Speicher nur halb nutzbar

F

Funnyboy996

Neues Mitglied
2
Hallo, bin seit langem auf der Suche was meinen Internen Speicher zumuellt/blockiert. Wenn ich mir den Anzeige, und zusammenzaehle ist das ziemlich genau die haelfte, die es mir als "belegt" anzeigt. Nach langem googeln bin ich drauf gestossen, dass mein Handy "A/B Partition" fuer Updates nutzt. Wird dann tatsaechlich eine komplette Kopie vom Internen Speicher im Hintergrund gefuehrt?
 
Hi,
installier Dir mal DiskUsage - Apps on Google Play und lass Dir die Speichernutzung vom internen Speicher anzeigen.
Vermutlich ist Dir dann selbst schon klar was das alles ist, wenn nicht dann poste hier einfach einen Screeshot.

Schönen Gruß
Andi
 
Ueber disk usage bekomm ich leider nur meine sd-karte angezeigt. Nicht den Internen Speicher mit all dessen Partitionen.
 
Das was bei Diskusage "Storage Card" heißt ist der interne Speicher.
 
@Funnyboy996 A/B-Partition bedeutet nur, dass die systemrelevanten Partitionen doppelt geführt werden. Das sind die Partitionen, die bei einem Update auch neu beschrieben werden müssen. Die Datenpartition braucht systemseitig kein Update und wird daher auch nur "einfach" geführt. Dein Speicherplatz ist nicht zweigeteilt.
 
Nee. Nur die SD-karte.
 
Wenn Du Diskusage startest müsstest Du eigentlich diese Auswahlmöglichkeit angezeigt bekommen. Ist das bei Dir nicht der Fall?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200513-094928.png
    Screenshot_20200513-094928.png
    124,2 KB · Aufrufe: 194
Mein Handy aergert mich grad. Es bringt beim Screenshoot einfuegen:
"Zu wenig Speicher fuer vorherige Operation". Ich versuchs spaeter nochmals.
 
@Funnyboy996 Wirf die SD-Karte aus, hol sie aus dem Gerät und starte Disk Usage noch mal.
 
Koennt Ihr aktuell Screenshoots/Datei anhaengen??? Oder hat mein Handy ein Problem? Habs schon neu gestartet...
 
@Funnyboy996 ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hol die Karte raus und dann zeigt dir Disk Usage auch den internen Speicher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist als interner Speicher formatiert. Hab gelesen, dass man das nicht machen soll. Aber warum kann ich keine Datei hier anhaengen? Auch mit Browser Opara funktionierts nicht.
 
@Funnyboy996 Ich hab es schon geahnt. :)
Mit dieser Kombination ist die Darstellung des Speichers unter Einstellungen bei den meisten Geräten fehlerhaft. Aber Disk Usage sieht wahrscheinlich nur deine SD-Karte als alleinigen internen Speicher an. Das muss aber nicht heißen, dass die Darstellung fehlerhaft ist.
Wie viel Speicher steht dir insgesamt zur Verfügung (Gerätespeicher+SD-Karte)? Zeigt dir Disk Usage diesen Speicher auch als nutzbar an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also insgesamt als nutzbar. Egal, ob frei oder belegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Funnyboy996 schrieb:
Aber warum kann ich keine Datei hier anhaengen?
Hast du vom System einen Warnhinweis bekommen, dass dein Speicherplatz knapp wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskusage zeigt nur die SD-karte an.
366GB davon frei 322GB
Android sagt: 64GB intern - belegt 32,32GB + SD-Karte 394GB - belegt 50,31GB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nee. Hab kein Warnhinweis bekommen. Hab 4GB Ram. Neu gestartet... Rest: siehe oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist korrekt.
 
Funnyboy996 schrieb:
Das ist dein Arbeitsspeicher, der mit dem Warnhinweis nichts zu tun hat.

Disk Usage und Android zeigen dieselbe Speicherkapazität an.
394GB = 366GiB

Auch den belegten zeigen sie fast gleich an:
DU: 366GiB - 322GiB = 44GiB
Android: 50,31GB
50,31GB = 46,9GiB

Also haben wir jetzt schon mal eine Differenz zwischen den 44GiB von DU und den umgerechneten von Android mit 46,9GiB.

Den internen Speicher kann man ja nur von Android ablesen und das sollte auch stimmen.
 
Oh.... Welch Wunder... Kann wieder Screen shoots einfuegen. Das meinte ich. Wenn der komplette "interne Speicher" auf Partition A+B liegt, wuerd es passen. Bzw. 2x vorhanden/gesichert waere.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200513-094049.png
    Screenshot_20200513-094049.png
    96,3 KB · Aufrufe: 196
Die Differenz von 2,9GiB [46,9GiB(Android) - 44GiB (DU)] ergibt sich vielleicht dadurch, dass Android selbst bei einer leeren Karte schon ca. 2GB als belegt anzeigt. Hab eine leere Karte (128GB) hier und gerade als intern formatiert. Diese 2GB sind Metadaten der Karte (Verschlüsselung, Partitionsinfos, etc.).

A/B hat damit rein gar nichts zu tun. Glaub mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf dem Screenshot sind alle Partitionen meines A/B-Gerätes zu sehen. Jede Partition mit _a oder _b am Ende, bezieht sich auf diese bestimmte Aufteilung. Die Partition /userdata gibt es nur ein mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200513-120519.png
    Screenshot_20200513-120519.png
    89,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Waere auch logisch. Bei mir haben sich auch die meisten user-apps auf SD-Karte installiert bzw. Haben sich verschieben lassen. Alle System apps und System Dateien sind nicht auf der SD-Karte, sondern verbleiben im "internen Speicher." Bzw. im Kernbereich vom System. Bei eimem Systemupdate wird ja die passive/gespiegelte Partition upgedatet und man arbeitet nach einem Neustart mit der upgedateten "System" Partiton. So hab ich das zumindest verstanden. Das wuerde dann auch passen, denn als interner Speicher zeigt es mir 16,45GB an, und als belegt 32,86 von daher meine Vermutung dass der interne Speicher bzw. Kern und Startapps gespiegelt sind und somit den doppelten Speicher belegen. Userapps und Daten braucht man bei Systemupdates nicht sichern/spiegeln. - Die sind davon ja unberuehrt. Kann mich aber auch irren. Kann nicht einsehen ohne mein Handy zu rooten. Aber so koennt ich es mir erklaeren und die Speicheranzeige von Android waer stimmig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ein interessanter Artikel drueber. - hoffe, dass man hier externe Links einfuegen darf... Ich riskier es einfach mal.

How Google killed the cache partition in Android -- and why we're better off for it
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
528
yodokus
Y
S
Antworten
3
Aufrufe
789
Sven12
S
S
Antworten
2
Aufrufe
815
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten