Einheitliche Namen für die externe SD Card

Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo allerseits,
ich suche eine Lösung für folgende Anforderung: die externe SDCard soll möglichst einen von mir vergebenen Namen verwenden. Gegenwärtig ist es wohl so, dass die SDCard einen vom System vergebenen Namen erhält, der aus 2*4 Zeichen besteht (wie bspw. 9C33-6BBD). Gibt es also die Möglichkeit anstelle des System-Namens selber einen Namen zu vergeben, wie bspw. 'mnt/extSDCard...?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf verschiedenen Geräten bisher mit LL 5.1 die Datenbank Memento verwende, die es erlaubt, Bilder und Textdateien per Referenz auf ein externes Medium zu legen und darauf zu verweisen. Der Austausch der DB-Files zwischen den Geräten klappt solange auch gut, wie die externen Pfadnamen auf allen Geräten gleich sind. Wenn MM 6.0 nun aber selber Namen für die externe SDCard vergibt, klappt mein bisheriges Verfahren nicht mehr.

Für einen Tip zur Abhilfe des Problems wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen - Speicher&USB kannst du dir ja die ext.SD-Karte genauer anschauen. Viele Hersteller bieten dort auch die Option das Medium umzubenennen. Schau mal ob du das evtl. auch kannst an deinen Geräten. Evtl. kannst du darüber die Pfadbezeichnung auf beiden Geräten wieder vereinheitlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20
Hab mal nachgeguckt, da ist beim Motorola X Play nix umzubenennen.

Hätte es den irgendwelche nachteiligen Folgen, wenn ich das Umbennen mit dem Root-Explorer vornehme - vorherige Rechteanpassung auf den Verzeichnisnamen vorausgesetzt ? Oder wird der Name in Android noch woanders, z.B in irgendeiner Systemtabelle u.ä. geführt, so dass es letztlich nichts nützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und sowas hast du wirklich nicht?
a.png
 
Hab' geguckt, keine Auswahl, kein Umbenennen. Auf einen Screenshot habe ich mal verzichtet.

Wie ist das mit dem Umbenennen via Root ?
 
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du dann wirklich nur den Anzeigenamen (aka nickname) ändern - nicht aber Pfad und Laufwerksbezeichnung:
Meine interne SD-Karte heisst ja "mySD" - das finde ich unter /data/system/storage.xml:
w@w-laptop:~$ adb shell
shell@surnia:/ $ su
root@surnia:/ # cd /data/system/
root@surnia:/data/system # cat storage.xml
<?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?>
<volumes version="3" primaryStorageUuid="dc3c751f-bccc-4c7e-8397-edac66457f9a" forceAdoptable="false">
<volume type="1" fsUuid="dc3c751f-bccc-4c7e-8397-edac66457f9a" partGuid="20832E14-EF9E-56A9-C914-38BCAE929F17" nickname="mySD" userFlags="2" createdMillis="1456004057787" lastTrimMillis="1473765464040" lastBenchMillis="1473670677854" />
</volumes>
root@surnia:/data/system #
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel
@magicw das geht tatsächlich bei vielen ROMs nicht und selbst wenn führt es nicht unbedingt zum Ziel. Abhängig ist das davon wie gerade in "diesem" ROM die Speicherkarte eingebunden/erkannt wird.

Es wird ja vielfach empfohlen der SD-Karte vorm ersten mouten bereits einen "Namen" zu geben (z.B. am PC formatieren, usw), damit die Identifizierung einfacher ist. Klappen tut das meiner Erfahrung nach unter Android 6.x aber fast nur im "Einstellungen => Speicher-menu" und im "Mini-Systemdateibrowser" (der z. B. für die Rechte-Schreibfreigabe zur Auswahl gestellt wird. Sobald man irgendeinen "größerern" Dateimanager nutzt ist man auf die Art der Einbindung des ROMs angewiesen und die ist alles andere als einheitlich.
Z.B. hat es Sony geschafft innerhalb einer Androidversion (6.0.1) mit einem "kleinen" Update den ehemals schönen "Namen" exfat_uuid in die 2x4-stellige Seriennummer zu ändern => alle Verweise mußten geändert werden. :razz:

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe sind einige zusätliche symbolische Links zu setzen (Root vorausgesetzt), dafür muß aber jemand mit "Konsolenkenntissen" ran.

