Bilder gelöscht - weg?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HartzFear

Neues Mitglied
1
Hallo,

eine Bekannte hat heute morgen in der Standardgalerie einige Bilder im Reiter "Bilder" gelöscht.
Dass die Bilder dann auch in den ursprünglichen Alben weg sind wusste sie nicht.

Mein aktuelles Huawei hat einen eigenen Ordner mit gelöschten Fotos, wo man sie nochmal 30 Tage wiederherstellen kann. Das Samsung Galaxy S7 hat diese leider nicht, bzw konnte ich sie noch nicht finden.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die paar Bilder wiederherzustellen?
Oder sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden dass die für immer weg sind?

Grüße und Danke!

Die neueren Samsung haben in der Galerie einen Papierkorb (übers Hamburger-Menü oben rechts erreichbar).
Keine Ahnung, obs den beim S7 auch schon gibt.

Gruß von hagex

Geht das auch ohne Root?

Meinst Du damit jetzt den Diskdigger, oder den Papierkorb?

Wobei, eigentlich egal. Beides geht ohne Root.

Allgemein was wiederherzustellen ohne Root.
Also Diskdigger hat nichts gefunden

Waren die Bilder im Gerätespeicher oder auf der SD-Karte?
Wenn auf der SD-Karte dann könnte auch ein klassisches Datenrettungstool helfen. Die Karte müsste dann entnommen werden und per Kartenleser an den PC angesteckt werden.

War so viel ich weiß im Gerätespeicher (Snapchatordner)

Ah, das wird dann wohl der Grund sein.
Ich dachte es geht um "normale" Fotos im Kamera-Ordner oder so.

Laut XDA speichert Snapchat die Fotos unter /data/user/0/com.snapchat.android/files/ und der Pfad ist in der Tat nur mit Root zugänglich.

• Danke
Reaktionen: HartzFear
Ist rooten mit großem Risiko verbunden, dass alles verloren gehen könnt?
Falls nicht muss ich mich mal schlau machen wie man das anstellt ^^

Hi,

meine letzten Spielereien mit Root etc liegen schon rund 3 Jahre zurück, deshalb halte ich mich mit definitiven Aussagen da mal lieber zurück.
Ein Hexenwerk ist es allerdings nicht, wenn man entweder weiß was man tut oder sich penibel an die Anleitung hält. Hilfreiches zum Thema findest Du dort: Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7

Beim Rooten wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf jeden Fall die Datenpartition formatiert. Du solltest also alle Daten vorher sichern, aber das empfiehlt sich ohnehin wenn man Dinge zum ersten Mal tut. Ansonsten behauptet der Diskdigger ja, dass er Daten auch von formatierten Speicher wieder herstellen kann, das wäre also erstmal kein großes Problem. Wichtig ist nur, dass die Systempartition nicht formatiert wird, also kein Werksreset durchgeführt wird. Dort liegt nämlich der Key für die standardmäßig verschlüsselte Datenpartition. Und ohne den kannst Du die Datenrettung dann endgültig vergessen.

Zurück
Oben Unten