Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren

T

TomWeber

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe seit gestern das Samsung Galaxy S23 und damit Android 14. Mein Problem ist, dass nun die Lautstärkeregelung meiner Bluetooth-Box (Vifa Helsinki) verknüpft ist mit der des S23. Ich möchte beides aber getrennt regeln. Der Grund dafür ist vor allem, dass die verknüpfte Lautstärke viel zu grobe Stufen hat, d.h. wenn ich lauter stellen will, bewirkt eine minimale Bewegung am Regler sofort eine viel zu hohe Lautstärke.

Beim Vorgängerhandy (Galaxy A3 2017), das bei Android 8 oder 9 stehengeblieben ist, habe ich irgendwann herausgefunden, dass ich die "Medienlautstärke-Synchronisierung deaktivieren" kann. Diese Funktion gibt es aber wohl seit Android 10 nicht mehr. Ich habe nun weiter herausgefunden, dass ich jetzt in den Entwickleroptionen die "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" kann. Das funktioniert auch. Allerdings sobald ich die Entwickleroptionen von Ein auf Aus schalte, ist diese Änderung wieder rückgängig gemacht (die absolute Lautstärkeregelung wieder aktiviert). Ich kann natürlich die Entwickleroptionen aktiviert lassen, aber ganz geheuer ist mir das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Änderung zu speichern und die Entwickleroptionen wieder zu verlassen? Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130_143520_Settings.jpg
    Screenshot_20231130_143520_Settings.jpg
    243 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch keinen Tip für Dich. Bei mir sind die Entwickleroptionen grundsätzlich immer eingeschaltet.
 
Ich sehe ebenfalls kein ungeheures Problem, die Entwickleroptionen dauerhaft an zu lassen.
Ich hab aber zusätzlich noch einen Tipp zur Anpassbarkeit der Lautstärke bei Samsung Smartphones. Die App "Sound Assistant" aus dem Galaxy Store bietet sehr viele Anppassungen. Ich nutze die seit einigen Jahren. Vielleicht kannst Du damit Deine Wünsche auch ohne Entwickleroptionen umsetzen oder weiter verfeinern.
 
Danke euch! Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass es unproblematisch ist, die Entwickleroptionen anzulassen. Den Sound Assistent schau ich mir aber mal an.
 
Die Entwickleroptionen enthalten einfach eine Reihe von Einstellungen und Hilfsmittel, welche für Entwickler oder den Herstellerservice nützlich sind.
Diese Einstellungen sind überwiegend ungefährlich und unproblematisch,
da sie zur Fehlersuche gedacht sind, wenn z.B die eigen programmierte App nicht läuft, der Touch falsch erkannt wird oder man den Verdacht hat ein Gerät hat einen Hardware defekt.

Die Optionen "USB-Debugging" und "Debugging über WiFi" sind "kritisch" und sollten bei Laien nach der Nutzung immer wieder deaktiviert werden.
Zwar erfordern sie bei der Nutzung eine Authentifizierung und sollten sicher sein, jedoch bieten sie eben auch Vollzugriff auf das Telefon, sollte sich jemand die Mühe machen sich dein Handy vor zu Knöpfen.
Beides ist jedoch Standardmäßig ausgeschaltet.

Die nächste Option wäre: die OEM-Entsperrung.
Diese ist dazu da, alle Geräteschutzfunktionen auszuschalten, um das Handy zu rooten oder mit einem custom Rom zu bespielen.
Auch hier ist die Option standardmäßig ausgeschaltet.

Ein versehentliches einschalten der genannten funktionen ist nicht möglich denn zusätzlich müssen die Optionen beim einschalten noch einmal extra in einer aufploppenden Meldung von dir mit deinem Pin oder dem Drucken von "OK" bestätigt werden.

Du kannst also die Entwickleroptionen beruhigt eingeschaltet lassen. Hab ich schon immer dauerhaft an. Da passiert nichts 😉
 
Danke, Skyhigh – jetzt bin ich überzeugt ;)!
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
193
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
197
Joh
J
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
549
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten