Akkulaufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pillepalle12 schrieb:
Geh mal in Einstellungen apps verwalten- alle und klicke in allen Kalender apps ,Kalender Speicher,... Die Daten, danach neu starten
Sorry, aber raffe ich nicht. Was soll ich klicken? Ich habe nur aCalender und den Zwangskalender, der auf dem S3 drauf ist. Das einzige was ich klicken kann, ist das löschen der Daten. Aber dann sind die Termine weg. Wäre jetzt nicht so gut, wenn ich das mache.
 
-Synx ausschalten
-Daten löschen
-Sync wieder aktivieren

Dann sollte er wieder frisch loslegen.
 
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Akkuverbrauch erhöht ist. Jedenfalls entdeckte ich, dass Apps und Kontakte / Termine automatisch aktualisiert werden, das ich früher sicher deaktiviert hatte.

Bei den Apps konnte ich das bei den Playstore-Einstellungen abstellen, bei den Kontakten fand ich aber nichts. Die automatische Synchronisation den Google-Accounts ist aus, ich sehe aber weiter in der Statusleiste das Symbol für Aktualisierungen.

Dieses Verhalten habe ich sowohl unter 2.3 als auch 4.2
 
Hallo,

Meinst Du in Einstellungen/Konten/Google/Deine Gmail Adresse? (drauf tippen)
 
Ja genau, die meine ich und aus irgendeinem Grund bleiben Kontakte bzw. Termine aktiv. Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • SC20130522-221755.png
    SC20130522-221755.png
    15,4 KB · Aufrufe: 238
  • SC20130522-221251.png
    SC20130522-221251.png
    20,6 KB · Aufrufe: 238
Hallo,

wenn Du schon Google Now, GPS, Bluetooth, NFC deaktiviert hast, schau mal mit der App BetterBatteryStats.
 
Der ewige Akkuärger. Habe nichts gescheites in der Sufu gefunden.
Also mein Handy ist gerootet Bootloader entsperrt und habe eine andere rom drauf auf Stock basis so glaube ich. Nun ist es so das der Akku seit der Rom ziehmlich schnell leer, und lädt viel viel länger. Klingt komisch ist aber so.
Nun habe ich schon einiges versucht aber mehr oder weniger vergebens. Mich würde interessieren was man am System genau deaktivieren kann was den Akku belastet . Ich habe den Datenverkehr nur an wenn ich ihn brauche. Sowieso durch Firewall fast alles getrennt. Display meist auf Dunkel und Diverse Apps gefreezt damit Sie nicht mehr im Ram Speicher auftauchen. Ich denke das wenn Sie aktiv sind auch Akku ziehen. Da muss doch noch was gehen.
Zuletzt habe ich mir Appquarantäne geholt weil man so gut übers Widget schnell aktivieren und Deakt. kann dabei weiss ich aber nicht welche System apps man Deaktivieren kann und nicht. Wenn jemand weiss worauf ich aus bin kann er mir bitte erklaeren was ich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ROM wird die Akkubelastung so signifikant senken dass man damit wesentlich länger kommt als die Herstellerangaben aussagen. Ein paar Stunden oder vielleicht ein Tag sind bei wenig- oder Nichtbenutzung drin, aber nicht mehrere Tage.
Zum anderen kann man auch auf ein "smartphone" verzichten wenn man eh alles deaktiviert. Dann reicht auch ein "featurephone" und man muss nur noch einmal im Monat aufladen.
 
Das ist richtig. Mir gehts ja auch darum obs noch moeglichkeiten gibt das wieder auszugleichen. Es kann aber auch am xperia z launcher liegen der auf der ueberarbeiteten stockrom liegt liegen um das zu testen habe ich jetzt mal Nova genommen mal sehen obs daran liegt. Ist es denn normal das bei Anderen Roms o. CUSTOM ROMS sich die Akkulaufzeit verkuerzt gegenueber des normalem.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein ist eigentlich nicht normal, sie sollte halt 5-10% besser sein, User berichten sogar davon, da z.B mit ner erhöhten CPU, die Akkulaufzeit auch verbessert wird :)
 
Naja ich habe mir App quarantaene geladen und alles deaktiviert und bei nutzung uebers widget wirds aktiviert und sonst alle mir bekannten Methoden zum Akku sparen angewendet . Mal sehen wie es klappt wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Apps die staendig im Ram speicher sind und Aktiv sind wirklich mit ausschlaggebend sind fuer die Akkulaufzeit. Die Rom die drauf ist ist eine Stock huawei B942 mit Xperia Z Launcher drauf so eine richtige Custom Rom ist es ja nicht wirklich.

