Keine Mobilen Daten nach Neuanmeldung auf Galaxy S5 Mini

A

AAniccAA

Gast
Hallo,

nachdem ich das alte Handy (S5 Mini) meines Vaters übernommen und auf Werkseinstellungen zurückversetzt habe, funktionieren die mobilen Daten nicht mehr. WLAN geht. Die sehr alte SIM-Karte (Prepaid mit Drillisch/O² Netz) hat im vorherigen S3 Mini wunderbar funktioniert.

Beim Durchstöbern der Threads mit ähnlichen Problemen habe ich schon einiges versucht, z.B. Zugangspunkte auf Standard zurückgesetzt, Automatische Umstellung auf Neues Handy per SMS und alle möglichen Konfigurationsparameter des Zugangspunktes (o2 Internet Prepaid) verglichen (APN, MMSC, Port, etc.) Die ersten beiden Dinge brachten keine Veränderung und auch die Parameter entsprechen den Vorgaben aus dem Inet, abgesehen vom APN-Typ, da steht bei mir "default,supl,mms" und nicht nur "default". Beim Zurückwechseln der Karte ins alte Handy funktioniert es dort wieder. D.h. für mich, es liegt zumindest kein Defekt der Karte vor. Udn ich bin mir ziemlich sicher (nicht 100%), dass mobile Daten mit der Karte meines Vaters funktionieren.

Ist es möglich, dass die alte SIM keine mobilen Daten auf dem neueren Gerät unterstützt? Ich laß etwas in der Art irgendwo. Oder ist es doch eine Konfigurationssache?

Ich bin noch ziemlicher Handyneuling und habe kaum eine Ahnung was all die Begriffe (APN, MMSC, GSM) bedeuten, daher bitte alle Ratschläge einfach und deutlich formulieren



Ich danke schonmal für euren Hilfe!
 
- Ist die Nutzung für "Mobile Datennetze" aktiviert? (müsste unter Einstellungen -> Datennutzung -> Mobilfunkdaten zu finden sein)
- Hilft es, wenn du "Daten-Roaming" erlaubst (Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Daten-Roaming)? Gerade seit dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus ist das bei einigen Geräten, je nach Empfang notwendig) - wenn du grenznah wohnst würde ich das aber wirklich nur kurz zum Testen aktivieren.
 
@Thyrion 'Mobile Daten' sind natürlich aktiviert ;) Auch den 'Offline Modus' aktivieren und Gerät runter- und wieder hochfahren, was ich als Tip irgendwo las, brachte nichts. Das Roaming habe ich noch nicht versucht, da ich kürzlich in der Schweiz, teuer dafür bezahlt habe es mal kurz anzumachen ("NUR 7ct/10kb" hieß es!!! KILOBYTE :D omg). Sind diese zusätzlichen Roaming-Gebühren denn nun abschafft in Dtld? D.h. ich kann es bedenkenlos anmachen, wenn ich nicht in Grenznähe wohne? Was ich nicht tue.
@Nufan danke für den Link, doch welchen Zugangspunkt soll ich nun auswählen? Der Anbieter meiner Prepaid Karte ist discoplus (Drillisch, wie ich jetzt herausfand), doch nutzt das o2 Telefónica Netz. Daher ist bisher 'o2 Internet Prepaid' als Zugangspunkt ausgewählt. Neben Alice, T-Mobile, Vodafone etc. gibt es dort noch 'o2-de' zur Auswahl. Die hatte ich auch schon getestet, ohne Ergebnis.
Doch beim Vergleichen der Daten deines Links mit meinen Einstellungen fiel mir auf, dass die APN 'pinternet.interkom.de' bei mir unter 'o2 Interpaid Prepaid' angezeigt wird, nicht jedoch bei 'o2-de'. Dort ist die APN einfach nur 'internet'. Desweiteren ist der APN-Typ bei beiden Anbietern 'default,supl,mms' und nicht, wie im Link, 'internet + mms'. Abgesehen davon sind die Einstellungen alle genauso wie die des o2 Netzes in deinem Link.

Sind die Einstellungen somit alle korrekt? Ich bin, wie gesagt, kein Experte auf diesem Gebiet.
 
Nur zum Vergleichen, da ich auch Discogänger :D bin, hier meine Einstellung des APN
Screenshot_20170828-160921.jpg
 
@AAniccAA: Obskure Profitversuche von Providern mal ausgenommen, solltest du, solange du in der EU bleibst, beim Daten-Roaming sicher sein - die Schweiz gehört aber (leider) nicht dazu.
 
@PrinzPoldi007 der Hauptunterschied zwischen unseren Einstellungen ist, dass bei mir jeweils bei MMS-Proxy und MMS-Port eine IP eintragen ist. Welche ich aber auch schon anderweilig so im Inet gefunden habe. Und es schien zu passen. Sollte ich daher meine Einstellungen einfach so ändern?!
Es wäre vlt hilfreich einfach ein Screenshot meiner Einstellungen zu machen, doch dafür bin ich zu Newbie mit dem Gerät. Doch sie stimmen ohnehin größtenteils überein. "Name" ist bei mir "o2 Internet Prepaid"

@Thyrion Ich hatte das Roaming nun gerade mal kurz an (ohne Gerät runter- oder hochzufahren), ebenfalls ohne Ergebnis! D.h. Mobile Daten geht nicht, Roaming geht nicht, nur WLAN geht.
Hmm, wo liegt da nun das Problem?
 
Dann sollten die Angaben in der DiscoplusFAQ zum Ziel führen
FAQ Hilfe-Bereich
Hast du irgendwo noch weitere Veränderungen vorgenommen, setze diese zurück.
vielleicht funktioniert es unkompliziert über die Konfigurations-SMS, wenn du dein Gerät auf aktuellen Firmwarestand bringst. Über den Link in meiner Signatur findest du den Weg ins richtige Unterforum
 
Muchas Gracias @Nufan Ich habe nun die Einstellungen per sms direkt aufs Handy schicken lassen, wo man sie sogar automatisch installieren kann. Daraufhin ging es prompt. So wie es soll, auch ohne Daten-Roaming.
Ich denke nicht, dass ich vorher irgendwelche Änderungen vorgenommen habe, ausser dem kompletten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Handys, bei Inbetriebnahme. Vlt hat das was gemacht.
Super! Problem ist gelöst. Vielen lieben Dank!
Eine schöne Zeit wünsch ich euch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Nufan und PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
X
Antworten
8
Aufrufe
636
x8651
X
L
  • leffe69
Antworten
1
Aufrufe
2.963
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten