TheWho schrieb:
Ich denke zu diesem Thema gibt es massenweise Threads,
Richtig.
TheWho schrieb:
jedoch habe ich schon sehr viel versucht und mein Problem bleibt
Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann hast du die allgemein bekannten Hauptstromverbraucher aber nicht eliminiert.
TheWho schrieb:
Jetzt hatte ich es beispielsweise heute in meiner Trainingstasche, nicht benutzt und nach 4 Stunden waren nur noch 20% Akku verfügbar.
Wieviel wars denn am Anfang?
TheWho schrieb:
1. Ich benutze das "E-Mail" Programm (NICHT Google Mail). Ist es da besser die Push Funktion zu nutzen oder alle 5 Min / 10 Minuten abzurufen?
Ganz aus. eMails abrufen kostet richtig Strom, da in beiden Fällen die Paketdatenverbindung aufrecht erhalten werden muss.
TheWho schrieb:
Kann ich irgendwo sehen welche Programme strom verbrauchen, sich aktualisieren automatisch oder sonstiges?
Dafür gibt es Programme, Spare Parts zum Beispiel.
TheWho schrieb:
Verbrauchen Widgets im Idle Modus Strom?
Kommt aufs Widget an. Viele schon, wenn sie im Hintergrund Aktionen ausführen. Das können aber auch andere Programme, nicht nur Widgets.
Teste doch mal eine wirklich stromsparende Konfig:
- 2G Modus fest einstellen
- Paketdatenmodus aus
- WLAN, Bluetooth, Hintergrunddaten und GPS aus
- Teste anhand von Taskmanagern, welche Hintergrundprozesse laufen. Falls was von Apps dabei ist: Deinstallieren (nicht per Taskmanager abschießen, das kostet noch mehr Strom und die kommen wieder)
Damit degradierst du das Gerät natürlich dazu, auf Anrufe zu warten. Es ist keinerlei sinnvolle Benutzung mehr möglich. Aber es gibt Aufschluss darüber, was der Akku hergibt.