Erhoehte Cpu ? Meinst du Uebertakten ?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit AQ fährt man imho bisher am besten, der Vorteil ist auch einfach finde ist die app eingefroren startet sie unter keinen Umständen. Ich hab AQ durch Greenify ersetzt weil ich das ständig (de)freezen irgendwann einfach leid war und ich mir eben so nicht den gebrauch eines Smartphones vorstelle.

Mit greenify allein war der Akkuverbrauch im vergleich zu AQ relativ hoch, seit ein paar Tagen habe ich bei mir noch Deep Sleep Saver (Pro) am laufen, eine Art Juice Defender (auch versucht) schaltet das Internet in Intervallen an & versetzt das Telefon bei Display Off in den DS (durch killen aller unnötigen apps?). Bisher funktioniert die Kombination ziemlich gut (sync intervall alle 5-10 min für 1 min ).

Kann ich nur mal empfehlen auszuprobieren, der kompfort für die % hinterm komma ist i.O.

Edit: Mit AQ und allem eingefroren (Bis auf WA) kam ich schon auf ~0,2%/h(2000mah) im standby. Jetzt bewege ich mich zwischen 0,5 & 2% (noch am testen).
Weiter runter wird schwierig :) problem ist mehr als 3,5h Display on schaffe ich dennoch nicht :/ da kann man im standby noch soviel sparen wenn das Display so gierig ist :D da hilft nur ein größerer akku^^
 
Hey,

ich habe zwei Fragen:

1. Ist der Akkuverbrauch von aktiviertem Push höher, als der von z. B. einer Synchronisation alle 15min?

2. Wenn ich drei E-Mail Konten habe und alle drei über Push aktuell halte - Verbraucht das mehr Strom, als wenn ich nur ein Konto mit Push abfrage?

MfG
 
Hallo, insgesamt wird da wenig verbraucht.

Ein Abruf (evtl. auch ohne neue Mails) mit Kommunukarion mit dem Server kann da evtl. schon mehr benötigen.

Du kannst diesen Aspekt vernachlässigen. Zudem bringt die Suche im Forum:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3508-frage-zu-pushmails-akkuverbrauch-geloest.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/130067-wie-viel-verbraucht-push-wirklich.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Waffeleisen666
Und deshalb ist hier auch zu.
 
Hallo erstmal.

Da überall im Internet die Tipps für eine perfekte Akkulaufzeit nur einzeln verstreut zu suchen sind, wollte ich mal hier alle möglichen
Einstellungen zusammentragen um mit einem gerooteten Gerät mit einer Androidversion von 4.0 und höher das meiste von der Akkulaufzeit
herauszuholen. Hierzu verwende ich ein paar Apps, die vor allem dabei helfen sollen, dass das Gerät im Standbymodus nicht ständig aufwacht
und unsinnigen Sync etc. macht. Ich verliere somit auf eine Akkulaufzeit von 10h bei abgeschaltetem Bildschirm nur ca ~1% Akku (auch ohne Flugmodus zu aktivieren).
Habe es zuvor auf mehreren Geräten getestet und hier werde ich es euch anhand meinem S2 mit Cyanogenmod 10.1 zeigen. Die ersten 5 Punkte sind wie auch in jedem Thread wahrscheinlich anzutreffen Standardmaßnahmen. Habe sie dennoch vollständigkeitshalber dazugeschrieben. Dazu habe ich noch eine Liste der Wakelocks (mit BBS ermittelt) mit Beschreibung hinzugefügt.

