Akkulaufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok hab das System neugestartet und den Task killer wieder deinstalliert! Habe aber trotz Nutzung von wlan und anderen Funktionen einen Verbrauch von 40% Android system. Wie kann das sein? Habe das Gerät leider bei Amazon gekauft, deshalb fehlt mit kompetente Beratung vor Ort!
 
Ja irgendwie muss der Verbrauch auf 100% kommen. Hast du 40% auf eine bestimmte Zeit oder stehen da nur die 40% im Info-Fenster?

Die 40% bei Akku-Info bedeuten ja erstmal nur das 40% der Energie die weggeht zulasten von Android System geht.
 
Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit meinem HTC HD2. Hab da MIUI 2.3.4 drauf. Geh mal in die Einstellungen, Programme, Anwendungen verwalten, ausgeführte Anwendungen.
Da kannst du sehen, was alles im Hintergrund läuft und diese Apps dann auch stoppen. Seitdem ich da mal ausgemistet hab, läuft der Akku bei mir wieder schön lange. :) Viel Glück.
 
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy Note Smartphone mit Android Betriebssystem.

Das Galaxy Note hat "laut Hersteller" eine Standby Zeit von 820h bzw. 34Tage. Wie kann es da sein, dass mein Smartphone (wenn es nur im Schrank liegt, AUS bzw Standby) es nur ca. 2Tage macht????

Ich habe deshalb mal die Android App "Advanced Task Killer" installiert. Wenn ich die starte sehe ich eine ganze Liste mit Apps die ich über den Button "KILL selected apps" abschießen kann. Da ich die ganzen Apps in der Liste aber garnicht gestartet habe, frage ich mich ob die alle von selbst aktiv werden. Es sind z.B. "UKW-Radio", S Memo, Maps, Galerie, Google+, E-Mail, Social Hub, etc. etc.

Was kann ich tun, damit mein Smartphone endlich das Werbeversprechen (34Tage Standby) auch einhält?



...noch eine Frage: Ich habe mir bei Ebay eine DisplaySchutzfolie "Maoni ANTIREFLEX Schutzfolie" gekauft. Leider wirkt dadurch alles, besonders aber weiser Text sehr unscharf. Kann jemand einen guten und günstigen Displayschutz, welcher "wirklich transparent" ist empfehlen?
 
Beim Einsatz eines Taskkillers sollte man wissen, was man tut. Sonst läuft man Gefahr den Akkuverbrauch in die Höhe zu treiben. Gibt genug Threads zu Taskkillern.

Um lange Standbyzeiten zu erreichen:
-auf Werkzustand zurück setzen
-mobile Daten auschalten, WLAN auch
-Handy an eine Stelle mit ausgezeichneter Mobilfunkverbindung legen und nicht weiter benutzen.

Mein Galaxy 5 ist gerade bei 22 Tagen Laufzeit, allerdings die meiste Zeit im Flugzeugmodus, aber auch durchaus zwischendurch Kalender aktualisiert und gelegentlich für wenige Stunden Flugzeugmodus verlassen (dann aber auch mit aktiven Datenpaketen).

Die Laufzeiten sind durchaus erreichbar, allerdings wird es schwer, weil es viel Spaß macht ein gutes Gerät zu benutzen. Auch saugen Apps die für einen Aufgaben im Hintergrund erledigen.
 
..also 34 Tage geht mit keinem herkömmlichen
Smartphone im Betrieb,das sind
wohlwollende Laborwerte einer
Prospektbescheibung des Herstellers.
Gruss cmb
 
Ja, das sind immer Labor-Werte, für den Akku optimale Temperatur, immer bester Empfang, nie Display ab und keine aktiven Anwendungen ... So erreicht man 34 Tage ...
Strom Doch bei optimalen Temperaturen unter einen Sende- Masten und nimm viel zu Essen mit, mal sehen wieviele Tage du schaffst ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wer sich ein Smartphone zulegt und es regelmäßig benutzt, sollte sich damit abfinden, dass man das Ding dann auch regelmäßig alle 1-2 Tage aufladen muss.

