Akkulaufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akkulaufzeit hat sich auf fast 3,5Stunden erhöht.

Somit als positiv benotet

thx
 
So schnell?
Hast das halbe System dicht gemacht :D ?
Bin grad dabei, mich da mal reinzuarbeiten; ich würd nicht gleich zu viel abdrehen;
nochmal, das Tool ist sicher nicht als harmlos einzustufen...
Aber gerade so Sync.aktionen kann man, wenn nicht benötigt, wunderbar nen Riegel vorschieben...
Interessant ist auch die Möglichkeit zu sehen, wieviel Subdienste mancher Hauptprozess eigentlich beinhaltet, zB Chrome...
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Einstellungen zum Energiesparen habe ich mir erstmal aus den Empfehlungen von tjtj8 ''auserlesen''. Um das Tool nutzen zu können muss ich das Tablet erst sozusagen rooten. Und bevor ich diese tue muss es auch die Möglichkeit geben ein neues System bzw. ROM auszuspielen. Vorher ist es mir das noch nicht wert.

Aber wie man sieht haben ja sogar die ''Tips zu Fuß'' schon was geholfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen plötzlich das gleiche Problem. Gestern Abend um 23 Uhr war mein Akku bei 100% und heute Morgen um 4.30 Uhr war er platt und das Handy aus. Das Handy wird heiß, bis zu 58 Grad. Ich habe eine Belastungsanzeige von knapp 80% für diese acalendar sync. Ich habe den acalendar schon deinstalliert, aber diese blöde sync hört einfach nicht auf. Wie kann ich das Mistding stoppen??? :bored:
 
Hiho,
ich bin etwas verwirrt, durch widersprechliche Aussagen im Forum.

Also: Wird bei einem Full Wipe auch ein Batery-Stats Wipe durchgeführt? Wenn ja, und überhaupt: Hat diese "Batery-Stats" einfluss auf die Akkulaufzeit und/oder auf die Akkustand-Anzeige?

Und:
Mein Akku war nicht voll, ca 50%, als ich mein Desire S auf CM 10.1 geflasht habe. Hat dies evtl eine Auswirkung auf die Anzeige und Laufzeit?


Grund meiner Frage:
Seit dem flash habe ich gefühlt nur noch die halbe Akku Laufzeit.
 
Ich habe es mal verschoben, da deine Frage mit der ROM Entwicklung nichts zu tun hat.
Wie der Name "Battary Stats" ist es nur eine Statistik, also eine Aufzeichnung, sie beeinflusst natürlich nicht die echte Batterielaufzeit. Es kann unter Umständen jedoch vorkommen, dass die Statistik nach einem Fullwipe nicht mehr stimmt, wenn der Akku beim Wipe nicht vollgeladen war, bzw. den realen Akkustand widerspiegelt (wobei ich das noch nie erlebt habe). Nach ein paar Aufladezyklen normalisiert es sich dann jedoch wieder.

Eine andere ROM, in deinem Fall CM 10.1, kann jedoch die Akkulaufzeit stark beeinflussen.
 
Wenn man nicht ganz auf die automatische Abfrage von Daten, zum beispiel für Whatsapp verzichten möchte, ist JucieDefender https://play.google.com/store/apps/details?id=com.latedroid.juicedefender&hl=de (benötigt ausnahmsweise KEIN ROOT) ein sehr nützliches Tool!
Es verbindet das Handy beispielsweise (mit der free Version) alle 15 Minuten oder halbe Stunde mit dem Internet. Mit der Pro Version sind dann noch die Optionen alle 5 Minuten jede Stunde und alle zwei Stunden verfügbar. Wenn man dann beispielsweise den Screen einschaltet um etwas nachzugucken aktiviert das Tool automatisch den Datenverkehr und deaktiviert ihn wieder wenn das handy wieder gesperrt wird.
Natürlich sind auch noch viele andere Einstellungen möglich. Da muss sich jeder dann selber durchklicken.
 
bublegum007 schrieb:
Wenn man nicht ganz auf die automatische Abfrage von Daten, zum beispiel für Whatsapp verzichten möchte, ist JucieDefender https://play.google.com/store/apps/details?id=com.latedroid.juicedefender&hl=de (benötigt ausnahmsweise KEIN ROOT) ein sehr nützliches Tool!