Gruß __W__
[doublepost=1473878818,1473878201][/doublepost]... den "nickname"-Eintrag gibt 's z. B. bei Sony gar nicht, dafür ist der "fsUuid"-Eintrag "nur" auf die 2x4-stellige Seriennummer beschränkt ... :confused2::blink:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: natraj, magicw und Schussel
Da ich die SDCard tatsächlich am PC formatiert habe und sie dort auch einen Namen erhalten hat, habe ich das quasi implizit schon erledigt. Dieser Name wird von der MXP-FW 6.01 jedoch schlichtweg ignoriert.

@__W__: Die Idee mit den 'symbolischen Links' klingt vielversprechend, Root ist vorhanden, ein Terminal Emulator, Root Explorer usw. sind ebenfalls bereits in Betrieb. Allerdings habe ich das mit den symbolischen Links noch nicht gemacht und könnte da gern noch ein kleinwenig Nachhilfe gebrauchen ;=)

@magicw: in der storage.xml habe ich ebenfalls mal nachgesehen und die externe SD_Card mit dem fsUUid="9C33-6BBD" dort auch gefunden. Die Frage ist: kann ich das hier ändern oder gibt es noch andere Stellen, die ebenfalls zu ändern wären, damit es nicht irgendwo anders Referenzfehler gibt ?

Danke vorab und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du die UUid änderst, dann wird die SD-Karte vom System nicht mehr erkannt - grad mal ausprobiert :rolleyes:

Ich muß mich übrigens korrigieren - ihr habt recht. Das Umbenennen funktioniert nur bei der als interner Speicher eingebundenen Karte. Hab mir grad mal eins meiner "Spielfons" angeschaut mit CM13 und mobil angebundener SD-Karte. Die lässt sich tatsächlich nicht umbenennen. Und wenn man dann im storage.xml die UUID ändert - wird sie nicht mehr erkannt.
Somit scheint _W_s Vorschlag mit Symlinks der einzige Weg zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Nachdem das mit den Sym-Links bei mir nicht funktioniert hat (Terminal-Emulator sagt trotz vorhandenem SU 'keine Berechtigung'), habe ich mich entschieden, den gesamten Pfad nach "/storage/emulated/0/" zu verlegen. Der zumindest scheint versions-übergreifend immer gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach dem gleichen Problem hier gelandet.
Ich habe inzwischen die Lösung gefunden: Man kann mit MiniTool Partioin Wizard (ab der Plus-Version) am PC die Partitions-ID ändern. Ich hab's ausprobiert und es funktioniert tatsächlich auf Anhieb. Hat zwar Geld gekostet, aber es erspart mir beim Wechsel der SD-Karte das ändern sämtlicher Pfadangaben, die auf das externe Speichermedium zeigen.
 
Ich stehe vor demselben Problem, da ich von Android 10 zu Android 11 wechseln möchte. Denn Android 11 hat sich geweigert, meine bestehende externe SD-Karte zu erkennen. Nach der Rückkehr zu Android 10 funktionierte wieder alles tadellos, weswegen es kein Fehler der Karte ist. Ich habe mir die Probeversion von Partition Wizard installiert. Dort habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die "Partition-ID" zu ändern. Man kann aber die Partitions-Typ-ID ändern (was immer das auch ist), was aber nicht auf dasselbe hinausläuft (übrigens lässt sich auch die Seriennummer ändern). Ich sehe nicht, wie ich durch Änderung der Partitions-Typ-ID zu der gewünschten achtstelligen ID komme (Z.B.1234-5678), wie Android sie vergibt. Könntest du mir erklären, wie du das geschafft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruebezahl-dAe Hallo, könntest du bitte erläutern, wie du es geschafft hast, mit Partition Wizard die Partitions-ID zu ändern? Mir ist es leider nicht gelungen (siehe hier)
 
Hallo Januario,
super, dass dieses Forum einen benachrichtig, wenn man helfen kann. Ich bin üblicherweise nicht in den Foren unterwegs (mir reicht's, was ich beruflich vor der Kiste sitze). Zu deinem Problem:
Du hast dir nur die Probeversion heruntergeladen. Meines Wissens kan man die Seriennummer der Partition nur mit der kostenpflichtigen Pro-Version ändern. Im Beispiel unten ist die SD-Karte als Laufwerk I: eingeloggt. Am linken Rand muss man dann "Seriennummer der Partition ändern" anklicken, dann geht das zugehörige Fenster auf. Dort muss man, wenn man eine Kopie der SD verwenden will, die gleiche Seriennummer wie bei der ursprünglichen SD eingeben.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben; ansonsten melde dich noch Mal.