270613152814_Screenshot_2013-06-27-12-39-34.png


1) Einstellungen->WlAN
2) Einstellungen->Datenverbrauch
3) Einstellungen->Töne
4) Einstellungen->Display
5) Einstellungen->Standortzugriff

6) Google Play Store-> Einstellungen
7) Kalender-> Einstellungen
8) 'Google-Dienste-Framework' / gtalkservice
9) Fast Dormancy
10) Greenify App
11) Mail Accounts
12) Generell
13) Wakelock - Liste (anhand BetterBatteryStats):



Zu allererst die Einstellungen die wir direkt schon am Gerät vornehmen können.

1) Einstellungen->WLAN->Erweitert:

- Bei WlanOptimierung ein Häkchen setzen, wenn nicht schon gemacht.
- Bei 'WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen' den Punkt 'Nie' auswählen

270613152923_Screenshot_2013-06-27-13-09-25.png




2) Einstellungen->Datenverbrauch:

- Mobile Daten generell nur einschalten wenn man sie braucht
- Bei den Einstellungen 'Daten automatisch synchronisieren' Häkchen weg, wenn nicht schon weg

270613153041_Screenshot_2013-06-27-13-09-36.png




3) Einstellungen->Töne:

- Alle Arten von Vibrationen und Tönen bei Berührung etc. abwählen (verringert den Audio_out2 Wakelock in BetterBatterystats)
ich habe diese jedoch alle noch aktiviert.



4) Einstellungen->Display:

- Helligkeit natürlich auf 'automatische Helligkeit' einstellen
- 'Ruhezustand' möglich klein wählen

270613153121_Screenshot_2013-06-27-13-10-32.png




5) Einstellungen->Standortzugriff:

- Ich habe den Standortzugriff generell deaktiviert (GPS), nur an wenn man es wirklich braucht.
- 'Standort per WLAN & Mobilfunknetz' abwählen, sonst versuchen gewisse Apps im Hintergrund immer den Standort abzufragen (aktivieren nur wenn gebraucht)

270613153146_Screenshot_2013-06-27-13-10-44.png




Nun kommen wir zu den Google Apps, die ja bekanntlich gerne immer Daten abfragen und syncen wollen:

6) Google Play Store-> Einstellungen:

- 'Automatische App-Updates' auf 'keine automatischen App-Updates' (wenn benötigt einmal einschalten und dann einmal alle syncen lassen)



7) Kalender-> Einstellungen:

- falls Sync vorhanden, abwählen.



8) 'Google-Dienste-Framework' / gtalkservice:

Wie bereits manche schon wissen, versuchen die gtalkservices, die mit den Googleapps mitinstalliert werden, immer wieder zu syncen und diese
erzeugen Wakelocks, die das Gerät immer zum aufwachen bringen. Um dies zu unterbinden gibt es die APP 'Autorun Manager' oder die kostenlose einfachere Alternative 'Service Disabler'.

8.1) Abschalten über - Autorun Manager:,

Viel interesanter ist aber hierbei z.B. die Nutzung der App Autorun Manager, mit der du (aber nur in der Pro-Version) bestimmte Dienste beim Neustart deines Handys unterbinden kannst. Hier gibt es unter anderem einen Dienst unter "Erweiteter Modus" der sich "Google-Dienste-Framework" nennt und dort gibt es 17 verschiedene Receiver, die wiederrum für bestimmte Dienste zuständig sind. Hierbei gibt es einen mehrfach aufgeführten Punkt (insgesamt 6x) android.gsf.gtalkservice, die sowas von am Akkuverbrauch zerren, das du dir das nicht vorstellen kannst.

Zuerst in den Empfohlen Erweiterer Modus springen, dann in den Einstellungen 'Systemdienste anzeigen' und 'Systemdienste deaktivieren' anwählen.
Anschließend kann man in der Liste bei 'Google-Dienste-Framework' einfach die einzelnen Syncs abschalten. Einfach überall dort das Häkchen weg, wo sich der Term 'gtalkservice' befindet (Achtung, nur dort das Häkchen weg wo effektiv dieses Wort enthalten ist, ansonsten kann passieren, dass gewisse Google Dienste, zB Google Play nicht mehr richtig funktionieren).

22fij5.jpg
x0u1yv.jpg


Link zum Thread: Better Battery Stats Seite 13 - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum
Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rs.autorun&hl=de


8.2) Abschalten über Service - Disabler:

Das selbe ist auch gratis mit 'Service Disabler' möglich, und ist zudem die einfachere Variante von beiden und kostenlos. Hier muss man wie im Bild beschrieben den 'Gtalkservice' und 'GtalkserviceProxy' abwählen (habe es hier noch angewählt gelassen, da ich es im Moment über 'Autorun Manager' mache.

disableservice1rkdx4.png
servicedisabler2yrcpd.png


Link zur App: Service Disabler (thx to Patman75)
https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwyLDEsImNuLndxLmRpc2FibGVzZXJ2aWNlIl0.



9) Fast Dormancy abschalten:

Hierzu gibt es schon mehrere Threads überall und wollte nicht genauer darauf eingehen (habe unterm Bild den Thread verlinkt). Sollte dabei helfen beim Telefonsignal Strom zu sparen wenn Handy im Standby, kann aber das Gegenteil bewirken, wenn Fast Dormancy vom Netzbetreiber nicht gewährleistet ist. Auf jeden Fall funktioniert das hier in meinem Land sowieso nicht, deswegen kann ichs eh abschalten. Hierzu habe ich die App Fast Dormancy Toggle I9300. Eigentlich fürs S3 gemacht, funktioniert aber auch am S2 und S4 problemlos. Für andere Geräte finden sich überall genug Möglichkeiten (übers Service-Menü etc.)

270613153315_Screenshot_2013-06-27-13-11-32.png


Link zum Thread: xda-developers - View Single Post - [Q] How to Disable FastDormacy
Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gokhanmoral.fastdormancytoggle.i9300&hl=de



10) Greenify App:

Diese App sorgt dafür dass Apps/Dienste die sonst im Hintergrund sinnlos laufen, nachdem das Gerät in den DeepSleep modus wechselt (oder sollte)
angehalten werden. Sorgt also dafür, dass im Standby nicht unnötige Apps laufen. (zB Facebook usw.) Ich habe hier zB frisch alle meine Apps
eingebunden.
Link zur App u. Beschreibung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=de



11) Mail Accounts:

- Nur manuell abfragen



12) Generell:

Generell: schaltet Bluetooth, Mobile Daten, GPS usw. nur wirklich dann ein, wann ihr es braucht. Ansonsten versuchen die ständig eine Verbindung aufzubauen. Das selbe gilt für Widgets. Beispiel das Wetter Widget, versucht immer den Standort zu bestimmen und/oder sich mit dem Internet zu verbinden um den richtigen Status auszugeben. Spart man sich auf lange sicht viel Akku wenn man die einfach weglässt (wozu hat man Fenster).

Was sonstige Anwendungen betrifft:
Je mehr Anwendungen den auto Sync abgeschalten haben, desto länger hält der Akku. Und praktisch nur manuell abfragen. Bsp: Facebook:
270613153606_Screenshot_2013-06-27-13-12-35.png

Trotzdem habe ich Facebook, Mail, etc. aber eben nur dann wenn ich es will und wann ich dort nachsehen will.



13) Wakelock Liste:

Anbei noch ein paar der gängigen Wakelocks mit Beschreibung.
Link zur BetterBatterystats App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de
(das Geld vollkommen Wert).


Kernel Wakelocks:

sec-battery-monitor: betterbatterystats selbst
Powermanagerservice: Alle 'Partial Wakelocks' zusammen
radio-interface: Durch das Telefonsignal hervorgerufen
l2_hsic: Durch das Telefonsignal hervorgerufen
rpm_hsic: Durch das Telefonsignal hervorgerufen
umts_ipc0: Durch das Telefonsignal hervorgerufen
vbus_present: wenn das Gerät per USB mit PC verbunden ist oder mit Steckdose
usb cb wake lock: wenn das Gerät per USB mit PC verbunden ist
usb device wakelock: wenn das Gerät per USB mit PC verbunden ist
alarm_rtc: Interner Alarm Scheduler, verwaltet zeitgeplante Syncs, Benachrichtigungen usw.
alarm: Wecker
multipdp: wenn mobile daten eingeschaltet sind
secril_fd-interface: wenn mobile daten eingeschaltet sind
GPSLocationService: Durch GPS hervorgerufen
gps-lock: Durch GPS hervorgerufen
deleted_wakelocks: handelt sich meist um WLANWakelocks nachdem Wlan deaktiviert wurde.
wlan_rx + wlan_wake: verursacht durch angeschaltenes Wlan (Verbindungsversuche, Verbindungen aufrecht erhalten)
suspend_backoff: wenn zwischen Deepsleep und awake zu oft hin und her gewechselt wird (ich hatte das Problem als Wasser in die USBSchnittstelle kam, Gerät wurde ständig wachgehalten weil es dachte immer wieder am PC angeschlossen zu werden)


