Mobil- vs. WLAN-Daten bei Handy im Standby ?

J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
41
Ich habe auf einem Nexus 5x mit aktuellen Android 8.1 folgende Beobachtung gemacht: Wenn das Handy in den Standby geht (Screen aus), werden Daten über das Mobilfunknetz geladen statt über die aufgebaute WLAN-Verbindung.
Fiel mir auf, als ich zu Hause meine Apps aus dem Playstore updaten lies und im Laufe der Zeit sich der Screen ausschaltete und das Handy lockte - auf einmal bekam ich eine SMS, daß mein Datenvolumen aufgebraucht sei.
- Google Play Einstellungen - "Updates nur über WLAN"
- WLAN Verbindung bestand
- Mobile Verbindung bestand
Nach Beendigung der App-Update waren ca. 50MB Mobildaten durch den Download-Service verbraucht und ca. 10MB von WLAN Daten durch den Download-Service benutzt.
a)
Wie es scheint, schaltet sich der Download auf Mobildaten um, wenn sich das Handy lockt oder der Screen ausgeht.
Ist das wahr? Kann man das verhindern? Schaltet sich das WLAN komplett ab, wenn der Screen schwarz wird?
b)
Irgendwann früher (Android 4 oder 5) gab es mal "erweiterte WLAN-Einstellungen" , wo man unterbinden konnte, daß WLAN trotz Abschaltung kurzzeitig aktiviert wird zur Positionsbestimmung (mit WLAN) - diese erweiterten WLAN Einstellungen finde ich nicht mehr - gibt es die noch?

Am meisten ärgert mich, daß im Bereich meines Home-WLANs mein Mobildaten-Volumen vernascht wird... :-/

PS. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt: Ich benutze "Opera Max VPN" um (unverschlüsselte) Daten zu komprimieren und konnte mir da den Datenverbrauch für WLAN und Mobil und pro Applikation anzeigen lassen. Ich schätze aber, dies hat keinen Einfluss.
Opera Max wird aber immer weniger nützlich, weil der Anteil unverschlüsselten Datenverkehrs (auch beim Browsen) immer weiter abnimmt (Google Play, Email, Chat, etc. ist eh verschlüsselt und kann daher nicht komprimiert werden).
 
Zu b): diese Option findest du bei Oreo unter Einstellungen - Sicherheit und Standort - Suche
 
  • Danke
Reaktionen: Josif
Du mußt einschalten, daß WLAN bei Standby aktiv bleibt.
 
@nik: Danke, habe es mit Deiner Hilfe gefunden!
@The_Lion : Danke! Das hätte ich mir fast gedacht, aber _wo_ stellt man es ein?? (Plain Android 8.1.0)

Ich hatte dann spassenshalber, die von nik beschriebene Einstellung eingeschaltet und dann ein manuelles Update im heimische WLAN gestartet: Bei Ausschalten des Handys (Bildschirm aus, Standby) lief das Herunterladen und Installieren der Updates weiter und mobiler Verbrauch stieg nicht an.
Soweit so gut, aber es wurmt mich doch etwas: Ich hatte die ursprüngliche Bedeutung dieses "Apps dürfen WLAN zur Positionsbestimmung anschalten, obwohl es ausgeschaltet ist" als Situation verstanden "wenn das WLAN ist explizit ausgeschaltet", nicht als "WLAN ist aus, weil der Bildschirm aus ist" ... wenn es da also noch was gibt, The_lion, sag mal bitte!

Rein nach den Worten: "Erlaube automatische Updates nur bei WLAN Verbindung" ist die Google Play Einstellung wahrscheinlich korrekt, weil ich jedes Mal das Update per Hand gestartet habe (also nicht automatisch). Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es gewollt ist, daß automatische Updates im WLAN nur funktionieren, wenn der Bildschirm an ist und man zufällig und die ganze Zeit draufstarrt.
[doublepost=1527924326,1527923119][/doublepost]PS: Das oft erwähnte ""Wlan im Standbymodus eingeschaltet lassen" unter WLAN-erweitert kann ich nicht finden :(
"Netzwerk-Internet" - "WLAN" hat kein *** Menü (mit "Erweitert") und unter "WLAN-Einstellungen" gibt es zwar einen "Erweitert" Punkt, aber hier dreht es sich nur um Zertifikate und den Verbindungsaufbau (WiFi-Direkt, Push, Pin)

-- eine Erwähnung, aber in meinem Handy nicht nachvollziehbar --
Wlan schaltet sich im Standby aus
WLAN schaltet sich im Standby aus
.
 
