Akkulaufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben - da das Gerät nur in Intervallen mal nach WLANs sucht aber nicht selbst sendet, ist der Verbrauch m.E. ziemlich gering.

Um das mit Profilen zu kombinieren hat Llama sogar die Möglichkeit, das WLAN zu deaktivieren und in konfigurierbaren Intervallen zwecks Scan zu aktivieren. Schätze mal, dass Tasker solche Möglichkeiten daher auch bietet und ein dauerhaft aktiviertes WLAN nicht mal erforderlich ist.
 
Ich habe mein WLAN auch immer an, da ich mit Tasker+WLAN den Bildschirm sperre/entsperre. Hatte im Urlaub WLAN aus, aber die Akkulaufzeit war nicht merklich besser.
:thumbup:

(Samsung Galaxy S3 - SlimKat 4.4.3)
 
Mein Problem tritt leider nur sporadisch und kaum nachvollziebar auf.

Mir wird immer wieder mal, aber eben nicht regelmässig, mein Akku *komplett*leergesaugt, so dass sich das Gerät von selber ausschaltet.
Zuletzt eben von 100% auf 0% in ca 10 h, ohne dass ich wissentlich etwas am Gerät gemacht habe.

All die schönen Helferlein, die Wakelooks detektieren sollen, oder den Akkuverbrauch aufzeichen, haben mir bislang nichts gebracht,
weil, mit dem AKKU-AUS all die schöne Info offenbar mit weg ist und nach dem Neustart keine Auffälligkeiten mehr vorkommen.

Wie und womit könnte man diesen sporadischen AKKU-Killer auf die Schliche kommen?
 
Hi stonaged, ich habe die Frage mal in den allgemeinen Bereich verschoben. Schau dir mal die Hinweise oberhalb durch.

Was ist mit der eingebauten Akkuanzeige in den Systemeinstellungen? Die setzt sich doch m.E. erst nach einer Volladung bzw. manuell zurück. Hast du da nicht schon eine App als Hauptverbraucher identifizieren können?
 
Da steht nur:
Ruhezustand 55%
Mobilfunk-Standby 45%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du da siehst ist ja ausschließlicher Gerätestandby. Und wenn dadurch das fon nach 8h einen leeren Akku hat, dann kann das auch am Akku liegen

Wenn du das Gerät mal ein paar Minuten betreibst, müssten dort ja auch andere Apps und das Display angezeigt werden. Das kannst du mal plausibilisieren, ob da die Akkuanzeige auch funktioniert.

Wenn das tut, dann ist der Akku schon naheliegend.

Zudem würde ich auch mal im entsprechenden Geräteforum nach so einem Akkuthread suchen und nach Hinweisen schauen. Dort kennt sich die Community ja schon besser aus was spezifische "Macken" angeht.
 
Bitte mein erstes Posting genau lesen!

Das Problem tritt wie gesagt nur in nicht nachvollziehbaren Abständen auf.
Aber wenn es einmal auftritt, dann ist der Akku auch schon leer gesaugt.


Der Akku ist noch einigermaßen OK für sein Alter.
Das Gerät hält noch einige Tage in Standby - d.h. nur wenn es mag.
 
Tja wenn du dein Telefon nicht auf Werkseinstellungen resetten willst, musst dann mit einer Analysesoftware ran, also wie Better Battery Pro, nachdem du dein Gerät gerootet hast, dich dann bezüglich Alarms und Wakeups informieren und dann entsprechend handeln, zB. mit amplify und/oder Greenify den Akkufresser limitieren.
Ist viel Arbeit und kostet Zeit, aber man lernt einiges über sein System.
 
Analyse-App? Gerne!
Nur, ich bräuchte eine, die genau dann auftrumpfen kann, wenn sich quasi über Nacht (ich mache nix) das Handy mangels Rest-Akku (0%!!!) von selber ausschaltet.

Bitte nennt mir doch eine App, die in so einer Situation die notwendigen Infos sammelt und diese dann aber über dem Zwangs-Aus hinaus auch behält, damit man hinterher irgendetwas herausfinden kann.

Alternativ könnte auch eine App interessant sein, die bei ausgeschalteten Bildschirm bemerkt ob plötzlich die Akku-Prozente in außergewöhnlich schnell abnehmen und akustisch Alarm schlägt. Dann hätte man die Möglichkeit nachzusehen wer oder was da so intensiv am Akku nuckelt!

Welche Apps können so etwas leisten?
 
@Stonaged

Woran machst Du es denn fest, dass der Akku "noch einigermaßen OK für sein Alter ist"?

Beim S3 MIni meiner Tochter traten von drei Monaten exakt die Symptome auf, die auch Du beschreibst. Ein Akkutausch mit dem gleichen Geräte einer Freundin brachte dann sehr schnell zu Tage, dass der Akku kaputt war. Seit ein Austauschakku drin ist, läuft das Gerät wieder einwandfrei. Das Ideos X3 wäre ja durchaus vom Alter her schon mal für einen (Alters-)Akkudefekt fällig. Hast Du schon mal einen Tausch vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehen tu ichs auch nicht ganz. 55+45 = 100 D.h. da wird es keine andere App geben, die als Verursacher infrage kommt. :huh:
Wenn irgendeine App wakelocks verursacht, wäre sie ja in der Akku-Anzeige als dritter Verbraucher angezeigt gewesen. Hinter jedem Wakelock hängt ja irgendeine App - und dann wär die auch in der nativen Akku-Verbrauchsanzeige gelistet. Es war aber nur der Mobilfunk-Standby und Ruhezustand.
 
Hab mit mehreren Geräten speziell unter 4.4.2 das Problem, das laut Akkuanzeige Android-System/Android-OS im Verbrauch immer sehr weit oben stehen. Nach ewig langem googeln hab ich bisher auch keine Lösung finden können.
Das einzige was bei allen Geräten immer gleich war, war das ständige Aktivieren vom WLAN laut der Akkuanzeige.
Bei allen Geräten war WLAN so eingestellt, dass es nur beim Laden aktiv sein sollte, die Ortsbestimmung über WLAN war auch immer aus, dennoch aktivierte sich das WLAN immer wieder oder blieb einfach dauerhaft an.
Irgendwann habe ich dann mal testweise WiFi Standby Kick aus dem Play Store installiert. Die Zeit auf 120 Sekunden gestellt und mal laufen lassen.
Nach jetzt etwa vier Wochen kann ich von meinen Geräten sagen, dass bei allen Android-System/Android-OS nicht mehr an erster Stelle im Verbrauch liegen.

Ob das der Grund war?

Ich weiß es nicht aber bei allen Geräten ist der Akkuverbrauch für mich plausibel geworden. Jetzt steht Android-System/Android-OS irgendwo an Position drei oder noch weiter unten.

Das Problem trat einzig nicht bei einem Asus Fonepad 7 auf. Dort gab es diesen Bug nie, allerdings war auch dort das WLAN nie großartig außerhalb der Einstellung eingeschaltet.

Vielleicht mag ja der ein oder andere das mal testen und hier eine Rückmeldung geben, das Problem geistert ja nun schon länger im Web herum.
 
Beitrag einsortiert.
 
Ich hab das Problem letztes Jahr auch gehabt!! Mit dem Samsung Galaxy S2.
Das Problem liegt daran dass das Handy fast nicht bis nie in den Energiesparmodus geht da dieser von dem System blockiert wird.
Downloadet mal den "Wakelock Detector" mit diesem seht ihr was den Energiesparmodus verhindert und könnt diesen Prozess dann beenden!
Wenn irgendetwas von Android System, Android OS, Gerät auf standby über 15 % hat dann ist da sicherlich dieses Problem, weil dass nicht normal ist (war bei mir auf Bis zu 48%)
Ich kenn das Problem und hab es auf diese Art "verloren"! Macht es so und antwortet Bitte nach Erfolg oder Misserfolg wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird alles sehr gut erklärt. Gerade die Beschreibungen was die bestimmten Kernel Wakelocks heißen ist gut.
Ich hab immer das Problem gehabt das ich einen hohen Android OS verbrauch hatte. Nachdem ich den Wakelock Dedektor installiert habe hab ich die Ursache gefunden. Es war der suspend_backoff wakelock. Jetzt muss ich nur noch versuchen das der nicht aktiviert wird. Viele Apps hab ich ja sowieso nicht installiert bzw. laufen im Hintergrund. Aber das mit dem Google Framework werde ich mal als nächstes vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe durch Analyse meiner accu Verbraucher und dann durch Recherchen eine super einstellungs Optimierung gefunden. Bringt wirklich extrem viel. ..

Also unter Einstellungen ... WLAN.... erweitert (erreichbar über das kontextmenü bei der WLAN Anzeige) folgende Dinge verändern.....

Netzwerkhinweis aus und erkennungsfunktion deaktivieren

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:25 Uhr ergänzt:

Img.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:27 Uhr ergänzt:

Ich bekomme das dämliche Screenshot nicht hochgeladen ....
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,
ich habe ein Elephone P6000 und seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Akku.
Im Zeitraum von 5.30 Uhr bis 12 Uhr sind fast 50% des Akkus verbraucht obwohl ich vielleicht 3 WhatsApp Nachrichten geschrieben habe und höchstens 5 mal kurz das Display angemacht habe.
Wenn ich in den Einstellungen bei Akku schaue steht als erstes "Ruheszustand" mit knapp 40 Prozent.
Das Phänomen habe ich erst seit 2-3 Tagen , aber ich habe keine Ahnung wie ich das wieder in den Griff bekommen kann.
Hat jemand einen Rat ?
 
Den WakeLock Detector habe ich schon installiert. Aber welche Infos sind da wichtig ?
 
Die App listet ja in den Voreinstellungen bereits die Apps auf, die Dein Handy am häufigsten und längsten aus dem Ruhezustand "reißen". Siehst Du dort ungewöhnliche Werte? Bei mir ist der E-Mail-Client der größte Verbraucher (2578 Abrufe in 44 Stunden...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
449
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
871
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
816
emsic
E
Zurück
Oben Unten