Android Übersetzung und QA

tehabe

tehabe

Erfahrenes Mitglied
112
Ich glaube manchmal, dass Google keinerlei Qualitätskontrolle bei der Lokalisierung von Android vornimmt oder wie ist dies aus 8.1 zu erklären. Es stört mich regelmäßig.
Screenshot_20180505-030339.png
 
Worauf willst du hinaus?
 
Auf das B in GB und auf das Z in Speicherplatz. Diese Fehler, dass ein Buchstaben auf eine neue Zeile rutscht finde ich sehr oft. Ob das Sammeln und an Google schicken für die Zukunft irgendwas ändert weiß ich nicht aber gar nichts tun ändert gar nichts.
 
Wenn das etwas mit der Lokalisierung zu tun hätte, wäre der Fehler nicht beim "GB" auftreten.

Hast du die Schriftgröße angepasst? Welches Smartphone hast du denn?
 
Bq Aquaris X, sieht es bei einem größeren Bildschirm anders aus?
 
Jop, sieht es.
44b48d25fd3c6690e637fda77ca7c900.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Also gute Übersetzungen gibt es nur noch für Leute die 5,5"-Geräte besitzen. :-(
 
@tehabe Welche Übersetzung würdest du denn eigentlich statt "Speicherplatz" und "GB" vorschlagen? ;)

Im Ernst: Mit der Übersetzung wird das nichts zu tun haben.

Solche Layout-Probleme entstehen zwangsläufig bei der sehr großen Anzahl von Sprachen und Länge der Strings. Dazu abhängig davon, welche Größe der Schrift jeder Benutzer eingestellt hat.

Schon mal deine Schrift kleiner gestellt (siehe Hinweis von @nik oben)?
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und nik
Ich hätte das umgebrochene "GB" weggelassen. "Speicherplatz freigeben" ist schon schwieriger. Aber es sollte endlich mal eine Lösung dafür gefunden werden, ich sehe es so oft, weil sich viele deutschen Begriffe die gerne verwendet werden sehr viel länger sind als die englischen Varianten. Auf English ist diese Seite auch nicht perfekt, nur "Free up space" ist sehr viel kürzer. Da fällt mir übrigens auch auf, dass es in dem Kreis "belegt" heißt, während es daneben "verwendet" benutzt wird. Aber jetzt gehe ich zu weit.
 
@tehabe Darf ich - zum dritten Mal - nochmal nach der von @nik und mir angefragten Schriftgröße fragen? Schon mal verkleinert oder vergrößert?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und nik
Ich habe mir das angesehen, nur es gibt unter Default nur eine weitere Einstellung und die ist mir definitiv zu klein. Also bin ich wohl weiterhin allein. ¯\_(ツ)_/¯
 
@tehabe Ok, aber du hast hoffentlich dabei gesehen, dass es eben von der Schriftgröße abhängig ist.

Je nach Gerät hat man da halt unterschiedliche Auswahl. Bei meinem S8 habe ich etwa 7 verschiedene Größen und zusätzlich noch verschiedene Zoomstufen zur Auswahl.

Sehr komplex also. Und nicht von Google durch die Qualität der Übersetzung zu lösen (wobei man selbstverständlich beim Übersetzen auf die Länge der Strings schauen muss).
 
Das Problem ist hier ja eher, dass Google wohl eine (zu) geringe Seitenbreite nicht entsprechend vorhergesehen hat und deshalb die Schrift schlecht umgebrochen wird.
Mit der Lokalisierung hat das nichts zu tun.
 
@nik Zudem sind Wörter ohne Leerzeichen schlechter/schwieriger zu umbrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
So etwas sollte auf 5,2" Gerät bei Default font size nicht auftauchen.
 
@tehabe Da sagt ja keiner etwas dagegen. Du hast jedoch die Ursache in der Übersetzung gesucht, das passte nicht.
tehabe schrieb:
Also gute Übersetzungen gibt es nur noch für Leute die 5,5"-Geräte besitzen. :-(
 
Ich beschwere mich über die mangelhafte QA von Übersetzungen, es wird kaum darauf geachtet wie sich die Übersetzungen aufs Layout auswirken. Es ist ja nicht nur Android aber da will ich hier gar nicht hingehen.
 
@tehabe Das, was du bemängelst, hat absolut nichts mit der Übersetzung zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
tehabe schrieb:
So etwas sollte auf 5,2" Gerät bei Default font size nicht auftauchen.
Tut es auch nicht - Nexus 5X 5,2"

EDIT: Selbst bei der größten Schriftart sieht es korerkt aus... Erst wenn ich die "Anzeigegröße" verändere, rutscht das Layout (ab "Größer") auseinander - Kombinationen von beiden habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180507-081446.png
    Screenshot_20180507-081446.png
    32 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir jetzt doch wirklich peinlich, dieser genaue Fehler beim Layout war weniger ein Fehler von Google, sondern mehr von BQ, die bei dem Gerät die falsche DPI-Einstellung eingegeben haben (480 statt 420).

Oreo 8.1 - Quick-Settings / mit falschem Wert für Standard-DPI

War trotzdem nett mit euch über layoutkaputtmachende Übersetzungen zu reden. :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: original-mei

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
997
krockie
K
S
Antworten
6
Aufrufe
381
Skino
S
Stefanseiner
Antworten
0
Aufrufe
374
Stefanseiner
Stefanseiner
Zurück
Oben Unten