8TB Festplatte mit Andoid nutzen?

@netfreak arg Mixplorer sorry🤣🙈🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uff der kost 4,99. Hab daweil kein geld.
 
Ich vermute es hängt am System?
Screenshot_20230528-173840.png

So ist es zu beschreiben...

Basis: MBR
Format: Fat32

MBR unterstützt nur Festplattengröße bis maximal 3TB.

Fat32 unterstützt nur Filgröße bis 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe an meiner Shield zwei 10TB Festplatten. Und die funktionieren unter Android 11 super. Wenn da Daten drauf sollen schließe ich die Platten entweder an den Pc an, oder Kopiere die Sachen über das Netzwerk auf die Box.
 
Ja lesen geht super. auch auf meiner shield. Nur Von der Shield auf die Platte nicht. zb Screenshots kopieren oder so.
Von der Platte auf den internen Speicher der Box geht auch.
 
Ah ok ich Verstehe. Habe es jetzt selber mal Probiert. Mit dem selben Ergebnis wie bei dir. Ist mir vorher nur die Aufgefallen weil ich noch nie den Fall hatte was von Intern auf extern zu Verschieben. Da kann ich deine Frustration natürlich Nachvollziehen. Sorry das ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte.
 
@skeeton
Deine 2 Festplatten, welche sind das? SSD HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 normale externe HDD von Seagate an den USB Ports.
 
Ist das nicht langsam?
 
Ne überhaupt nicht. Läuft alles wunderbar ohne Ruckeln oder Hänger.
 
Wie oft muss die defragmentiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir beide Platten vor knapp 2 Jahren gekauft. Seit dem hängen die an der Shield. Ab und an schließe ich sie an den Pc an um sie mit neuem Content zu füttern. Ich habe die Platten noch nie defragmentiert.
 
Bei ssd ist das nicht mehr notwendig hab ich gelesen. Bei normalen HDs sollte man da ab und zu machen damit die Platte oder die Daten darauf nicht beschädigt werden.
 
Bei SSD sollte man sowieso keine Defragmentierung durchführen da das im Schlimmsten fall die Platte zerstört. Ich kann dir nur soviel sagen das ich noch nie Probleme mit nicht defragmentierten Platten hatte. Vielleicht liegt es aber auch daran das auf den Platten die ich nutze nicht übermäßig viele Daten hin und her geschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja möglich. Wenn man sie als Betriebsystem nutzt wird ständig was geschrieben oder gelöscht. Vll entsehen da viele fragmente.
 
Zuletzt bearbeitet:
netfreak schrieb:
Bei normalen HDs sollte man da ab und zu machen damit die Platte oder die Daten darauf nicht beschädigt werden.
Das hat mit dem defragmentieren nichts zu tun.
Die Daten werden auf HDDs normalerweise in 2kb oder 4kb Stücke aufgeteilt (ist meist die standard Sektorgröße)

Wenn du nun alle Daten auf einmal schreibst ohne was zu löschen werden die Daten alle hintereinander geschrieben. Die Stücke einer Datei sind somit alle beieinander und der Lesekopf braucht weniger Zeit und Bewegung um die Daten auszulesen.

Löschst du Daten, werden wieder Sektoren frei, welche dann wieder neu beschrieben werden können.

Ist die neue Datei größer als der freie Platz, werden Sektoren quer über die ganzen Plater verteilt gespeichert.
Das wiederum resultiert darin, das du beim auslesen dann mehr Zeit benötigst und die Datenrate beim lesen/schreiben einbricht.
Auffallend ist das vor allem bei großen Dateien. Zudem erhöht sich durch die viele Bewegung des lesearms der Verschleiß des selbigen. Das ist aber meist zu vernachlässigen.

Ohne defragmentieren gehen weder Daten verloren noch die Platte kaputt.
Da Betriebssysteme während des IDLE Daten automatisch refreshen sollten.

SSDs speichern genauso, nur ohne die mechanische Komponenten weshalb es den SSDs keinen Unterschied macht wo welche Stücke einer Datei liegen.

Da SSDs auch ein Chaotisches Speichersystem nutzen und der Controller Chip entscheidet wo was hin kommt (wear leveling), kann das Betriebssystem diese auch nicht wirklich defragmentieren. Denn die Adressierung kann von diesem nicht richtig ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und chk142
Dann muss wohl eine mit mechanischen komponenten anfälliger sein?

Bei mir kamen nach längeren Zeitraum lese und schreib fehler.
 
Klar sind mechanische Komponenten einer HDD anfällig.
Wie jede Maschine, jedes Gerät, jede Anwendung mit Mechanik.
Der größte Stress ist für eine HDD übrigens das stoppen und anlaufen der Spindel.
Wenn die Drehzahl der Plater nicht mehr korrekt ist, bzw die tolerant überschreitet, entstehen lese und Schreibfehler.

SSDs haben dagegen andere Nachteile:
-elektrische Datenspeicherung
Daher nicht zur Archivierung geeignet da Daten nach längerer Liegezeit ohne Strom verloren gehen.

-verreckt der Controller, sind alle Daten hinüber, da nur dieser weiß wo welches Fragment liegt

-die Speicherzellen können nur x-mal neu beschrieben werden, bevor diese dann defekt sind.
(Das hat eine HDD mit magnetischer Speicherung z.B nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel X ist es in Zahlen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
446
Jacqueline-Leonora
J
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
710
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
224
digginginthedirt
D
Zurück
Oben Unten