Partial Wakelocks:

Alarmmanager: zusammenschluss aller 'Alarmwakelocks' in der eigenen Rubrik 'Alarme'
Audio_out2 oder Audio_out1: Alle Töne, Musikplayer, Vibrationen usw. Immer wenn Töne und Vibrationen aus dem Handy kommen, je weniger man eingestellt hat, desto kleiner ist dieser Wakelock
ActivityManager-Launch: schaut auf laufende Prozesse, welche die man gestartet hat oder welche in 'Fehler-Position'
ConnectivityService: Zusammenfassung aller Apps/Anwendungen wenn versucht wird eine Verbindung herzustellen (zB Synchronisationen mit Mailserver usw)
*vibrator*: Vibrationen nochmals einzeln aufgeführt
MediaScannerService: Scannt zB nach Bildern, Audiodateien nachdem USB Verbindung abgebrochen wurde
DownloadManager: Hängt oft auch mit MedienscannerService zusammen. Immer wann zB Dateien Heruntergeladen werden
RILJ: Wakelock der Telefonapp (beim Telefonieren zB)
svnet: Durch das Telefonsignal
NlpCollecorWakelock: Wenn Standortdaten übers Netz oder GPS gesammelt werden
NetworkLocationLocator: Google Maps
SyncLoopWakeLock: Gerät versucht zu syncen, funktioniert aber nicht (zB aufgrund schlechter Datenverbindung
GTALK_ASYNC_CONN Wakelock: Wakelock der durch Google 'gtalkservice' hervorgerufen wird
SCREEN_FROZEN: wenn das Gerät für eine gewisse Zeit nicht mehr reagiert (DC)
World Weather Clock Widget: Wetter-Widget



Anbei noch ein paar BBS-logs die ich so schnell mal gemacht habe.

270613153359_Screenshot_2013-06-27-11-54-13.png
270613153426_Screenshot_2013-06-27-11-54-40.png
270613153451_Screenshot_2013-06-27-11-54-48.png
270613153513_Screenshot_2013-06-27-11-54-32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naderik, Romario, Dr.Waffel und 2 andere
na mal sehen ob ich mit den Einstellungen die Laufzeit von ca. 2h des Tablet erhöhen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Akku als das Gerät neu war entschieden länger gehalten hat.
 
Hallo Leute,
möchte euch, in Ergänzung an den Post von tjtj8, um bequem Dienste (wirklich alle Dienste und Subdienste) zu deaktivieren und bei Bedarf ebenso unkompliziert wieder zu aktivieren, die App "Disable Service" (Root benötigt) ans Herz legen;
ich habe das kleine und feine Tool kürzlich im Store entdeckt (für lau), und bin recht begeistert;
es läuft stabil und zuverlässig, hat gute Resonanzen und tut genau das was es soll, nicht mehr, nicht weniger und ganz ohne Schnickschnack, mit welchem solche sonst echt nützlichen Tools oft ankommen.

Trotzdem möchte ich anfügen, dass es sich um ein mächtiges Tool handelt, gerade wegen der Möglichkeit, auch SystemDienste abzustellen; der Nutzer sollte also hierbei etwas Erfahrung mitbringen.
Also, in diesem Sinne - Holzauge sei wachsam :D
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lautet denn das Tool?
 
Disable Service

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
449
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
869
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
812
emsic
E
Zurück
Oben Unten