Viele Grüße vom Rübezahl, dem älteren!

1672505969966.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@januario Seriennr.: Einmalige 32-Bit-ID, generiert aus Datum/Uhrzeit zur Zeit der Formatierung
Partitions-ID: Einmalige 128-Bit-ID, zufällig generiert
Partitionstyp: Festgelegte 128-Bit-ID, standardisiert s. Wikipedia

Es wird dir nichts bringen, eine dieser IDs zu ändern. Die Partitionstyp-ID darfst du auch gar nicht ändern! Weißt du, was du ganz einfach machst? Pack alle Daten der Karte auf den PC, formatiere die Karte im gewünschten Handy und pack die Daten wieder drauf. Ist weniger umständlich und funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrs267
Meine Problem war, das nach Austausch der SD-Karte (die alte war defekt) und der Prozedur, wie du sie beschreibst, meine Apps die Daten nicht mehr gefunden haben, weil der sich der Verzeichnispfad durch die Formatierung geändert hat. Ich hätte also alle Verzeichnisse, auf die meine Apps verweisen, neu definieren müssen; bei zwei LocusMap-Versionen sind das nicht wenige.
Die einzige Lösung des Problmes war, zusätzlich die Seriennummer der Partition zu ändern. Und das hat funktioniert, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: januario
@Ruebezahl-dAe Mach ich auch immer so.
 
Ruebezahl-dAe schrieb:
Die einzige Lösung des Problmes war, zusätzlich die Seriennummer der Partition zu ändern. Und das hat funktioniert, das ist Fakt.
Ich habe heute ebenfalls erfolgreich die Seriennummer der SD-Karte geändert, und zwar mit DiskGenius. Die Gratis-Version kann es.
chrs267 schrieb:
@januario Seriennr.: Einmalige 32-Bit-ID, generiert aus Datum/Uhrzeit zur Zeit der Formatierung
Partitions-ID: Einmalige 128-Bit-ID, zufällig generiert
Partitionstyp: Festgelegte 128-Bit-ID, standardisiert s. Wikipedia

Es wird dir nichts bringen, eine dieser IDs zu ändern. Die Partitionstyp-ID darfst du auch gar nicht ändern! Weißt du, was du ganz einfach machst? Pack alle Daten der Karte auf den PC, formatiere die Karte im gewünschten Handy und pack die Daten wieder drauf. Ist weniger umständlich und funktioniert wunderbar.
Nein. Es funktioniert. Habe ich soeben ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@januario Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass A11 die Karte aufgrund der Seriennr. nicht erkennt.
januario schrieb:
Denn Android 11 hat sich geweigert, meine bestehende externe SD-Karte zu erkennen
Warum sollte es nur mit der geänderten Seriennr. funktionieren, obwohl A11 gar keine Seriennr. deiner Karte kennt? Das ergibt keinen Sinn.

Du meinst sicherlich deine Apps, die die Karte nicht mehr erkennen, weil sie nur unter der bisherigen Seriennr. bekannt war. Die Seriennr. ist kein Kriterium für eine ordnungsgemäße Funktion. Das ist nichts weiter als ein Hexwert an einer bestimmten Stelle der Partitionstabelle, der mit einem Hexeditor angepasst werden kann.
 
chrs267 schrieb:
Warum sollte es nur mit der geänderten Seriennr. funktionieren, obwohl A11 gar keine Seriennr. deiner Karte kennt? Das ergibt keinen Sinn.
Ich möchte klarstellen, dass ich mein Problem unter Android 10 gelöst habe. Wenn ich bisher mit der Speicherkarte A gearbeitet habe und diese gegen Karte B austauschen will, kann ich mein Smartfon wie bisher benutzen, nachdem ich die Seriennummer der Karte A ausgelesen und mithilfe der Partitionierungsssoftware die Seriennummer der Karte B der Seriennummer der Karte A angeglichen habe.

Nachdem ich schon schlechte Erfahrungen mit A11 selbst gemacht und über einige Probleme mit A11 gelesen habe, werde ich mit dem Wechsel zu A11 sicherlich noch einige Zeit warten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
598
Caroline3
C
R
Antworten
0
Aufrufe
508
Ralf164
R
B
Antworten
14
Aufrufe
1.223
Neverthesame
N
Zurück
Oben Unten