verstanden, ob jetzt die ganze Karte nicht gelesen wurde oder einzelne Apps Probleme mit der Karte hatten. Denn letzteres würde erklären, warum es geholfen hat, die Seriennr. zu ändern.
 
@chrs267 Moin,
ich versuche mal, das Problem möglichst umfassend zu schildern.
  1. Als ich von Android 10 auf A11 ein OTA-Upgrade (von /e/-14 auf /e/-15) machte, weigerte sich A11, die Speicherkarte zu lesen: "Problem mit der Karte. Formatieren?" Ich stellte ein TWRP-Image wieder her und war anschließend wieder auf A10. Die 400-GB-Speicherkarte funktionierte anschließend genauso, nämlich fehlerfrei, wie vor dem Upgrade auf A11.
  2. Vor kurzem ist mir die 400-GB-Karte ausgefallen. Vielleicht war das Smartfon zu kalt geworden oder sonstwas passiert. Wieder bot mir Android, diesmal A10, lediglich an, die Karte zu formatieren. Stattdessen verband ich sie mit dem Windows-Rechner, ließ sie untersuchen und "reparieren". Danach funktionierte die Karte wieder ordnungsgemäß im Smartfon.
  3. Da mir bereits einmal eine Karte dauerhaft ausgefallen war, kaufte ich mir eine andere 400-GB-Karte
    1. Ich kopierte alle Daten von der alten auf die neue
    2. ich änderte die Seriennummer der neuen Karte unter Verwendung von DiskGenius so, dass sie der S/N der alten entsprach
    3. Unter A10 leider kein Erfolg: A10 weigerte sich, die neue Karte zu lesen und fragte nach der Formatierung
    4. Probeweise steckte ich eine andere Karte mit nur 128 GB, deren S/N ich der alten 400er-Karte angeglichen hatte, in den Kartenslot. DIESE KARTE WURDE VON A10 AKZEPTIERT!
  4. ich machte ein 1:1-Image der alten 400er-Karte und kopierte dies auf die neue Karte. Erfolg, aber nur teilweise:
    1. A10 erkannte die Karte ohne Probleme.
    2. Ich steckte die alte Karte, die dieselbe S/N hatte wie neue Karte, an einen Kartenlese-Adapter, den ich per OTG-Adapter mit dem Smartfon verband. Ergebnis: A10 weigerte sich, die Karte am OTG-Adapter zu benutzen und fragte nach der Formatierung.
  5. Dass A10 die gemäß Punkt 4. verbundene Karte nicht erkennt, verstehe ich nicht (und empfinde ich als äußerst ärgerlich). Ich würde gerne die alte Karte als Backup-Medium benutzen, um im Falle eines Ausfalls der im Slot (also im Smartfon-Innern) eingesteckten Karte direkt einen Ersatz zur Verfügung zu haben. Wenn ich jetzt ein Backup der Karte machen will, muss ich Smartfon und Backup-Karte per PC miteinander verbinden. Wenn ich das Backup auf einer von Android formatierten Karte erstelle, kann ich die Karte nicht benutzen, da die Pfade wegen der durch Android geänderten Seriennummer falsch sind.
  6. Woran liegt dieser extrem restriktive Umgang von Android mit externen SD-Karten?
    1. ist es ein Fehler des /e/-Betriebssystems?
    2. oder hängt es mit dem Storage Access Framework zusammen?
  7. Gibt es einen Workaround zur Lösung von Problem 5.)?
 
januario schrieb:
Ich stellte ein TWRP-Image wieder her und war anschließend wieder auf A10.
Vorab: Das ist keine gute Idee!! Niemals Up- oder Downgrade per TWRP machen. Ein TWRP-Image, bzw. Backup, ersetzt keine Firmware, da eine Firmware viel umfangreicher ist, als das Backup. Durch den Downgrade per TWRP hast du nun evtl. neue mit alter Firmware vermischt, was bei einem erneuten Upgrade per OTA zu einem Brick führen könnte. Solltest du wieder auf A11 zurück wollen, bitte nur, indem die gesamte Firmware geflasht wird. Nicht per OTA!

