Konto für einzelne Apps wechseln - wie geht das?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Konto für einzelne Apps wechseln - wie geht das? im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mich bei Google Maps als Beta-Tester anmelden, doch auf der Seite der App steht der Hinweis, dass die App mit einem anderen Konto verknüpft sei. Ich habe tatsächlich zwei Konten, bspw. wegen des Kalenders, allerdings war mir unbekannt, dass man einzelne Apps bestimmten Konten zuweisen kann. Denn eigentlich bin ich im Store und generell natürlich mit meinem Hauptkonto angemeldet. Ich habe meine Apps durchgeschaut und festgestellt, dass ich auch bei Android System Web View mit dem Zweitkonto angemeldet bin.
Wenn ich Maps öffne wird mir dort aber angezeigt, dass ich aktiv mit meinem Hauptkonto angemeldet bin. Doch der Playstore (in dem ich ebenfalls mit meinem Hauptkonto angemeldet bin) sieht das anscheinend anders.
Was kann ich tun?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Philosoph
@CarlFredricksen Sobald zwei Konten angemeldet sind, kannst du in den Google Apps das Konto auswählen.
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
Wie gesagt, in Maps bspw. wird mir angezeigt, dass ich mit dem Hauptkonto angemeldet bin. Aber auf der Maps-Seite im Playstore wird mir angezeigt, dass Maps mit dem Zweitkonto verknüpft ist. Im Playstore bin ich ebenfalls mit meinem Hauptkonto angemeldet. Also scheint es da einen Konflikt zu geben...
Und bei Android System Web View könnte ich das gar nicht ändern. Trotzdem wird mir die gleiche Nachricht angezeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Philosoph
@CarlFredricksen Öffne irgendeine Google App und tippe auf dein Benutzericon.
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
Ja. Und weiter?
Wie gesagt: Ich bin bei Maps ja mit dem Hauptkonto angemeldet. Trotzdem bekomme ich im Playstore angezeigt, es sei das Zweitkonto...
Oder soll ich das Konto mal löschen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Philosoph
CarlFredricksen schrieb:
Eigentlich ist das selbsterklärend. Aber wenn du auf das Icon tippst, suchst du dir einfach das favorisierte Konto deiner Wahl aus und schon bist du in dieser App damit angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
Ok. Wie gesagt, ich bin mit dem gewünschten Konto in der App angemeldet, Playstore zeigt mir trotzdem die Meldung, die ich als Screenshot angehängt habe. Also stimmt da etwas nicht
Und darum geht es mir
 
Nufan

Nufan

Ikone
Deine Konten werden miteinander verknüpft sein.
Da die Änderung zu beta damit auch das andere Konto betrifft, wirst du diese Verknüpfung erst aufheben müssen
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
Absichtlich habe ich sie zumindest nicht verknüpft 🤔☺
Kann man diese Verknüpfung aufheben? Und wenn ja wie?
 
Nufan

Nufan

Ikone
Da eine App nur einmal und dann für alle auf einem Gerät angemeldeten Konten vorhanden sein kann, werden diese zwangsläufig automatisch verknüpft.
Ich würde einfach das andere Konto temporär vom Gerät entfernen und einen neuen Anlauf starten.
Hier gabs leider keine Antwort, und auch auf den google-support-seiten findet sich nicht wirklich etwas zielführenderes..
 
CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
Das hat geklappt. Jetzt kommt die falsche Meldung im Playstore nicht mehr. Auch nicht, nachdem ich das Zweitkonto wieder hinzugefügt habe.
Vielen Dank