1:1Kopie auf identischem Handy

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 1:1Kopie auf identischem Handy im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
Ich habe für meine Frau ein identisches Handy gekauft welches auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist und dort möchte ich einige meiner Apps installieren, zB Folder Organizer. Die App wurde inzwischen aus dem PlayStore entfernt, eine Installation ist aber als *.apk mittels apk.installer oder TotalCommander möglich.
Allerdings startet die App nicht mehr und wird immer sofort beendet.
Wie erklärt sich das, sind doch völlig identische Handys? Einziger Unterschied ist, daß die App auf meinem Handy aus dem Store installiert wurde und auf dem anderen über die *.apk
Was könnte ich sonst noch versuchen, um die App zum Laufen zu bekommen.
Ich würde nicht so einen Aufwand betreiben, wenn es eine Alternativ-App gäbe...
 
chrs267

chrs267

Enthusiast
Cpt.Hardy schrieb:
Die App wurde inzwischen aus dem PlayStore entfernt, eine Installation ist aber als *.apk mittels apk.installer oder TotalCommander möglich.
Weil sie den systemeigenen Paketinstaller starten. Du kannst selbstverständlich ohne eine weitere App auf jedem Android eine APK installieren.

Wo kommt denn die APK her? Irgendwo musst du sie ja runtergeladen oder extrahiert haben.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
die App "Folder Organizer" habe ich vor 2 Jahren auf mein eigenes Handy aus dem Play-Store installiert. Das steht auch so in den Eigenschaften der App auf meinem Handy. Da es sie dort heute nicht mehr gibt, habe ich die *.apk auf meinem Handy gesichert und diese dann auf dem Handy meiner Frau installiert. Dort steht jetzt in den Eigenschaften installiert durch Paket-Installer.

Und so ohne weiteres geht das jetzt auch nicht mehr. Google ist gerade dabei, dieses Installieren von unbekannter Quelle rigoros zu unterbinden. Mein Lieblings-Dateimanager "Total-Commander" kann seit vers. 3.32 keine APKs mehr installieren (durch Intervention von Google). Ich muß jetzt bei vers. 3.31 stehen bleiben. Die neuesten Versionen einer älteren App, zB Clever-Tanken lässt sich als APK selbst mit dieser Version vom TC nicht installieren. Also auch die Apps prüfen irgend etwas, was eine Installation verhindert. Zum Glück habe ich von allen meinen Apps auch noch ältere Versionen im Archiv als backup.

Ich hasse diese Bevormundung und Gängelung von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT

PrinzessinT

Dauergast
@Cpt.Hardy
1.) ImForum von Herrn Ghisler bekommst du auch noch aktuellere Versionen von TC die nicht in ihrer Funktionalitäten reduziert sind.
2.) Ich empfehle auch Alpha Backup Pro.
Mit der App kann man automatisch Apps bei der Installation ( auch später noch) als Backup anlegen, die später nochmals über die App installiert werden können.
Damit kannst du Pro App auch gerne bis zu 5 Versionen halten, bevor die älteste Kopie gelöscht wird. Mit root wird es dann nochmals geiler, weil App Daten dann ebenfalls gehandelt werden können.

Zurück zur App. Die gibt es noch auf Amazon
FolderOrganizer:Amazon.com:Appstore for Android

Ich hab das jetzt nur kurz überflogen, aber so wie es aussieht, ist die App rausgeflogen weil es schon viele Jahre kein Update mehr gab und damit die derzeitigen Google API Anforderungen nicht erfüllt sind.
News

Das Technische:
Es ist durchaus denkbar, dass auch auf deinem Phone die App nach einer Löschung oder einem Reset nicht mehr laufen könnte. Der App+Cache kann Bestandteile enthalten, die in einem neueren System nicht mehr vorhanden sind.

Edit: Korrekturen am Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Cpt.Hardy schrieb:
habe ich die *.apk auf meinem Handy gesichert
Wie? -Sichere und installiere diese mal mit SAI (F-Droid oder playstore)
 
chrs267

chrs267

Enthusiast
Cpt.Hardy schrieb:
Mein Lieblings-Dateimanager "Total-Commander" kann seit vers. 3.32 keine APKs mehr installieren (durch Intervention von Google)
Der Entwickler dieser App hat eine seitenlange Stellungnahme auf seiner Website veröffentlicht, in der genau solchen Aussagen widersprochen wird. Das ist kein Angriff von Google, um jetzt nach und nach die Installation von APKs zu verbieten. Das ist Quatsch!

Eine *.apk ist immer installierbar und Bundles (Split APKs) wie *.xapk und *.apks sind es nicht.