januario schrieb:
Da mir bereits einmal eine Karte dauerhaft ausgefallen war, kaufte ich mir eine andere 400-GB-Karte
  1. Ich kopierte alle Daten von der alten auf die neue
  2. ich änderte die Seriennummer der neuen Karte unter Verwendung von DiskGenius so, dass sie der S/N der alten entsprach
  3. Unter A10 leider kein Erfolg: A10 weigerte sich, die neue Karte zu lesen und fragte nach der Formatierung
  4. Probeweise steckte ich eine andere Karte mit nur 128 GB, deren S/N ich der alten 400er-Karte angeglichen hatte, in den Kartenslot. DIESE KARTE WURDE VON A10 AKZEPTIERT!
Jede neue Karte zuerst im Handy formatieren! Android ist sehr empfindlich, wenn das nicht passiert. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Die neue 400er wurde vermutlich nicht vorher im Handy formatiert? Die 128er vermutlich schon, nur vor längerer Zeit?

januario schrieb:
Ich steckte die alte Karte, die dieselbe S/N hatte wie neue Karte, an einen Kartenlese-Adapter, den ich per OTG-Adapter mit dem Smartfon verband. Ergebnis: A10 weigerte sich, die Karte am OTG-Adapter zu benutzen und fragte nach der Formatierung.
Hat nichts mit der Karte zu tun, wenn sie ja im Slot gelesen wird.

januario schrieb:
Wenn ich das Backup auf einer von Android formatierten Karte erstelle, kann ich die Karte nicht benutzen, da die Pfade wegen der durch Android geänderten Seriennummer falsch sind
Ändere doch die Seriennr., sodass sie auf beiden Karten identisch ist.

Schau mal, alle Probleme bei dir sind auf die Formatierung zurückzuführen. Also als erstes IMMER die Karten im Handy formatieren. Alles andere ist danach egal. Welche S/N welche Karte hat, spielt hier zunächst gar keine Rolle.
Die S/N kann immer geändert werden. Du verlierst weder Daten noch Formatierung dadurch.

Android legt den Pfad zur Karte über die S/N fest. Bedeutet, alle Apps mit Zugriff auf die Karte, speichern diesen Pfad (/storage/[S/N-Karte]) ab. Hast du nun eine andere Karte mit anderer S/N, kannst du die S/N vor Einsetzen dieser Karte wie gewünscht ändern und alle Apps denken, es ist nach wie vor die alte Karte. Ist doch kein Problem.

januario schrieb:
Woran liegt dieser extrem restriktive Umgang von Android mit externen SD-Karten?
  1. ist es ein Fehler des /e/-Betriebssystems?
  2. oder hängt es mit dem Storage Access Framework zusammen?
1. Nein, das ist von /e/ nur bei Android (AOSP) kopiert worden.
2. Nein, das hat damit nix zu tun. Das SAF greift nur auf bereits zugängliche Inhalte zu und ist nicht verantwortlich, wie Datenträger gemountet werden. Das übernimmt ein Dienst namens vold (volume daemon). DasSAF ist eine Art Mediencenter für alle Apps und soll den Entwicklern eine eigene Implementierung abnehmen.


An deiner Stelle würde ich das Backup auch anders anlegen: Schick die Dateien der alten Karte über WLAN an den PC. Am PC kannst du die neue Karte einstecken und die Daten draufpacken. Fertig. Aber ich würde die Dateien nicht via USB vom Handy auf den PC kopieren. Das ist der langsamste Weg zur Datenübertragung.

Nimm z.B. eine FTP-Verbindung:
1. Installiere dir Wifi FTP Server auf dem Handy
2. Installiere am PC FileZilla Client
3. Die App auf dem Handy starten und FileZilla am PC.
Du kannst in der App über das Zahnrad (oben rechts) Name/Passwort für die Verbindung festlegen oder leer lassen, um es nicht zu nutzen. Ich hab nichts eingetragen.
4. Die App zeigt dir IP (rot) und Port (blau) an (s. Screenshot). Diese trägst du bei FileZilla ein (s. Screenshot) und klickst auf "Verbinden".
5. Ist eine Verbindung erst hergestellt, kann sie danach über die History (s. Pfeil) jederzeit mit 1 Klick ausgewählt werden.
6. In FileZilla siehst du links den PC und rechts dein Handy. Dateien dann per Drag&Drop beliebig kopieren.
 

Anhänge

  • filezilla.png
    filezilla.png
    311,2 KB · Aufrufe: 54
  • wifi_server.png
    wifi_server.png
    125,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Niemals Up- oder Downgrade per TWRP machen.
so kann ich das nicht stehenlassen. Denn es hat gut funktioniert, allerdings nicht sofort. Ich habe tatsächlich /e/1.4 sauber installiert und dann nur die "data partition" aus TWRP wiederhergestellt. Das FP3 funktioniert seitdem tadellos und bootet sehr schnell.

chrs267 schrieb:
Die 128er vermutlich schon, nur vor längerer Zeit?
Nein, diese Karte ist NICHT mit dem FP3 formatiert worden, sondern mit dem alten Gerät (Galaxy S5).

chrs267 schrieb:
Hat nichts mit der Karte zu tun, wenn sie ja im Slot gelesen wird.
Aber wieso will A10 sie dann formatieren?? Die 128er-Karte am OTG-Adapter wurde akzeptiert und Speicher-Sticks auch.

chrs267 schrieb:
Ändere doch die Seriennr., sodass sie auf beiden Karten identisch ist.
Ja, wie ich geschrieben habe, HABE ICH GENAU DAS mit Hilfe von DiskGenius am Windows-Rechner gemacht. A10 liest sie nach der Änderung der S/N aber nicht und fragt nach der Formatierung.

chrs267 schrieb:
Welche S/N welche Karte hat, spielt hier zunächst gar keine Rolle.
Die S/N kann immer geändert werden
Aber wie denn? Etwa in Android selbst? Mit DiskGenius geht es, aber die Karte wird danach von A10 nicht akzeptiert.

chrs267 schrieb:
Nimm z.B. eine FTP-Verbindung:
Danke für den Tipp. Aber ich bin öfter unterwegs und würde gerne ohne den PC auskommen. Daher die Idee, die Karte im Slot auf der Backup-Karte, die mit dem Smartfon per USB-Kartenlesegerät und OTG-Adapter verbunden ist, mit der App "FolderSync" zu spiegeln. Das könnte dann gut nachts passieren, wenn das Smartfon nicht anderweitig gebraucht wird und ich schlafe. Aber, wie gesagt, das Smartfon verweigert den Zugang zu der so angestöpselten Backup-Karte.
 
januario schrieb:
so kann ich das nicht stehenlassen. Denn es hat gut funktioniert, allerdings nicht sofort. Ich habe tatsächlich /e/1.4 sauber installiert und dann nur die "data partition" aus TWRP wiederhergestellt. Das FP3 funktioniert seitdem tadellos und bootet sehr schnell.
Du hast das nicht richtig verstanden. Eine komplette Firmware besteht aus allen Images, die man flashen kann, insb. die Images für den Bootloader. TWRP sichert aber aus diversen Gründen niemals den Bootloader! Jetzt wird auf Slot A die neue Firmware komplett geflasht (oder OTA, kommt zum Schluss aufs gleiche raus). Sie gefällt dir nicht und du stellst mit TWRP ein Backup der vorherigen Firmware wieder her. TWRP flasht alles, außer den Bootloader. Somit hast du noch immer den neuen Bootloader, aber das alte System = 2 verschiedene Firmwares. Weiter geht's mit einem OTA, das auf B geflasht wird. Nach einer Zeit kommt das nä. OTA wieder für A. Ein OTA beinhaltet nur diejenigen Speicherblöcke, die ausgetauscht werden. Die Devs wissen ja, welche Dateien sich in welchem Speicherblock der jeweiligen Firmware befinden. Jetzt hast du aber einen Bootloader, der nicht der Firmware entspricht, die das OTA erwartet. Daher kann es passieren, dass Speicherblöcke überschrieben werden, die nicht überschrieben werden dürfen => Brick.

januario schrieb:
Nein, diese Karte ist NICHT mit dem FP3 formatiert worden, sondern mit dem alten Gerät (Galaxy S5).
Aber wir können uns doch auf Android einigen, oder? Darauf kommt's an.

januario schrieb:
Aber wieso will A10 sie dann formatieren?? Die 128er-Karte am OTG-Adapter wurde akzeptiert und Speicher-Sticks auch.
Hast du es mehrere Male hintereinander probiert und zwischendurch andere Karten genommen?

januario schrieb:
Aber wie denn? Etwa in Android selbst? Mit DiskGenius geht es, aber die Karte wird danach von A10 nicht akzeptiert.
In Android selber nur mit Root, aber dann kein Problem. Ich hab gerade selber DiskGenius installiert. Mit meinem Tool "Minitool Partition Wizard" hab ich eine kleine Partition in exFAT erstellt. DiskGenius wirkt zwar auf den ersten Blick professionell, aber danach eher nicht so... Also Win 11 und MTPW haben nach Neustart des Rechners problemlos die Partition erkannt. Mit beiden einen Check gemacht, war alles ok. Aber DiskGenius hatte einen Fehler gefunden und schrieb hinter den Namen "Damaged". Ansonsten keine Info. Auch hier war der Check ok und ich konnte die Partition öffnen usw. Keine Ahnung, wo das Problem lag.
Hab dann einfach mal "Repair" durchlaufen lassen für die ersten Blöcke und irgendwie ist diese Option doch Quatsch! Die ersten Blöcke wurde jeweils sofort nach Repair als "Excellent" gekennzeichnet (0 ms). Aber bei "Verify" im Anschluss wieder nur die Stufe darunter (good o.ä.). Was denn jetzt??

Hab auch mit DiskGenius die S/N meiner SD geändert. Karte raus - S/N geändert - Karte rein - alles super. Umgekehrt auch, als ich die S/N wiederhergestellt habe.

Nur scheint DiskGenius Probleme mit exFAT zu haben in irgendeiner Form. Frage mich noch immer, woher das "Damaged" kommt.

Probier mal die Free-Version von meinem Tool aus: Ein kostenloser Partition Wizard 2021 | MiniTool Software

Eine Änderung der S/N kann sich nicht darauf auswirken, ob die Karte lesbar ist oder nicht. Der Hexwert dazu ist im Bootsektor (0x64) eingetragen und nur die 4 Bytes lang. Durch die Änderung muss noch die CRC32-Prüfsumme (für den ersten Block) neu berechnet und eingetragen werden und das reicht. Du hast keine gravierende Änderung im Bootsektor dadurch und im darüber liegenden GPT gar keine.
 
chrs267 schrieb:
[JANUARIO: Wie soll das Ändern der S/N gehen?]
In Android selber nur mit Root, aber dann kein Problem.
Danke. Gerootet ist mein Gerät. Und wie weiter unter Android 10? Total Commander z.B. bietet da nichts.

chrs267 schrieb:
TWRP sichert aber aus diversen Gründen niemals den Bootloader!
Hmmm. Und warum steht dann hier, dass man "system, data und boot" sichern soll?

chrs267 schrieb:
Solltest du wieder auf A11 zurück wollen, bitte nur, indem die gesamte Firmware geflasht wird. Nicht per OTA!
Muss ich dann auch die "Data"-Partition formatieren? Das würde ich gerne vermeiden, um nicht Apps, Einstellungen und Daten zu verlieren.
 
@januario Du hast Root? Sehr gut! Installiere dir Termux. Das ist eine Terminal App, die sehr, sehr umfangreiche Tools bietet. Eine abgespeckte Version der Linux Shell. Die Version im Play Store wird nicht mehr mit Updates versorgt, daher der Link zu apkmirror.com. Nach der Installation nur die Packages updaten und ein paar neue installieren, um ein paar Fragen damit zu klären:
Code:
pkg update
pkg upgrade
pkg install tsu
pkg install hexedit
pkg install gptfdisk
pkg install root-repo

Das Package tsu (#!/data/data/com.termux/files/usr/bin/bash) ist das Gegenstück zu su (#!/system/bin/sh) in Termux. Du könntest auch mit su arbeiten, befindest dich dann aber in der Shell von Android, wo dir nicht die Packages und Tools aus Termux zur Verfügung stehen.

Wenn du dann soweit bist:

januario schrieb:
Hmmm. Und warum steht dann hier, dass man "system, data und boot" sichern soll?
Ja, das ist auch richtig. Aber was hat das mit deinem Bootloader zu tun? Schau dir mal deine Partitionen an:
Code:
tsu
gdisk -l /dev/block/mmcblk0
Ungefähr die ersten 16 Partitionen stellen deinen Bootloader dar.

januario schrieb:
Danke. Gerootet ist mein Gerät. Und wie weiter unter Android 10? Total Commander z.B. bietet da nichts.
Du musst mit einem Hexeditor arbeiten, den du mit Termux aufrufst. Dazu schreibe ich dir ne separate Anleitung. Hab das selber schon 1 Jahr nicht mehr gemacht und muss mir das später noch mal angucken.

januario schrieb:
Muss ich dann auch die "Data"-Partition formatieren? Das würde ich gerne vermeiden, um nicht Apps, Einstellungen und Daten zu verlieren.
Du musst natürlich aufpassen, dass /data nicht im Zuge der Installation gelöscht wird. Laut Flashscript flash_FP3_factory.sh in der Firmware von /e/ wird ein userdata.img geflasht. Das ist ja dasselbe wie formatieren. Dieser Befehl muss gelöscht oder mit # als Kommentar rausgenommen werden.
Du kannst natürlich auf eine Formatierung/Löschung von /data verzichten, wenn das Upgrade auch mit dem ausstehenden OTA installiert werden würde. Bei einem OTA musst du auch nicht deine Daten löschen. Also ist es auch nicht nötig, wenn direkt die gesamte Firmware installiert wird. Zum Schluss hast du in beiden Fällen dieselben Dateien auf deinem Gerät.
 
chrs267 schrieb:
Termux. Das ist eine Terminal App,
Danke! Puh, das alles, was du gerade geschrieben hast, ist jetzt erstmal eine Menge Holz, da deine Infos über meinen Wissens- und Informationsstand weit hinausgehen... aber ich werde deine Anregungen und Infos versuchen umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@januario Willkommen in der Welt von Linux! Anfangs hat es mich auch den letzten Nerv gekostet. Aber wenn du erst mal drin bist und damit hinter die Fassaden gucken kannst, ist das sehr interessant. Es gibt für jeden Zweck und jeden Hersteller und jedes Problem ein passendes Script im Netz. Ich wechsle oft von Windows zu Termux, wenn ich Sachen in Verbindung mit Android bearbeite. Was z.B. DiskGenius kann, kannst du problemlos mit Termux machen. Aber guck dir das mal in Ruhe an.
 
  • Danke
Reaktionen: januario

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
627
Caroline3
C
R
Antworten
0
Aufrufe
534
Ralf164
R
B
Antworten
14
Aufrufe
1.247
Neverthesame
N
Zurück
Oben Unten