Alte Apps auf neuem Handy

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,

ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch und bräuchte eine Hilfe bei dieser vermutlich schon tausend Mal gestellten Frage.

Ich habe mein neues Telefon als neues Telefon eingerichtet, da ich mir (und dem Telefon) mal einen neuen Start gönnen wollte (Android 7.0).

Allerdings hätte ich gerne dieselben Apps wieder (nur die Apps.Ohne die ganzen Daten). Und gerne auch die Reihenfolge in der sie auf den Bildschirmen angeordnet sind.

Geht das?

Ich habe mich mit meinem Google-Konto angemeldet und die Sicherung der Apps darüber auch angeschaltet. Auch sehe ich unter "Meine Apps und Spiele" im Play Store alle meine Apps. Aber jetzt jede einzeln anklicken und installieren ist seeehr mühselig. Auch wenn sich das durch lange anklicken und dann markieren etwas vereinfacht, so wäre die Ordnung immer noch nicht wiederhergestellt.

Wäre dankbar für nen schlauen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise solltest du beim Einrichten des neuen Gerätes gefragt werden, welche Apps wieder installiert werden sollen. Da kannst du dann "alle" auswählen. Wenn nicht, dann schau mal in diesem Thema vorbei: Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?
 
OK, dann stand ich wohl doch nicht auf dem Schlauch, sondern das geht einfach nicht.

Ich habe es jetzt manuell gemacht. Etwas nervig bei den vielen Apps, aber es geht.



Ich wurde am Anfang zwar gefragt, ob ich Apps, Daten und Einstellungen wiederherstellen möchte möchte, das habe ich aber verneint. Denn dann habe ich ja denselben Klüngel wieder an Bord. Die Idee war ja ein Großreinemachen. Nur meine Apps hätte ich halt gerne automatisch (sortiert) gehabt.

Schade drum.
 
Bei sowas empfiehlt sich dann eine Backup-App wie Titanium Backup, in der man dann nur die Apps – mit oder ohne Daten installieren kann, die man vorher gesichert hat. (Aber nicht die evt aktuellen aus dem Playstore – aber die werden danach ja wieder aktualisiert.) Dann muss man aber je nachdem, wenn die einzelnen Apps wieder Zugangsdaten und optische Einstellungen haben wieder einzeln konfigurieren, und das kostet auch Zeit.

2holdon schrieb:
Und gerne auch die Reihenfolge in der sie auf den Bildschirmen angeordnet sind.
Wenn man die Launcher-Daten sichert, zB über eine Backup-App, kann man die Anordung auch dann wiederherstellen.

Es kann aber sein, dass man für die Daten "root" benötigt, so war es bei Titanium Backup manchmal. Da ich aber grundsätzlich meine Geräte ge-rooted habe, hatte ich bislang keine Probleme.
 
OK. Ja, auf so eine Backup-Action hatte ich keine Lust. Ich weiß immer nicht, wer da noch alles mitschreibt.

Ich hätte gedacht, dass es eine einfache Funktion (bei Android selber) gibt, die es einem erlaubt nur die Apps zu installieren (und ggf. eben die Ordner auch noch mitnimmt).

Für einen cleanen Neustart bleibt einem wohl nichts anderes übrig als viel Handarbeit. War dann im Endeffekt vielleicht auch nur ne Stunde (+ unendliche Wartezeiten) und insofern halb so wild.

Kann geschlossen werden. Danke.
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
1
Aufrufe
803
Tenbagger
Tenbagger
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
754
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
5
Aufrufe
718
584504
5
Zurück
Oben Unten