Ständig Meldung : Nicht mehr viel Speicher

biker57

biker57

Neues Mitglied
2
Dabei habe ich fast alle Fotos und Videos gelöscht.

Wenn ich die Meldung antippe wird gemeldet : 98 % verwendet.
Fotos, Videos und andere belegen nur ca 750 MB
Unter "Weitere" steht : 15 GB
Wo kann ich die Dateien finden, die so viel Platz belegen ?
 
Hi,

wie immer bei diesem Problem (zu dem es btw schon ungefähr 10.000 Threads hier bei AH gibt...;-) ), wäre der erste Schritt sich DiskUsage – Apps bei Google Play zu installieren und damit zu schauen was den Speicher belegt. Gerne hier nen Screenshot posten, wenn Du mit dem was Diskusage Dir anzeigt nicht weiter kommst.

Schönen Gruß
Andi
 
1592286307803.png
 
Und unter "Weitere" sind dann all die Dateien zu finden, welchen soviel Platz belegen. Der Tipp von @Andi_K hilft da weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App kann nicht installiert werden, wegen zu wenig Speicherplatz.
Aber kann ich "Weitere" nicht irgendwo finden ?
 
Weitere kann alles sein (Apps, etc.). Ich würde hier dann erstmal alle Bilder/Videos sichern und löschen und dann mit Disk-Usage schauen.

Meine persönliche Meinung: 16GB sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, da die Apps und Bilder/Videos immer mehr Platz belegen. Man sieht wie viele User Probleme mit zu wenig Speicher haben. Wir haben hier auch noch ein Sony Z2 und das ist ständig voll.
 
Dann blende im Dateimanager mal versteckte Dateien ein, und lösche in DCIM den Ordner ".thumbnails". Damit verlierst Du erstmal garnix (die thumbsnails werden bei Bedarf einfach wieder angelegt), hast aber wahrscheinlich fürs erste genug Platz um Diskusage zu installieren.
Falls das noch nicht reichen sollte, dann such Dir mal über den App-Manager ein paar Apps raus die viel Speicher beanspruchen und lösche deren Cache.

Ein beliebter Speicherfresser ist auch der Whatsapp-Ordner, da könntest Du auch mal schauen und zB die gesendeten Videos der letzten Jahre löschen bzw auf ne Festplatte auslagern wenn Du sie sonst nirgends gesichert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_K
Wie Du siehst, (Oben) habe ich an Fotos und Videos nur 750 MB
Alles was ich löschen konnte ist gelöscht.
Das Betriebsystem hat glaube 8 GB
Folglich sind ca 7 GB belegt, keine Ahnung wo.
Jemand sagte mir heute, Ich solle den "Papierkorb" leeren.
Dort sei wie beim PC jede Menge Datenmüll.
Aber mir ist neu, dass ein Smartphone einen Papierkorb hat.
 
@biker57 Das ist zu 90% der WA Ordner. Die Videos und Bilder darin werden nicht unbedingt als solche angezeigt. Außerdem können Backups mit einer Größe zwischen 1,5 - 2GB ebenso der Grund sein und die Größe ist keineswegs unrealiatisch.
Es dauert nur wenige Sekunden dort reinzugucken...
 
Wenn ich bei Apps unter WA reinschaue, (Speicher) steht dort : 166 MB
Mobile Datenverbindung 298 MB, / 2,3 GB seit 1. März.
Habe jetzt keine Ahnung, ob diese Zahlen (Seit März 2,3 GB) Speicherplatz belegen (?)
Denke eher nicht.
Sollte ich einfach 2. Micro SD Karte einlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@biker57 Die Dateien auf dem internen Speicher zählen aber nicht zu der Appgröße, wie sie im System angezeigt wird!
Alles auf /sdcard/WhatsApp/* zählt nicht zu /data/data/com.whatsapp und das definiert die Größe der App.
 
Schau doch bitte einfach mal im Dateimanager nach wie groß der WhatsApp Ordner ist. Dann wären wir schon mal nen Schritt weiter.
App-Cache und thumbnails hast Du schon gelöscht?

Wenn alles nix bringt, dann schmeiß ein, zwei Apps vorübergehend mal runter. Vorzugsweise halt solche die relativ viel Speicher brauchen, aber bei denen das Einrichten nach der Neuinstallation nicht allzu aufwendig ist. Dann müsstest Du genug Platz haben um Diskusage zu installieren, und dann schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Wenn du mir die Speichergröße von /sdcard/WhatsApp/* nennst, könnten wir es einfach ausschließen.
 
Heute war ich im Baumarkt.
Plötzlich dudelte das Handy los, irgend ein Youtube Video.
Lies sich nicht stoppen.
Ich schaltete ab, und machte Neustart.
Nun kam die Meldung wegen zu wenig Speicherplatz nicht mehr.
Wenn ich bei den Apps rein schaue, haben die meisten (64 Stück)
unter 80 MB.
Meist unter 30 MB.
Werde mal einige löschen.
Sind sicher einige, die ich nicht brauche, bzw muss wissen, welche ohne
dass ich es weiß im Hintergrund laufen.
Beispiel : Duo. Noch nie gehört, aber seit 21 Mai 2,3 GB verwendet.
(Filmkamera Symbol. )
 
@biker57 Mal in den WA-Ordner geschaut?
 
... oder den Tumbnails-Order gelöscht...?
Es ist ein klein wenig anstrengend jemanden zu helfen der die Tipps nur, sagen wir mal, sehr selektiv befolgt.

Btw, das verbrauchte Datenvolumen hat mit Deinem Speicher-Problem nix zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Andi_K schrieb:
Btw, das verbrauchte Datenvolumen hat mit Deinem Speicher-Problem nix zu tun.
Gute 2GB in vier Wochen bei einer App für Videotelefonie, die man weder kennt noch nutzt... Klingt schon merkwürdig, oder nicht?
 
Das klingt auf jeden Fall merkwürdig, da hast Du schon recht.
Aber mit dem vollgelaufenen Gerätespeicher hat das nix zu tun. Und ich glaube, wenn dieser Thread noch auf einen grünen Zweig kommen soll, dann wäre es besser sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren, und andere Aspekte zumindest vorübergehend beiseite zu lassen ;-)
 
Könnte es sein, dass ich, nachdem ich vieles gelöscht habe einen
Neustart machen sollte ?
Tumbnails finde ich nicht.
Ich habe es beim stöbern mal gelesen, finde aber den Ordner nicht mehr.
Ich bin der Meinung, dass er leer ist.
Ich denke, ich sollte eine 2. SD Karte einschieben.
Aber lassen wir das.
Seit dem Neustart kommt die Meldung nicht mehr.
Daher Dank an alle.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
515
yodokus
Y
2
Antworten
6
Aufrufe
974
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
2
Aufrufe
801
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten