Nein, Android hat von sich aus keinen Papierkorb.
Du kannst das aber mit Apps bewerkstelligen.Einige DateiExplorer und Galerien haben einen.
Das könnte interessant sein: "Recycle Bin" - Recycle Bin - Apps on Google Play
Zb
Auf meinem Samsung Galaxy S9 Plus SM-G965F (mit Android 10)
war der Papierkorb "einfach" da.
Ich kann ihn unter Einstellungen bei Eigene Dateien ausschalten oder einschalten.
Auf meinem Samsung Galaxy XCover 4 SM-G390F (Android 9)
ist er (noch) nicht drauf.
- dort vermisse ich ihn. Denn für mich ist der Papierkorb sehr nützlich - gerade bei Fotos.
Genau das ist das Problem. Er gilt nur für den Dateimanager "Eigene Dateien". Mein Urteil: Bringt wenig.
Die von mir verlinkte App (original von Samsung) funktioniert dagegen auch, wenn du einen anderen Dateimanager benutzt oder in irgendeiner Galerie-App oder Musik-App etwas löscht usw.
Auf meinem Samsung Galaxy XCover 4 SM-G390F (Android 9)
ist er (noch) nicht drauf.
- dort vermisse ich ihn. Denn für mich ist der Papierkorb sehr nützlich - gerade bei Fotos.
Man findet ihn nur in der Galerie(und nur bei Samsung) und zwar nur in auf der obersten Ebene (unter den drei Punkten rechts oben).
Sobald man in einem Album drin ist, ist er nicht mehr sichtbar.
@hagex Es werden - in Bezug auf Samsung jetzt - 3 Dinge gern durcheinander geworfen:
- Papierkorbfunktion nur in der Galerie-App (haben einige Galerie-Apps)
- Papierkorbfunktion nur in Samsungs "Eigene Dateien"
- Systemweite Papierkorbfunktion mit der App von Samsung "File Guardian".
Ideal verwendet man da nur die letzte Möglichkeit und hat keinerlei Probleme mehr.
Beispiel, wenn etwa in einer Galerie-App der Papierkorb aktiviert ist:
Du löschst in der Galerie-App ein Video. Das Video wird aber faktisch nicht gelöscht, sondern in den Ordner "Papierkorb" verschoben (der je nach App und Einstellung sichtbar oder unsichtbar ist). Dort wartet das Video nun.
Irgendwann leerst du den Papierkorb (bzw. der Papierkorb leert sich per eingestellter Automatik). Nun wird das Video tatsächlich gelöscht.
Hast du jetzt zusätzlich "File Guardian" laufen, findest du es ab jetzt als gelöschte Datei nun in diesem anderen Papierkorb. Der dann auch wieder geleert werden muss bzw. sich automatisch irgendwann leert.
Für mich wäre das ein Wirrwarr. Ich habe alle Papierkörbe in diversen Apps deaktiviert und nutze ausschließlich "File Guardian". Da finde ich alles, was ich versehentlich gelöscht habe bzw. doch wiederherstellen will. Egal ob Video, Word-Dokument oder apk-Datei.