Apps, die im Hintergrund laufen schließen ?

V

vreezer

Gast
Über die Softtaste "Quadraht" kann ich die "kürzlich verwendete Elemente" schließen.
Aber die Apps werden dadurch nicht komplett geschlossen, sondern nur für den Benutzer nicht mehr sichtbar gemacht. Die Navigation von OsmAnd läuft z.B. einfach weiter.

Zwar behauptet Google, dass in Android schon immer Apps, die im Hintergrund laufen eingefroren werden und keine Daten nutzen oder Prozessorleistung benötigen. Mein altes Handy (Android-4.4.4) zeigt mir aber ganz deutlich, dass wenn ich zu viele Hintergrundapps laufen habe mein Handy lahm wird. Schließe ich dort Apps, die im Hintergrund laufen, wird mein Handy auch wieder ansprechbar. Die Aussage von Google stimmt also definitiv nicht. Auch bei 9.0 Pie scheint es nicht der Wahrheit zu entsprechen, wenn die Navigation weiter läuft.

Gibt es eine Möglichkeit die laufenden Prozesse aufzulisten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch _Apps die im Hintergrund laufen-unterbinden. Woher beziehst du denn dein Wissen, das dieses nicht funktioniert?
 
Verrätst Du mir auch wie ich die Hintergrundapps unterbinden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitate bitte vermeiden. Danke, SaschaKH
Du beziehst dich ja auf Pie.
Da ist das absolut kein Problem. Ging auch schon unter Oreo.
Daher würde es mich interessieren, woher du dein Wissen beziehst.
Es ist auch nie gut, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten;)
 
Was soll das rethorisches Gehabe jetzt ? Warum hälst Du die Antwort zurück, wenn Du sie weißt?
Halt Dich doch einfach aus meinen Thread raus, wenn Du meine Schreibweise nicht magst. Ich mag übrigens deine Art und Weise auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Entschärft - SaschaKH
Schade, das du dein Wissen nicht teilen möchtest.
Um dir helfen zu können fehlt eine Grundvoraussetzung:
Welches Handy hast du?
Apps, die im Hintergrund laufen schließen?
Meinst du das?
Du kommst sehr arrogant rüber, für jemanden der Hilfe sucht.
Fahr doch mal runter.
Ist nur ein Handy;)
 
Leute seit doch bitte etwas netter zueinander, helft euch, dafür ist das Forum ja eigentlich dar oder ignoriert euch eben. Wenn Ihr streiten wollt macht das bitte per PN.
[doublepost=1548349502,1548347638][/doublepost]Übrigens @vreezer hat wohl ein Xiaomi (siehe [Umfrage] GPS Genauigkeit vom A2 und GPS-update Fehler) und bei dem Hersteller läuft manches etwas anders.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und DarkAngel
Das A2 läuft mit Android One, also nackten Android, kein Hersteller Gedöns das da drüber liegt.

Und die Frage woran der User es erkennt das eine App doch noch läuft, hatte er selbst schon gegeben: Das die Navi App immer noch aktiv war obwohl er diese anscheinend geschlossen hatte. Stand im Beitrag #1.

Die Navigation von OsmAnd läuft z.B. einfach weiter

Leider finde ich auf meinen Gerät auf Anhieb auch nicht die Einstellung wieder, die @Akki10 meint (Auch ein Android One Gerät mit Pie)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und vreezer
Unter Einstellungen - Entwickleroptionen gibt es den Punkt "Aktive Dienste", "Laufende Dienste" oder so ähnlich. Da kann man sehen, was gerade läuft. Zumindest in neuere Android Versionen ist das so.
Die Hardcore Variante, um Hintergrundprozesse einzudämmen, ist ebenfalls in den Entwickleroptionen, wo man mitten Hintergrungprozesslimit (ziemlich weit unten) z.B. auch alle Hintergrundprozesse eliminieren kann. Das führt aber nicht permament zu besserer Performance, da einige Apps dadurch ständig neu starten, beendet werden, umd wieder neu zu starten.
Es gibt daneben dutzende Task-Killer-Apps im PlayStore, über deren Nutzen man ebenfalls trefflich streiten kann.
Ich persönlich habe Greenify auf meinem Nexus 7 drauf und finde das ganz ok, da die 1 GB RAM kaum für mehr als zwei bis drei parallel laufende Apps ausreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: vreezer und det-happy
Ja, das A2 kommt mit Android One und ohne Hersteller Schnickschnack.
Unter "Aktive Dienste" kann man die Apps abschalten.
Danke das habe ich gesucht, was für ne schwere Geburt, lol.


EDIT: Sehe gerade das mein Musikplayer (musicolet) eine Endlosladeschleife auf dem Sperrbildschirm dreht, aber nicht unter den aktiven Diensten gelistet ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
@vreezer, komm mal runter von deinem hohen Roß. Man will dir helfen, dafür braucht man Informationen.
Mit so einem Gehabe macht du dir hier keine Freunde und wirst auch keine Hilfe bekommen.
 
Den android Benutzern werden gerade alle Rechte genommen und ihr regt Euch über meine Ausdrucksweise auf.
OpenSource war mal zum wohle der User gedacht.... Android 10 sollte man Stasi-Knipp taufen, die zwanghaft schöne Freiheit!
 
vreezer schrieb:
Den android Benutzern werden gerade alle Rechte genommen und ihr regt Euch über meine Ausdrucksweise auf.
Ist halt ein Forum hier. Man kann tatsächlich miteinander diskutieren und sich helfen und sich gleichzeitig freundlich ausdrücken.

Zudem solltest du dich entscheiden, was genau du willst:
- Aufregen/Diskutieren über die Strategie Googles/Android
oder
- technische Tipps konkret zu deinem Gerät.

Beides gleichzeitig funktioniert selten in einem Forum.

Zur technischen Sache, mir ist direkt im ersten Beitrag was nicht klar:
vreezer schrieb:
Zwar behauptet Google, dass in Android schon immer Apps, die im Hintergrund laufen eingefroren werden und keine Daten nutzen oder Prozessorleistung benötigen.
Hier war unklar, was du meintest

a) Apps, die momentan nicht mehr benötigt werden und deshalb im Hintergrund einfach nur ruhend im Speicher verbleiben - da ist es tatsächlich so, dass sie nix verbrauchen.

oder

b) Apps, die im Hintergrund erwünscht oder auch unerwünscht aktiv arbeiten. Selbstverständlich verbrauchen die dann Ressourcen, geht ja nicht anders. (Beispiel: E-Mail-App, die synchronisieren soll o.ä.)

vreezer schrieb:
Unter "Aktive Dienste" kann man die Apps abschalten.
Schön, dass du das gefunden hast. Jedoch wirst du feststellen, dass je nach App diese wieder starten wird, aus guten Gründen - manchmal auch schlechten, dann eher weg mit der App.
 
@vreezer
Von mir noch mal kurz was zum Thena ... danach könnt ihr weiter streiten ...
Man kann die Ansicht 'Aktive Dienste' oben rechts ' ... im Cache' auswählen. Dann sieht man die Dienste / App, die prinzipiell laufen, aber im Moment gerade von Android pausiert wurden.
Wenn Du definitiv keine Hintergrunddienste willst, setze Hintergrundprozesslimit in den Entwickleroptionen auf ''keine". Dann wird die Liste bei "Aktive Dienste" noch kürzer.
Nach jedem Neustart des Gerätes musst das Hintergrungprozesslimit aber neu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich gehe auf App und Benachrichtigungen, alle Apps.
Dort sind alle Apps von mir aufgelistet und ich kann auf beenden erzwingen gehen.
 
eigendlich ist es bei Oreo oder Pie relativ egal ob man eine App umständlich beendet oder nicht... letztlich Entscheit der Entwickler der App ob seine App im Hintergrund laufen soll oder nicht... (offensichtlich bei einer Navi App)
zumal Pie ja nicht benutze Apps schließt... oder zumindest die nicht läuft und keinen Akku verbraucht...(selbst wenn sie noch im Speicher ist)
[doublepost=1548630396,1548630290][/doublepost]im speziellen Fall bei einem Navi App würde man diese App im Programm selbst dann beenden können (müssen)
[doublepost=1548630620][/doublepost]zumal Android sowieso etwas anders arbeitet, im Vergleich zu Windows...
Linux wäre zu Android sehr ähnlich...
 
Android ist ja auch ein Linux, naja ein spezialisiertes, aber schon klar noch als Linux zu erkennen (wenn man etwas tiefer schaut).

Ach nur am Rande, der Threadstarter hat sich schon vor ein paar Tagen löschen lassen, war wohl auch kein Verlust für AH. Gut er wurde auch nicht extrem freundlich behandelt, aber wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald rein ruft ..."
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.124
JochenN
JochenN
R
Antworten
2
Aufrufe
246
Ralf164
R
islaorca
Antworten
3
Aufrufe
919
rene3006
R
Zurück
Oben Unten