Alte Android Smartphones: Zum Surfen, WhatsApp & YouTube noch relativ sicher nutzbar? (Mit Vorsicht bei App Installationen)

M

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo! Ich bin nicht ganz so tief drin in der Android Security Welt, weiß jedoch, dass es seit längerem schon ein dreistufiges Sicherheitskonzept bei Android gibt. Playstore Systemupdates, Android System WebView (ohne mich im Detail auszukennen).

Meine Eltern nutzen regelmäßig die vorherigen Smartphones von uns (wir kaufen sie meistens neu zum Release und nutzen sie dann selbst ~2 Jahre), Onlinebanking machen sie damit nicht. Sie nutzen es überwiegend zum Surfen, Mails checken, WhatsApp und Co. Sie wollen nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone und erst Recht nicht viel Geld dafür ausgeben.

Ich persönlich habe bisher im Umfeld wenig Personen mitbekommen, die je wirkliche Sicherheitsprobleme mit ihrem Smartphone bekamen bzw. wo Probleme im Security Umfeld darauf zurückzuführen waren - ich weiß nicht wie es da bei euch ausschaut, aber auch bei Heise und Co. lese ich wenig dazu. Wenn kam es meistens zu Problemen, da PWs identisch für mehrere Dienste genutzt wurden und diese in Darkweb Datenbanken landeten.

Daher einmal allgemein für mich zum Verständnis ob ich dies richtig einordne: Wenn die Google Playstore Apps wie Browser Chrome, YouTube, WhatsApp regelmäßig aktualisiert werden, gibt es da eine Aussage welche Android Version relativ sicher auch länger eingesetzt werden kann? Also wo Gefahren die mit Android Security Bulletins gelöst werden, primär zur Gefahr werden, weil unsichere Apps sich mehr Berechtigungen verschaffen als man möchte bzw. unsicheren Code auf dem Android System ausführen? D.h. wenn man den Eltern empfiehlt keine neuen Apps zu installieren ohne Rücksprache, dies relativ sicher ist?

Hintergrund der Frage ist auch, dass kürzlich Enkeltrick Betrüger mit nachgemachten Stimmen von Familienmitgliedern (KI) unseren Großvater anriefen. Irgendwie scheinen sie also an Aufnahmen der Stimme gekommen zu sein, auch wenn die betroffenen Personen nicht in Social Media Videos o.ä. entsprechendes Material (Videos o.ä. haben). Bei mir hingegen wäre dies viel leichter darüber gewesen: Aber ich nutze eigentlich stets die aktuellsten Devices und achte darauf sämtliche Software aktuell zu halten. Kann natürlich auch immer durch Kontakte der Familienmitglieder geschehen die ihrerseits ein kompromittiertes Gerät hatten. Aber WhatsApp Sprachmemos sind durch die Verschlüsselung usw. an sich ja auch relativ schwierig beizukommen oder landen die unverschlüsselt als Audio auf dem System - vermutlich aber im Google Drive Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mezzothunder wenn deine Eltern sich bei der App-Auswahl auf "abgetrampelten Pfaden" befinden, sehe ich keine tatsächlichen Risiken.
Meine Frau nutzte zum Beispiel als Zweitgerät (auch für Banking) über Jahre hinweg ein Huawei P8 Lite mit Android 6.

Also zu deiner Eingangsfrage, alles korrekt. Kleiner Hinweis noch: Android 10 und darunter erhalten keine Google Play-Systemupdates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und mezzothunder

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
877
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
japanworm
Antworten
20
Aufrufe
600
Muki007
M
H
Antworten
5
Aufrufe
288
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten