Wo sind die Benachrichtigungstöne gespeichert?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo sind die Benachrichtigungstöne gespeichert? im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
E

Erich125

Neues Mitglied
Ein Hallo zuerst mal

Eigendlich eine Standartfrage,aber ich finde auf meinem GalaxyTab ( Androd 6.01) die Benachrichtigungstöne nicht!

Ich hab:
- versteckte/system Dateien eingeblendet.
- im Ordner Media/Ringtones u. Notification sind sie auch nicht.
- nach Dateien suchen lassen, die mit bekannten Endungen bis dato gespeichert waren.
Gibt es überhaupt noch lesbare Benachrichtigungstöne zb. xx.wav od. xx. acc od. xx. midi ? od. sind die im System integriert?
Hintergrund meiner Anfrage:
Ich habe ein app, die nur die verhandenen Benachrichtigungstöne akzeptiert. mp3 werden nicht gelesen.Möchte aber einen induviduellen Benachrichtigungston auswählen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp
Schöne Grüße
 
E

Erich125

Neues Mitglied
Hallo Rak,
danke für den Tipp,der mich etwas weiter gebracht hat.

Ich weis jetzt, dass:
- man mit dem normalen Bordwerkzeug nicht in das Systemverzeichnis kommt.
- mit einem Dateimanager zwar in das System-Verzeichnis der Benachrichtigungstöne kommt, aber nur zum Lesen. Ohne Rootrechte kann man anscheindend nichts einfügen.
- Die Benachrichtigungstöne liegen dort im ogg-Format
- Meine app greift nur auf das Systemverzeichnis zu. Lege ich eine ogg Datei in ein anderes Verzeichniss, wird sie zwar vom Andoid-System erkannt, nicht aber von der app.

Jetzt habe ich wohl nur die Möglichkeit zu Rooten( was ich aber in der Garantiezeit nicht möchte),od. ich gewöhn mich an die doch recht simplen System-Benachrichtigungstöne.

Schöne Grüße Erich




Ein Hallo zuerst mal

Eigendlich eine Standartfrage,aber ich finde auf meinem GalaxyTab ( Androd 6.01) die Benachrichtigungstöne nicht!

Ich hab:
- versteckte/system Dateien eingeblendet.
- im Ordner Media/Ringtones u. Notification sind sie auch nicht.
- nach Dateien suchen lassen, die mit bekannten Endungen bis dato gespeichert waren.
Gibt es überhaupt noch lesbare Benachrichtigungstöne zb. xx.wav od. xx. acc od. xx. midi ? od. sind die im System integriert?
Hintergrund meiner Anfrage:
Ich habe ein app, die nur die verhandenen Benachrichtigungstöne akzeptiert. mp3 werden nicht gelesen.Möchte aber einen induviduellen Benachrichtigungston auswählen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp xx.ogg-Format.
- Meine app greift aber nur auf dieses Verzeichnis zu,somit hilft es auch nicht, wenn ich eine xx.ogg Datei in ein freies Verzeichnis lege.
 
M

mausbock

Experte
Hallo Erich, Du könntest den Entwickler der Appkontaktieren und bitten, das er beim Einstellen des Benachrichtigungstons die offizielle Auswahl von Android verwendet. Die meisten Entwickler freuen sich über Verbesserungsvorschläge, so zumindest meine Erfahrung.
 
E

Erich125

Neues Mitglied
Hallo Mausbock,
hab ich bereits im Vorfeld gemacht u. die APP- Entwickler haben die Anregung wohlwollend aufgenommen.

Schöne Grüße