PrinzessinT schrieb:
Es ist durchaus denkbar, dass auch auf deinem Phone die App nach einer Löschung oder einem Reset nicht mehr laufen könnte. Der Geräte Cache kann Bestandteile enthalten, die in einem n
Welcher "Geräte Cache"? Es gibt einen Appcache.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
@PrinzessinT
danke für den Link mit der vollständigen Version. Und ich kann also mit der v3.31 des TC diese V3.34 installieren?
die Version vom FolderOrganizer in Amazon ist ja noch älter als meine Vers. 3.8.1.9 (letzte verfügbare Version dieser App)

@Nufan
ich habe die FolderOrganizer App mit dem Tool "ESDateimanager" als APK gesichert (wie alle anderen meiner Apps auch seit Jahren)
Mehr wie eine APK kommt ja nicht dabei heraus, kann mir nicht vorstellen, daß Deine App "SAI" es besser kann, werde es aber gern versuchen.
EDIT: Zumindest ist die Sicherung mittels SAI" grösser als die mit dem ESDateiExplorer.

Letztenendes liegt das Problem aber ja nicht daran, wie man FolderOrganizer installiert, soweit war ich auf dem neuen Handy meiner Frau ja schon gekommen sondern vielmehr daran, daß die App nach den Start sofort wieder geschlossen wird und nicht verwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Enthusiast
@Cpt.Hardy Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob auf deinem Gerät unter /data/app/com.abcOrganizer*/ eine .apk oder ein anderes Dateiformat gespeichert ist. Diese Dateien würde ich dann auch auf dem Handy deiner Frau checken. Stimmt beides überein, ist soweit alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
ja es scheint so, als wäre eine Lösung in Sicht. Das wäre super toll denn auch auf meinem neuen AndroidRadio wollte ich den FolderOrganizer neu installieren. Dort habe ich das Problem auf Android11 geschoben, als es nicht starten wollte.
OK, der Reihe nach:

1. Kopie vom FolderOrganizer auf meinem Handy mit TC 3.31 (die neue Version habe ich noch nicht installiert) liefert mir:

Screenshot_20220613-170951.png

2. Versuche damit dann mal die Neuinstallation auf dem anderen Handy wie oben beschrieben

3.
chrs267 schrieb:
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen....
in welchem Pfad soll ich da schauen? Habe kein [root]
 
Nufan

Nufan

Ikone
Cpt.Hardy schrieb:
wie alle anderen meiner Apps auch seit Jahren
Mittlerweile git es split-apk, da funktioniert es nicht mehr so einfach, lies mal hier in diesem Thema zB
APK Datei Installation nicht möglich
Die base.apk läßt sich durchaus auch installieren, startet aber eben nicht.
Mit SAI sicherst und installierst du alle notwendigen Teile des Programms
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
ja danke, habe mir SIA schon geladen und werde dann nur noch damit sichern, wobei TC es ja offensichtlich genau so macht....nur eben in Einzelteilen, die man dann nacheinander installieren muß.
 
chrs267

chrs267

Enthusiast
@Cpt.Hardy DeinScreenshot zeigt uns den Ordner "Download" im internen Speicher. 🤔

Cpt.Hardy schrieb:
in welchem Pfad soll ich da schauen? Habe kein [root]
Der Pfad steht doch da, wo du dieses Zitat her hast.
/data/app/com.abcOrganizer*
Dazu ist kein Root notwendig, aber ein Dateiexplorer, der das auch anzeigt. TC macht es nicht, aber FX File Explorer schon.
 
PrinzessinT

PrinzessinT

Dauergast
Ggf. auch Mal unter
/storage/emulated/0/Android/Data/
schauen ob es einen Ordner gibt der zu Filder Organizer passt und Daten enthält.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
im FX File Explorer sieht es so aus ....
Screenshot_20220613-174644.png

ist die Nutzung des FX File Explorer in der kostenlosen Version zeitlich beschränkt?
 
chrs267

chrs267

Enthusiast
PrinzessinT schrieb:
Ggf. auch Mal unter
/storage/emulated/0/Android/Data/
Wofür? Es geht hier um die APK.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Cpt.Hardy Die kostenlose Variante ist unbegrenzt.

So, jetzt kannst du die einzelnen APKs in den internen Speicher kopieren, eine ZIP (ohne Kompression) daraus machen und sie umbenennen zu FolderOrganizer.apks
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT

PrinzessinT

Dauergast
@chrs267
Weil ggf. Apk's da auch Daten anlegen.
Da du hier aber so schön erklärst, bin ich eh raus.
 
chrs267

chrs267

Enthusiast
@PrinzessinT Wir reden hier doch die ganze Zeit von den APKs selber und nicht von Appdaten.
 
PrinzessinT

PrinzessinT

Dauergast
@Cpt.Hardy
genau!🤪
der Ordner existiert bei TC!
Da dann unter -> installierte AppsScreenshot_2022-06-13-19-23-01-68_e66e28f718147b6e7216efe19a1092f5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
kurzes feedback:
Das hat jetzt alles beim Handy meiner Frau funktioniert. Der FolderOrganizer startet und läuft perfekt.

Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben. Hat mich sehr gefreut ...(es gibt nämlich bisher keine vernünftige Alternative zu dieser App).