Alternative zu FAT32 für die Speicherkarten

Warum so ein Aufwand? Das S3 unterstützt ExFAT, damit sind große Dateien kein Problem. Man braucht keine Klimmzüge wie NTFS oder EXT4.

EXT4 ist für SD Karten unter Android eh nicht zu empfehlen. EXT4 unterstützt ein vollwertiges Linux Rechtemanagement. Das bedeutet: Nur die App, die eine Datei geschrieben hat, kann sie anschließend auch lesen. In der Praxis führt das u.a. zu folgenden unliebsamen Effekten:
- Bilder von der Kamera werden nicht in der Galerie angezeigt
- Dateien von irgendwelchen Apps können nicht via USB auf den PC kopiert werden
- Dateien (z.B. Videos), die per USB auf das Gerät kopiert wurden, können nicht gelesen werden (z.B. vom Videoplayer)
- usw.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy
weiss denn jemand ob man mit dem s3 die karte auch formatieren kann? oder wird sie garnicht erkann wenn das dateisystem nicht passt?

mfg
 
Huhu,

habe momentan ein LG P880 4x HD und würde gerne ein S3 kaufen.

Kann man die zusätzliche microSD Karte mit NTFS formatiert laufen lassen oder ist das nur mit FAT32 möglich? (Frage - weil ich Dateien größer 4GB drauf schieben möchte).

Danke!
Gruss.
 
Ich habe gelesen, der boeffla Kernel von Andip soll das können.
 
Nur gelesen? :D Aber stimmt, kann ich auch nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Also das bedeutet mit custom rom und kernel geht es, von Haus aus nicht.
 
Formatier die Karte mit exFat. Karten mit 64 GB sind bereits mit exfat formatiert und das kann Dateien > 4GB verarbeiten.

Diese Karte kannst Du dann mit Stock und den meisten custom kernel oder Rom nutzen.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine sd card von samsung 64 gb für mein s3. Nachdem ich am donnerstag mein s3 mit dem neuen android 4.4 kitkat geupdatet habe wird die Speicherkarte nicht mehr erkannt. ich habe diese dann am Computer angeschlossen und dort wird sie erkannt. am handy habe ich dann eine ältere speicherkarte ausprobiert und diese wird auch erkannt. jetzt ist meine frage, warum meine 64 gb karte nicht mehr am handy funktioniert.

Danke schon einmal im vorraus (sorry für die rechtschreibfehler, geschrieben am Handy)

Dominik
 
Vermutlich unterstützt der Kernel nicht das Dateiformat exFat. Dir bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder du flashst einen Kernel der exFat kann, oder du formatiert die Karte ins Fat 32 um. Fat32 wird von allen Kernels unterstützt. Die meisten micro SD - Karten über 32gb sind meistens in exFat vorformatiert. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 64gb Karte und Cm10.2 auf meinem S2. Die Stock Roms ab Jelly Bean unterstützen exFat Standardmässig .
 
Die Antwort auf deine Frage ist: weil es gar kein Update auf 4.4 für das S III gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Hast Du auch an CM11 gedacht? Allerdings es als Update zu bezeichnen ist schon komisch.
 
Danke. Habs jetzt versucht in fat32 umwuandeln, doch es steht nur da, dass man in exFAT oder NTFS formatieren kann. Wenn man dann eins anklickt steht da, dass die Karte schreibgeschützt ist.

Ein Update war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Eher eine neue Firmware

_________________________

hat doch hingehauen mit. am adapter war der schalter auf schreibgeschützt gestanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Karte über eine Linux Boot CD und glaube ich, parted Magie in Fat 32 formatieren können. Allerdings ging es nur über einen Card Reader. Wie genau, müsste ich jetzt nachstellen. Habe leider gerade keinen PC griffbereit...
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.511
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
S
Antworten
8
Aufrufe
459
Savathun
S
J
Antworten
5
Aufrufe
1.244
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten