"Alte" Fotos aus Google Fotos in Onedrive übertragen (mit Erhalt des Fotodatums)

S

Sebasgro

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin von einem iPhone auf ein Pixel 8 gewechselt. Meine Fotos habe ich vom iPhone aus per Google Fotos auf Google Drive gesichert. Nun habe ich folgendes Problem:

Meine alten Fotos vom iPhone sind auf Google Drive. Diese sehe ich auf dem Pixel auch in der Fotos-App. Ich habe ebenfalls die Synchronisation mit Onedrive aktiviert auf dem Pixel. Dabei werden aber nur die neu geschossenen Fotos in Onedrive gesichert. Die alten Fotos, welche ich vom iPhone auf Google Drive übertragen habe, syncen sich nicht in Onedrive. Ich nehme an, da diese halt nicht lokal auf dem Pixel sind.

Frage: Wie bekomme ich nun die alten Fotos sauber (mit Erhalt des Datums und keine Dopplungen später durch Speicherung in Google Fotos und in Onedrive) in Onedrive verschoben. Langfristig würde ich gerne die Fotos nun in Onedrive sichern (was gut über die Onedrive-App auf dem Handy klappt!).
 
Hallo,

nicht getestet, aber ich denke, dass du mit dem Dienst MultCloud dein Ziel erreichen kannst. 5GB Traffic pro Monat sind frei und sollten für einen Test reichen, je nach Bilderanzahl.
Denkbar wäre wohl auch, mehrere kostenlose Konten anzulegen und damit deine Bilder zu transferieren 😉


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebasgro wäre es vermutlich am Einfachsten, die Bilder von Google Drive auf (D)einen PC/Laptop zu ziehen und von dort (sortiert) wieder nach OneDrive hochzuladen. Die EXIF-Daten bleiben dabei auf jeden Fall erhalten.

Man kann OneDrive auch sehr komfortabel auf dem Rechner als Ordner einbinden und kopiert dann ganz einfach nur noch zwischen lokalen Ordnern und dem OneDrive-Ordner hin und her ...
 
Es gibt Programme die können die Fotos nach Exif Daten umbenennen. Diese Programme können auch das Datum ändern.
 
martinfd schrieb:
@Sebasgro wäre es vermutlich am Einfachsten, die Bilder von Google Drive auf (D)einen PC/Laptop zu ziehen und von dort (sortiert) wieder nach OneDrive hochzuladen. Die EXIF-Daten bleiben dabei auf jeden Fall erhalten.

Man kann OneDrive auch sehr komfortabel auf dem Rechner als Ordner einbinden und kopiert dann ganz einfach nur noch zwischen lokalen Ordnern und dem OneDrive-Ordner hin und her ...
Cloud Sync Tools erledigen Das, ohne extra Down und Uploads, MultCloud sogar per Browser,.... nur als Hinweis.
Je nach Menge der Bilder kann natürlich auch dein Weg funktionieren

Gruß
 
Guter Tipp @Blacky12
 
Danke @Blacky12
 
Ich könnte da nur wärmstens rsync empfehlen, also mit Umweg über einen lokalen Speicher.
Ist nicht so "nerdy" oder "abgefahren" wie es auf den ersten Blick wirkt.

Das wäre eine kleine Erweiterung von Martins Tipp, denn mit rsync könnte man auch das "Erstellungsdatum" der Datei beibehalten. (Vielleicht auch mit anderen Tools mit GUI, ich kenne gerade ad hoc nur rsync)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
367
holms
holms
A
  • andi58
Antworten
5
Aufrufe
408
BerndLie
B
5
Antworten
2
Aufrufe
429
569908
5
Zurück
Oben Unten