Von Apps wie Juicedefender sollte man die Finger lassen, denn diese mehr Strom durchs automatische Aus- und Einschalten verbrauchen als wenn man es einfach eingeschalten lasst bzw. es von Hand aus/einschaltet. Tasker erfüllen ja ähnlichen Zweck, mit ähnlichem Nachteil ;)
 
Den gedanken hatte ich auch als erstes :). Aber es zieht bei mir gerade mal 2% von 100% Akku. Also ich denke das kann man verkraften!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab das Samsung s3 Mini seit zwei Monaten und bis jetzt war der Akkverbrauch eigentlich normal.
Ich hab eigentlich nur "Angry Birds" und "Quizduell" als Apps runtergeladen aber seid zwei Tagen ist der Akkuverbrauch extrem hoch. Die letzten beiden Nächte hat es sich obwohl Wlan ausgeschaltet war fast ausgeleert. Über 30% - vorher waren es maximal 5% über Nacht.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

danke schonmal,
lg Katja
 
Daran, dass eine App oder ein Dienst viel Strom verbraucht. Woran sonst?

Ach so, welche App? -> Einstellungen - Akku -> Liste anschauen. Das jedenfalls mal als erste Suche.

Außerdem hilft in vielen Fällen schon ein simpler Neustart.
 
Android OS braucht 46% - alles andere ist im einstelligen Bereich.
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html

Außerdem gibt es in den jeweiligen Geräte-Unterforen diverse Threads darüber.

Zusammenfassend: meist hat sich irgendwo eine Synchronisierung aufgehängt (Einstellungen - Konten -> dort Fehler?)

Wenn ein schlichter Neustart nicht hilft, kann man es mit einem Löschen des Google-Kontos auf dem Smartphone und sofort danach Neueinrichten versuchen.

Nachtrag: weitere Ideen hier: http://www.android-user.de/Apps/Android-OS-verbraucht-viel-zu-viel-Akku-was-tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich bei mir auch gemerkt, umso mehr Apps ich drauf habe, umso mehr Strom verbrauche ich obwohl diese Apps nicht ausgeführt werden, irgendwie müssen die im Hintergrund irgendwie Akku ziehen, ich weiß nicht wie man das unterdrücken kann.
 
@Andy07: wenn Apps Strom verbrauchen, dann sieht man normalerweise welche App wieviel Strom verbraucht. Mit Root-Rechten kann Greenify dafür eine Lösung sein.

Wenn aber das Android-OS viel Strom verbraucht ist es eben etwas kniffeliger.
 
Abend leute , da Ich einige meiner tasker profile mit WLAN als trigger habe wollte ich mal fragen wie viel Akku es eigentlich kostet wenn ich das WLAN immer an lasse also auch wenn ich unterwegs bin damit ich es nicht immer wieder an machen muss wenn ich heim komme.
 
Also für Tasker reicht es eigentlich, wenn du bei WLAN unter erweiterte Einstellungen "Erkennungsfunktion immer verwenden" aktiviert hast.
Dann kannst du Profile über WLAN in der Nähe auslösen.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wieviel mehr Akku das verbraucht... Ich schätze irgendwas zischen WLAN AN und WLAN AUS ;)
 
Vermutlich nicht mal messbar
 
Entweder Ich habe die Frage falsch verstanden oder Ich muss jna widersprechen ;)
Wenn man das WLan an hat und dann unterwegs ist, sucht das smartphone immer mal wieder nach WLan-Netzen in der Umgebung (um sich dann eben wieder in das bekannte WLan-Netz anzumelden, wenn man zurück ist).
Diese Suche benötigt recht viel Energie, wobei die Suchintervalle nach einiger Zeit weniger werden (zumindest bei Android 4+ wurde das mal irgendwo etwas Akku schonender).
Man merkt aber schon noch, dass die Akku Kurve nach unten geht, wenn das WLan dauerhaft an ist (zumindest bei meinem Nexus 5). Wieviel genau müsste man nachschauen. Vielleicht 5% pro Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: florinr1
5% pro Tag ist das, was ich mit "nicht messbar" meinte. Ob ich abends noch 75 oder 70 Prozent habe, wenn das Gerät eh für die Nacht ans Ladegerät kommt, ist doch egal und den Komfortverlust nicht wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
449
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
871
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
816
emsic
E
Zurück
Oben Unten