Display, UMTS und Betriebssystem brauchen nun mal ihre Energie.
Immerhin ist es ein vollwertiger PC, den man mit sich rumschleppt.

Stromspar-Apps sind in meinen Augen Schwachsinn, da sie nicht wirklich etwas bewirken in der Praxis.

Was spricht dagegen, das Handy jeden (zweiten) Abend, bevor man ins Bett geht, irgendwo im Haus an die Steckdose zu hängen?

Kann jemand einen guten und günstigen Displayschutz, welcher "wirklich transparent" ist empfehlen?
Ich empfehle eine maßgeschneiderte Tasche von Yomix mit Displayreinigungsfunktion, dann braucht man auch keine Displayfolie und das Gehäuse bleibt auch Kratzer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon klar, dass es keine 34Tage (Herstellerangabe) durchhält, aber wenn es im Standby mal 17Tage (also komplett ohne Nutzung) rumliegt, sollte der Akku das doch aushalten! ABER HALLO! Das sind immerhin nur 50% der Herstellerversprechungen!

...WO & WIE kann ich verhindern, dass nach einem Reboot - einfach von selbst (während es im Standby ist) - sich immerhin ca. 18 Apps automatisch starten. Und auch wenn ich per "Task Killer" alle Anwendungen "KILL" , diese nach einiger Zeit wieder auftauchen!???
...Wenn man keinen Task Killer verwenden soll, wie schließt Ihr "VIELE" Apps auf einmal????? Ich dachte der integrierte Task-Manager macht das nur wenn man auf jeden Task extra klickt?

...Wie stellt man eigentlich Skype so ein, dass es nicht im Hintergrund läuft, sondern stattdessen nur wenn es gebraucht wird?

...Bitte noch um Vorschläge für eine "gute" DISPLAYSCHUTZFOLIE, die "wirklich transparent" ist. Die obengenannte ist es nicht, deshalb wirkt besonders Text auf weißem Hintergrund unscharf. Wäre schade um dieses wunderbare Display!
 
neuronet schrieb:
...schon klar, dass es keine 34Tage (Herstellerangabe) durchhält, aber wenn es im Standby mal 17Tage (also komplett ohne Nutzung) rumliegt, sollte der Akku das doch aushalten! ABER HALLO! Das sind immerhin nur 50% der Herstellerversprechungen!

...WO & WIE kann ich verhindern, dass nach einem Reboot - einfach von selbst (während es im Standby ist) - sich immerhin ca. 18 Apps automatisch starten. Und auch wenn ich per "Task Killer" alle Anwendungen "KILL" , diese nach einiger Zeit wieder auftauchen!???
...Wenn man keinen Task Killer verwenden soll, wie schließt Ihr "VIELE" Apps auf einmal????? Ich dachte der integrierte Task-Manager macht das nur wenn man auf jeden Task extra klickt?

...Wie stellt man eigentlich Skype so ein, dass es nicht im Hintergrund läuft, sondern stattdessen nur wenn es gebraucht wird?

...Bitte noch um Vorschläge für eine "gute" DISPLAYSCHUTZFOLIE, die "wirklich transparent" ist. Die obengenannte ist es nicht, deshalb wirkt besonders Text auf weißem Hintergrund unscharf. Wäre schade um dieses wunderbare Display!

..dazu gibts schon gefühlte 100 Threads hier im Forum
siehe AkkuLaufzeit/Arbeitsspeicher/RAM/Autostart-Apps etc pp
Die Suchfunktion wurde hier nicht aus "Jux und Dollerei" implementiert.
Auch in den GeräteForen (Schutzfolie) mal umschauen.
Gruss cmb
 
neuronet schrieb:
...schon klar, dass es keine 34Tage (Herstellerangabe) durchhält, aber wenn es im Standby mal 17Tage (also komplett ohne Nutzung) rumliegt, sollte der Akku das doch aushalten! ABER HALLO! Das sind immerhin nur 50% der Herstellerversprechungen!
Stimmt. Wenn ein Autohersteller mit 1/4 l Sprit auf 100 km wirbt, sollte man auch nicht davon ausgehen, dass tatsächlich 8l verbraucht werden (und es dann heißt, der Viertelliter ist halt ausschließlich, wenn du 100km Bergab mit Rückenwind und ohne Motor fährst) - aber bei Smartphones ist genau das nunmal Realität.
Nach einem normalen Tag (und ich telefoniere nicht viel mit dem Ding) habe ich zwischen 40 und 60% - naja, und dann kommt das Handy an die Strippe. Viel mehr geht nicht.

