1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. GoldenesKlo, 03.09.2018 #1
    GoldenesKlo

    GoldenesKlo Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    bald geht´s in Urlaub und wie jedes Jahr stehe ich vor dem Problem, was ich nu alles ausschalten muss um so wenig Datenvolumen wie möglich zu verbrauchen (werde mich ausserhalb der EU befinden).
    Also allgemein denke ich mal, daß ich den Flugmodus einschalte, da ich nicht telefonisch erreichbar sein muss. Nur ab und an möchte ich Whats App checken, dafür haben wir im Hotel WLAN, allerdings nur 150 MB und obendrauf möchte ich eigentlich nichts kaufen. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass Android selbst ja irgendwelche Daten zieht, sobald es im WLAN ist. Kann man das irgendwie minimieren? Klar, App-Updates werde ich abschalten, aber das sind ja leider nicht die einzigen Daten die gesaugt werden. Also mein einziger Anwendungsbereich wir WA sein, Instagram z.b. habe ich schon deinstalliert, weil ich da nicht sicher bin ob nicht auch im Hintergrund irgendwas passiert - und es mir auch nicht wichtig ist.

    Was also kann man tun, um so wenig wie irgend möglich zu verbrauchen? Irgendwelche Tips?


    Gruß vom Klo ;)
     
  2. craxxtor, 03.09.2018 #2
    craxxtor

    craxxtor Erfahrener Benutzer

    Im Zweifel den Apps einzeln die Berechtigungen entziehen, Netzwerke nutzen zu dürfen?
     
  3. Melkor, 03.09.2018 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Meine Tipps:
    - nachdem man immer wieder von Geisterroaming hört, würde ich generell LTE mal deaktivieren (liegt meist an LTE Pings)
    - Wenn du Root hast, kannst du entsprechende Firewall nutzen, die alle Anwendungen (auch Android) strikt kontrollieren kann
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ein Blick hierein lohnt sich auch: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

    Wenn du kein Root hast: NetGuard mal anschauen
    => lokaler Server wird erstellt über den der gesamte Traffic läuft, OpenSource...
    Firewall ohne Root gesucht...
     
  4. rudolf, 03.09.2018 #4
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Netguard ist dafür die beste Lösung.
     
  5. cad, 03.09.2018 #5
    cad

    cad Android-Guru

    Das erste sollte sein, das WLAN des Hotel als beschränktes Netzwerk in den WLAN.Einstellungen anzugeben, um vor großen Downloads gefragt zu werden.
     
    Melkor bedankt sich.
  6. steeven, 08.09.2018 #6
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Evtl. findest du die Einstellung nicht unter Einstellungen-WLAN sondern unter Einstellungen-Datennutzung. So ist es bei mir (Android 8.1). Im Bereich WLAN kann man gespeicherte WLAN Netze als kostenpflichtig markieren. Dann behandelt Android das Netz wie ein Mobilfunk Netz.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Netzwerkkamera nicht auf dem Handy zu sehen. Android Allgemein 10.01.2019
Handy verkauft Google Konto nicht entfernt, was tun? Android Allgemein 27.12.2018
Dual-SIM-Frage Android Allgemein 04.12.2018
Frage eine IOS Umsteigers: Verhalten von Copy u Paste bei eingebetteten Bildern Android Allgemein 03.12.2018
Neues Handy - Google Sicherungskopie wird nicht gefunden Android Allgemein 29.11.2018
GPS Daten von Handy Fotos auf Google Maps Android Allgemein 22.11.2018
Samsung Galaxy S6 wird nicht vom PC erkannt Android Allgemein 01.10.2018
Fragen um das Thema ,,Projekt Treble" Android Allgemein 24.09.2018
Handy spricht und gibt Anweisungen Android Allgemein 05.09.2018
Du betrachtest das Thema "Allgemeine Fragen zum Handy und Datenverbrauch im Urlaub" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.