Papierkorb Android 9

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Papierkorb Android 9 im Android 9.x (Pie) im Bereich Android Allgemein.
G

gubrist

Ambitioniertes Mitglied
Hat Android 9 einen Papierkorb (wie ab Android 10)?
- Ich meine den Standard-Papierkorb für Eigene Dateien für Fotos etc.

- Wenn ja, wie aktiviere ich ihn?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Nein, Android hat von sich aus keinen Papierkorb.
Du kannst das aber mit Apps bewerkstelligen.Einige DateiExplorer und Galerien haben einen.
Das könnte interessant sein: "Recycle Bin" - Recycle Bin - Apps on Google Play
Zb
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gubrist

Ambitioniertes Mitglied
Danke, ich muss entsprechend präzsieren:

Ich habe zwei Samsung Galaxy Smart Phones:
eins mit Andorid 9 und neu eins mit Android 10.

Verstehe ich das richtig, dass der Papierkorb (neu) eine Samsung Standard-Funktion ist?
 
holms

holms

Lexikon
@gubrist Hallo, in Ergänzung zu @rene3006 :

Du hast dein Gerät nicht genannt. Samsung hat eine eigene App als Papierkorb.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@gubrist Da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Hier die App von Samsung:
Samsung File Guardian 1.3.00.3 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Die App gilt - je nach deiner Einstellung - systemweit für alle Apps und Dateien und nicht wie in Android 10 nur für den Dateimanager von Samsung.

Starten über eine Aktivität, im Nova Launcher als Verknüpfung anlegen. Oder ansonsten über den "Activity Launcher" aus dem Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@holms
Du meinst über die Cloud?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja Samsung hat sowas.
Ist aber kein Bestandteil von Android
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@holms
Hatte auch zu spät gesehen das du Samsung meinst, 😉
Was ein Wirrwarr. 😂
 
G

gubrist

Ambitioniertes Mitglied
Auf meinem Samsung Galaxy S9 Plus SM-G965F (mit Android 10)
war der Papierkorb "einfach" da.
Ich kann ihn unter Einstellungen bei Eigene Dateien ausschalten oder einschalten.

Auf meinem Samsung Galaxy XCover 4 SM-G390F (Android 9)
ist er (noch) nicht drauf.
- dort vermisse ich ihn. Denn für mich ist der Papierkorb sehr nützlich - gerade bei Fotos.
 
holms

holms

Lexikon
gubrist schrieb:
Ich kann ihn unter Einstellungen bei Eigene Dateien ausschalten oder einschalten.
Genau das ist das Problem. Er gilt nur für den Dateimanager "Eigene Dateien". Mein Urteil: Bringt wenig.

Die von mir verlinkte App (original von Samsung) funktioniert dagegen auch, wenn du einen anderen Dateimanager benutzt oder in irgendeiner Galerie-App oder Musik-App etwas löscht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
gubrist schrieb:
gerade bei Fotos.
Blöde Frage:
Kam der Galerie-Papierkorb nicht völlig unabhängig und viel früher?

Gruß von hagex
 
G

gubrist

Ambitioniertes Mitglied
gubrist schrieb:
Auf meinem Samsung Galaxy XCover 4 SM-G390F (Android 9)
ist er (noch) nicht drauf.
- dort vermisse ich ihn. Denn für mich ist der Papierkorb sehr nützlich - gerade bei Fotos.
Doch, er ist drauf. 😀

Man findet ihn nur in der Galerie (und nur bei Samsung) und zwar nur in auf der obersten Ebene (unter den drei Punkten rechts oben).
Sobald man in einem Album drin ist, ist er nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Und welchen Sinn hat er dann? 😂 😂 😂
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Es ist sowieso bei Samsung im Augenblick etwas unübersichtlich. :D-old
Wenn ich dort ff. lese, sehen manche den Papierkorb und einige eben nicht.

Gruß von hagex
 
holms

holms

Lexikon
@hagex Es werden - in Bezug auf Samsung jetzt - 3 Dinge gern durcheinander geworfen:

- Papierkorbfunktion nur in der Galerie-App (haben einige Galerie-Apps)
- Papierkorbfunktion nur in Samsungs "Eigene Dateien"
- Systemweite Papierkorbfunktion mit der App von Samsung "File Guardian".

Ideal verwendet man da nur die letzte Möglichkeit und hat keinerlei Probleme mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
holms schrieb:
Ideal verwendet man da nur die letzte Möglichkeit und hat keinerlei Probleme mehr
Warum "nur" und welche Probleme erwarten mich?
Gruß von hagex
 
rene3006

rene3006

Inventar
Weil die letzte aufgezählte Möglichkeit, den Papierkorb Systemweit bietet
 
holms

holms

Lexikon
@hagex "Nur", weil sonst doppelt gemoppelt.

Beispiel, wenn etwa in einer Galerie-App der Papierkorb aktiviert ist:

Du löschst in der Galerie-App ein Video. Das Video wird aber faktisch nicht gelöscht, sondern in den Ordner "Papierkorb" verschoben (der je nach App und Einstellung sichtbar oder unsichtbar ist). Dort wartet das Video nun.

Irgendwann leerst du den Papierkorb (bzw. der Papierkorb leert sich per eingestellter Automatik). Nun wird das Video tatsächlich gelöscht.

Hast du jetzt zusätzlich "File Guardian" laufen, findest du es ab jetzt als gelöschte Datei nun in diesem anderen Papierkorb. Der dann auch wieder geleert werden muss bzw. sich automatisch irgendwann leert.

Für mich wäre das ein Wirrwarr. Ich habe alle Papierkörbe in diversen Apps deaktiviert und nutze ausschließlich "File Guardian". Da finde ich alles, was ich versehentlich gelöscht habe bzw. doch wiederherstellen will. Egal ob Video, Word-Dokument oder apk-Datei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da war ich jetzt nicht so schnell wie Rene... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Papierkorb Android 9 Antworten Datum
6
2
2