Du musst dich damit abfinden (oder das Gerät zuückgeben).


neuronet schrieb:
...WO & WIE kann ich verhindern, dass nach einem Reboot - einfach von selbst (während es im Standby ist) - sich immerhin ca. 18 Apps automatisch starten. Und auch wenn ich per "Task Killer" alle Anwendungen "KILL" , diese nach einiger Zeit wieder auftauchen!???
...Wenn man keinen Task Killer verwenden soll, wie schließt Ihr "VIELE" Apps auf einmal????? Ich dachte der integrierte Task-Manager macht das nur wenn man auf jeden Task extra klickt?

Wie besprochen ist das schon 100te Male diskutiert worden - das hat keine (nennenswerten) Auswirkungen auf die Laufzeit, konterkariert aber das Android-Speichermanagement. Also: Sein lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: the_alien
jna schrieb:
Stimmt. Wenn ein Autohersteller mit 1/4 l Sprit auf 100 km wirbt, sollte man auch nicht davon ausgehen, dass tatsächlich 8l verbraucht werden (und es dann heißt, der Viertelliter ist halt ausschließlich, wenn du 100km Bergab mit Rückenwind und ohne Motor fährst) - aber bei Smartphones ist genau das nunmal Realität.
Nach einem normalen Tag (und ich telefoniere nicht viel mit dem Ding) habe ich zwischen 40 und 60% - naja, und dann kommt das Handy an die Strippe. Viel mehr geht nicht.

Du musst dich damit abfinden (oder das Gerät zuückgeben).

Nein, das schöne ist, damit muss man sich nicht abfinden. Allerdings beziehen sich die Angaben der Standby-Zeit auf die reine Nutzung als Mobiltelefon - also fallen viele schöne Nutzungsmöglichkeiten weg.
Dennoch gibt es auch einige, die auf ein Mobiltelefon angewiesen sind. Dazu ist es auch sinnvoll, wie man ein Smartphone auf den Einsatz als Mobiltelefon optimiert (allein schon, weil man sich das mehrfache Synchonisieren von Kontakten spart). Man muss aber nicht begründen, warum man eine Funktion die ein Gerät bietet (in dem Fall Akkulaufzeit) nutzen will, man muss sich nur damit abfinden, dass man dann nicht gleichzeitig andere Funktionen nutzen kann, die dem widersprechen.
Hier wurde aber danach gefragt, wie man ansatzweise auf die Standbyzeit des Herstellers kommt. Einen Faktor 2(17 Tage) kann man sicher noch mit der Qualität der Mobilfunkverbindung begründen. Ein Faktor 20-30 (1-2 Tage) läßt sich alleine damit nur schwer begründen und es hat Sinn andere Fehlerquellen aufzuzeigen. Allerdings denke ich, dass ich in meiner ersten Antwort die meisten Bedigungen an eine lange Laufzeit genannt habe.
Evtl. kann man noch einiges dadurch rausholen, dass man 2G als Typ der Mobilfunkverbindung erzwingt


@neuronet
Bei Android läuft quasi alles über Apps, auch das Telefonieren. D.h. einige Apps sollten tatsächlich mit dem Starten des Handys mit gestartet werden. Bei den vorinstallieren Apps ist das in der Regel auch richtig so. Anderfalls kannst Du nach "Autostarts verhindern" suchen. Dies geht nur über 2 Wege - root user oder die App verändern. D.h. wenn Du diese gefunden hast, kannst Du Dich entscheiden, was Du tust.
 