Einstellungen - Verbindungen

Dort auf das WLAN tatschen, mit dem Du gerade verbunden bist. Dann öffnet sich ja diese Seite, wo die Netzwerke aufgeführt sind. Einmal das, mit dem Du verbunden bist, darunter die verfügbaren. Oben rechts auf die Punkte klicken, dort "Erweitert". Da sind dann so Geschichten wie Adaptive WiFi und Co. "Zu mobilen Daten wechseln" ist übrigens nicht eingeschaltet bei mir. Interessanter wird es eh weiter unten. Da kannst Du auf "Mehr anzeigen" klicken und findest dann mittendrin die Einstellung "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen". Dort "Immer" wählen.

Meine Beschreibung ist für Android 8.0.0 auf dem Samsung A5 (2017).
 
  • Danke
Reaktionen: Josif
@The_Lion : Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Leider gibt es die von Dir beschriebenen "Erweitert" Einstellungen auf dem Nexus mit Plain Android 8.1.0 anscheinend nicht (mehr)...
Bild A - Auflistung der WLANS - kein *** Menü
WLAN_810-a.png

Bild B - am Ende der Liste Zugang zum WLAN Menü
WLAN_810-b.png

Bild C - WLAN Menü - ab "Zertifikat installieren" entspricht es der "Erweitert" Einstellung (aufgeklappt)
WLAN_810-c.png


Vielen Dank nochmal für Deine prompte Hilfe!
Josif
 
Hmm, hast Du nicht irgendwo einen Menü-Button oder so? Also daß Du den auf der Seite drückst, wo ich die drei Punkte habe.
 
Nein, auf der WLAN Seite gibt es weder das 3-Punkte Menü noch das Hamburger Menü. Nur den Menü-Punkt von Bild B, der aber nicht zu einem "erweitert" Menü mit Verbindungseinstellungen führt (Bild C),
Ansonsten nur die normalen 3 Android Knöpfe: Zurück, Home, App-Liste
Ich bin schon fast in Versuchung, mir auf Google Books die Android Anleitung runterzuladen. Aber ob diese aktuell ist?

Zumindest scheint es ja mit dem von nik genannten "Sucher" Schalter zu funktionieren. Aber intuitiv ist das nicht!
---
Google Books hat natürlich nur "Android Kurzanleitungen" bis 6.0 :( - nun, mit Schreiben haben sie es nicht so bei Google!
Wenigsten gibt es da einen Link auf die Nexus Online Hilfe bei Google:
WLAN-Verbindung herstellen - Hilfe für Nexus
Erwähnt unter "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" wird ein interessanter Punkt:
"WLAN automatisch aktivieren" - WLAN wird automatisch aktiviert in der Nähe gespeicherter Netzwerke
- diesen Menüpunkt gibt es natürlich nicht mehr!

Wahrscheinlich alles irgendwie flöten gegangen, bei den Versuchen, irgendwelche Stromspar-Funktionen in Android zu implementieren.
Naja, lasse ich erstmal diese "WLAN-Standort-Such" Einstellung aktiviert.
---
PS: Der Menü-Punkt wurde offensichtlich mit Android 8.1. entfernt. Wonach jetzt WLAN geregelt wird, ist dann wohl etwas unklar:
Android 8.1 feature spotlight: 'Keep Wi-Fi on during sleep' option removed, as on the Pixel 2
Android 8.1 Oreo: Das sind die Neuerungen in der ersten Developer Preview – Teil 2 (Screenshots) - GWB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit der "Standortsuche" wirklich die einzige Möglichkeit das in 8.1 zu verhindern?

Ich habe gestern mein komplettes Datenvolumen aufgebraucht wegen dem Mist. Ich hab den Download von ein paar Karten in Locus Map gestartet (WLAN an) und dann hat Oreo fröhlich meine LTE Verbindung verwenden als das Handy in den Standby ging. Sehr ärgerlich (bin nur froh, dass ich das Limit deutlich unter der tatsächlichen Grenze eingestellt hatte...)

Ich fände eine Option "WLAN aktiviert lassen wenn es verwendet wird" sinnvoll.
Oder noch besser: einzelne Anwendungen freischalten dass sie WLAN auch im Standby verwenden sollen/dürfen
 
Bei mird auch im Standby die WLAN-Verbindung verwendet (Nokia 5; Oreo 8.1.0). Meine Standorteinstellungen sind standardmäßig auf "AUS".

Ciao, Nokius
 
Hallo @Nokius , nur zur Präzisierung: Mit Deinem "Standorteinstellung aus" meinst Du exakt die in
Mobil- vs. WLAN-Daten bei Handy im Standby ?
erwähnte Einstellung: "Einstellungen - Sicherheit und Standort - Suche" - "WLAN kann zur Standortsuche automatisch gestartet werden" ?
 
Exakt diese Einstellung gibt es bei mir nicht. Meine Standortsuche und "Gerät finden"-Funktion ist grundsätzlich aus.

Ciao, Nokius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Nokius , vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Das ist sehr merkwürdig! Ich dachte, daß die Nokias ein ziemlich unverändertes Android verwenden. Und beim meinem Standard Android 8.1 auf einem Nexus ist diese Einstellung ("Erlaube, jederzeit WLAN für die Standortsuche zu verwenden") vorhanden. Ich habe es bei mir geprüft: Auch wenn der Standortdienst ausgeschaltet ist, ist diese Option nicht ausgegraut, sondern kann separat an oder ausgeschaltet werden.
Wo finde ich diese Option?
"Sicherheit und Standort"
Screen1.png

"Standort"
Screen2.png

"Suche"
Screen3.png


Verblüffend, daß Du diese Option nicht hast! Und es verwundert mich, dass das WLAN bei Dir auch im Standby genutzt wird.
Bei mir offensichtlich erst, nachdem ich diese Option angeschaltet habe.
Ich hätte es lieber, daß mein WLAN an bleibt, wenn ich in einem bekannten Netzwerk bin. Und das es aus ist, wenn ich das WLAN explizit abschalte.
 
Ich hatte das Problem auch.
Mit mate 9 oreo 8.1 custom rom.
Ipv6 im Router deaktivieren schafft Abhilfe
 
virtuell_gitarrist schrieb:
...Ipv6 im Router deaktivieren schafft Abhilfe
Danke @virtuell_gitarrist ! "Deaktivierung von IPV6 im Router" (wessen? Des Telefons? Wie?) verhindert, daß das WLAN abgeschaltet wird im Standby? Interessant!
Außerdem noch bei mir: WLAN bleibt aktiv, wenn: Einstellungen - 'Sicherheit und Standort' - 'Standort' - 'Suche' - 'WLAN Suche' - 'Systemapps dürfen jederzeit WLAN verwenden = aktiv' gesetzt ist.
Und bei @Nokius (Mit 8.1 auf Nokia) bleibt aus unbekannter Ursache das WLAN im Standby aktiv, obwohl bei ihm alle Standorteinstellungen deaktiviert sind.

Klingt alles verwirrend und wenig rational. So also ob die linke Hand bei Google/Android nicht weiß, was die rechte tut. Genauso dieser Standort-Weitergabe Kram: Standort-Aufzeichnung an einer Stelle ausgeschaltet, aber von anderen Apps wird fröhlich weitergesammelt und zu Google gemeldet. Zum vollständigen Abschalten der Standortspeicherung muß die gesamte Erfassung der Web-Nutzungs-Historie abgeschaltet werden.
Man weess es nicht, ist es Absicht oder Dummheit. Ärgerlich bleibt es!
 
Ja in deinem wlan Router zu Hause.
Sollte dann stabiler laufen....
Ich habe sämtliche Standorte deaktiviert was Google betrifft.
Hat mit wlan aber nicht wirklich was zu tun.
Mir ist aufgefallen dass bei anderen Routern mein Radio stream nicht unterbrochen wurde.
Die ipv6 Geschichte schaffte Abhilfe
 
Nun, ich glaube nicht, daß Deine Lösung und mein Problem irgendwas miteinander zu tun haben.
Ich denke es geht nicht darum, daß das Handy die WLAN Verbindung 'verliert' wegen IPV6, sondern daß die WLAN Verbindung aktiv abgeschaltet wird (egal ob IPV4 oder 6), wenn es in den Standby geht.
Die alte Einstellung "belasse WLAN aktiv im Standby" gibt es nicht mehr, der Workaround ist diese unter Standort versteckte Einstellung 'Apps dürfen WLAN jederzeit zur Standortbestimmung nutzen'. Ob, wenn alle Standortdienste deaktiviert sind, diese Einstellung keinen Einfluss mehr hat und die WLAN-Verbindung im Handy aktiv bleibt, will ich nicht testen.
 
Wie gesagt das hat bei allen geholfen.
Aber ok dann weiter viel Erfolg.
 
Danke, @virtuell_gitarrist !
Wie ich in #8 schrieb, bleibt das WLAN an, sobald ich diese Standort-Such-Einstellung setze. Damit ist mein Problem gelöst. Ich meckere eigentlich nur noch über die nicht-intuitive Vielfalt von Einstellmöglichkeiten und ihre 1000 Seiteneffekte.
Die Aussage zur Lösung war wohl nicht so deutlich in Beitrag #8....
 

Ähnliche Themen

Q
  • Qualender
Antworten
9
Aufrufe
419
Harald01
Harald01
K
Antworten
10
Aufrufe
991
krockie
K
R
Antworten
10
Aufrufe
1.101
VladimirII
V
Zurück
Oben Unten