1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. GoldenesKlo, 03.09.2018 #1
    GoldenesKlo

GoldenesKlo Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bald geht´s in Urlaub und wie jedes Jahr stehe ich vor dem Problem, was ich nu alles ausschalten muss um so wenig Datenvolumen wie möglich zu verbrauchen (werde mich ausserhalb der EU befinden).
    Also allgemein denke ich mal, daß ich den Flugmodus einschalte, da ich nicht telefonisch erreichbar sein muss. Nur ab und an möchte ich Whats App checken, dafür haben wir im Hotel WLAN, allerdings nur 150 MB und obendrauf möchte ich eigentlich nichts kaufen. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass Android selbst ja irgendwelche Daten zieht, sobald es im WLAN ist. Kann man das irgendwie minimieren? Klar, App-Updates werde ich abschalten, aber das sind ja leider nicht die einzigen Daten die gesaugt werden. Also mein einziger Anwendungsbereich wir WA sein, Instagram z.b. habe ich schon deinstalliert, weil ich da nicht sicher bin ob nicht auch im Hintergrund irgendwas passiert - und es mir auch nicht wichtig ist.

Was also kann man tun, um so wenig wie irgend möglich zu verbrauchen? Irgendwelche Tips?

Gruß vom Klo ;)

2. craxxtor, 03.09.2018 #2
    craxxtor

craxxtor Erfahrener Benutzer

Im Zweifel den Apps einzeln die Berechtigungen entziehen, Netzwerke nutzen zu dürfen?

3. Melkor, 03.09.2018 #3
    Melkor

Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

Meine Tipps:
    - nachdem man immer wieder von Geisterroaming hört, würde ich generell LTE mal deaktivieren (liegt meist an LTE Pings)
    - Wenn du Root hast, kannst du entsprechende Firewall nutzen, die alle Anwendungen (auch Android) strikt kontrollieren kann
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ein Blick hierein lohnt sich auch: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

Wenn du kein Root hast: NetGuard mal anschauen
    => lokaler Server wird erstellt über den der gesamte Traffic läuft, OpenSource...
    Firewall ohne Root gesucht...

4. rudolf, 03.09.2018 #4
    rudolf

rudolf Android-Guru

Netguard ist dafür die beste Lösung.

5. cad, 03.09.2018 #5
    cad

cad Android-Guru

Das erste sollte sein, das WLAN des Hotel als beschränktes Netzwerk in den WLAN.Einstellungen anzugeben, um vor großen Downloads gefragt zu werden.

Melkor bedankt sich.
  6. steeven, 08.09.2018 #6
    steeven

steeven Android-Lexikon

Evtl. findest du die Einstellung nicht unter Einstellungen-WLAN sondern unter Einstellungen-Datennutzung. So ist es bei mir (Android 8.1). Im Bereich WLAN kann man gespeicherte WLAN Netze als kostenpflichtig markieren. Dann behandelt Android das Netz wie ein Mobilfunk Netz.

Die Seite wird geladen...