....also, die Lösung für mich war EIN UPDATE mit "Samsung Kies" auf die neuste Firmware!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JETZT LÄUFTS UND LÄUFTS UND LÄUFTS! :thumbsup:

...hat nun jemand evtl. doch noch nen preiswerten Geheimtipp für eine supertransparente Displayschutzfolie?
 
http://stores.ebay.com/Rocky-Mobile

Hab meine fürs Atrix auch daher und die sind im Zubehörthread (fürs Atrix) auch sehr geschätzt, ich bin auch sehr angetan, billig obendrein.
Ob die für das Galaxy Note auch so gut sind, wirst du testen müssen, aber immerhin kostet es nicht die Welt ;).
 
Ersteinmal: Hallo Android-Hilfe User !

Kleine Vorgeschichte:
Ich bin noch ein ziemlicher Android Neuling, denn ich habe mir vor ca. 1 Woche mein erstes Android Phone gekauft, ein HTC Evo 3D. Ich brauchte ein neues Spielzeug und mein steinaltes Iphone 3G war einfach zu lahm. Ich habe damit viel rumexperimentiert u.A. Jailbreak usw...Eigentlich komme ich mit dem HTC auch gut klar, aber es gibt ein Problem : Den Akkuverbrauch! Viel länger als einen halben Tag (7:00-15:00) hält der Akku nicht (wenig/keine Spiele, Whatsapp und Internet, weniger als 30% Helligkeit), daher hier meine überlegten Sparmaßnahmen:


Zu meiner Nutzung:
Im Smartphone ist eine SIM Karte mit kostenloser Internetflat (Netzclub). Da dieser Anbieter aber im O2 Netz funkt und mir das HTC für manche Anlässe zu schade ist, benutze ich zusätzlich zum Telefonieren/SMS mein Nokia. Auf dem HTC brauche ich für Whatsapp eine dauerhafte Internetverbindung.

Es ist ja möglich das mobile Datennetz zu deaktivieren und trotzdem Anrufe und SMS zu empfangen, aber gibt es auch eine umgekehrte Möglichkeit? Das heißt die dauerhafte Verbindung zum Telefonnetz zu deaktivieren und bei ausgeschaltetem Display in einem bestimmten abstand (Alle 5 Minuten) Whatsapp zu aktualisieren?

Ist das überhaupt sinvoll oder verbraucht die Telefon/SMS Verbindung sowieso kaum Akku?

Würde eine Custom Rom etwas bringen?


TheJack
 
Herzlich willkommen!

Du bist nicht der einzige der solch eine Frage hat ;)
Ich habe die letzten tage auch mal versucht auf meinen Akku zu achten.

Ich möchte gerne 24/7 per Telefon/sms und Mail erreichbar sein, muss dafür aber die Hintergrunddaten aktiviert lassen, welche Aug dem Akku hängen.

Hat jemand ein gutes energiesparprofil?
 
Könntest du mit Llama oder Tasker erreichen
 
  • Danke
Reaktionen: TheJack
DrMole schrieb:
Könntest du mit Llama oder Tasker erreichen

Hmm, was genau meinst du kann man damit erreichen? Allgemein eine längere akkulaufzeit?
 
Also, dass man das Telefonnetz ausschalten kann während das Internet an bleibt.. daran glaub ich nicht.

Aber in erster Linie bezweifel ich sehr stark, dass dieser Weg dir mehr Akku bringt. Ich könnte mir durch das ständige an-aus vorstellen, dass der Akkuverbrauch sogar noch höher wird..

Installier dir einfach nicht zu viel Apps die ständige Aktualisierungen durchführen. Deaktivier den normalen Sync wenn du ihn nicht brauchst
 
Ich hab bei mir nochmal geguckt:

Ich kann im Extended Control son "Datennetz (APN)" aktivieren und deaktivieren.
Wofür genau brauche ich das APN-Netz?


Dann unter
*Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze*
kann ich "Daten aktivieren".


darunter gibt es einen Punkt der nennt sich
"Immer aktivieren - bei mobilen Daten".

Wofür stehen die?
Weil ich möchte ja keine unnötigen Sachen aktiviert haben.

Mit freundlichen Grüßen, RaTToX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
444
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
864
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
804
emsic
E
Zurück
Oben Unten