Altes Tablet/Phone als MusicPlayer einrichten

R

Roman78

Neues Mitglied
0
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und glaub nicht dass ich der erste bin. Aber heutzutage haben doch einige Leute alte Tabletts oder Smartphones übrig die man doch prima nutzen könnte als MusicPlayer.

Also einfach per USB Kabel an 5v anschließen, 3.5 klinke rein und auf die Anlage geben. Ins wifi einbinden damit man streaming Radio, Spotify und auch zugriff hat auf die MP3 Sammlung die auf einer externe Festplatte an der Fritzbox hängt. Dieses müsste man dann über sein normales Smartphone bedienen können, ala Sonos.

Dies habe ich schon mit einem alten Computer bewerkstelligt (da reicht ja schon ein alter P2 oder ein umgebauter Thin Client). Aber ein Tablett oder Smartphone ist bedeutend kleiner und Stromsparender als ein PC oder Thin Client.

Ich habe hier z.b. 2 alte Tabletts liegen, einmal ein Medion mit Spiderapp und ein iRobot mit Android 2.nochwas drauf.

Da ich sicher nicht der erste bin der auf so eine Idee kommt, wollte ich mal nachfragen ob es so was gibt? Ich habe beim suchen nichts gefunden.
 
Deine Idee ist einfach das was jeder macht um seine in die Jahre gekommen Geräte weiter zu nutzen:)

Es gibt noch mehr Möglichkeiten ein altes Handy oder Tablet zu nutzen.
Aus einem Tablet mit OTG kann man sich einen
Arcade Automaten basteln.
MAME drauf installiert die dazugehörigen ROM,s usw.
PSONE, Sega,Atari Games und und und kannst du nun wieder aufleben lassen.

Gerootet bringt ein altes Gerät auch so einiges wieder mit was neue Möglichkeiten zu lässt;-)

Hier werden bestimmt noch viele weitere Interessante Dinge kommen.
 
Das mit dem MAME und Emulator hab ich auch schon mal gemacht (also C64 Emulator drauf, aber einer echter ist mir doch lieber).

Aber welche APP wäre für mein vorhaben die richtige? Also eigentlich eine Musik app die ich mit einem anderen Android-System fern steuern kann. Also eine Client-Host app. Müsste dann aber auf Android 2 laufen oder auf diesem mit dem defekten Bildschirm (der lässt sich leider nicht mehr bedienen). Oder gibt es da eine Möglichkeit? Also die Glasplatte von diesem teil ist gesprungen, und zwar genau in der ecke wo das Datenkabel reingeht. Die ecke vor dem riss geht noch und was da hinter ist nicht, also etwa 90% des Schirmes ist nicht mehr bedien bar.

Rooten ist wohl bei vielen dieser billig China Dinger ein Problem, oder. Ich bin da nicht so firm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren billig Teile lassen sich eigentlich schnell rooten.
Die im Playstore vorhanden C64 Emulatoren sind alle nicht das Gelbe vom Ei.
Vice läuft auf Windows und Linux super und wird super supportet. Aber die Android Version kann man in den Skat drücken.
Frodo hatte ich lange genutzt aber nur bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr.
Hatte per OTG ein 3,5 Zoll Disketten Laufwerk an das Tablet gehangen und ein kleines Basis Programm geschrieben auf Diskette gespeichert und wieder geladen.
Einen Nintendo Wii Controller ebenfalls per Bluetooth und man konnte super spielen.
Ein Amiga 500 genommen das Bord raus eine Keyrah rein gesetzt und mit der Tastatur verbunden und man konnte jetzt mit der Amiga Tastatur am Tablet nutzen.
Das gleiche geht auch mit einem C64.

Sollte dein Tablet mit Sprung einen Micro HDMI Ausgang haben kann man es an einem HDMI Monitor Fernseher nutzen.
Per OTG oder Bluetooth eine Tastatur verbinden und Maus.
 
Ach.. ein Robotron Benutzer :biggrin: Das erklärt einiges... :blink:

Ich hab mir Hilfe eines Keyrah ein Laptop Mainboard in ein A500 verbaut :scared: Aber das ist eine andere Geschichte.

Also das Display ist noch in Ordnung, nur die Glasplatte worüber der Touch funktioniert ist defekt.
 
Wie nennt sich das Teil?
Möglich ist vieles nur lohnt sich der Aufwand nicht.
Ersatz Teile nur über China wenn überhaupt.
In der Bucht das Teil defekt organisieren und da das Glas wechseln.
Aber eben der Aufwand.
In China liegen wahrscheinlich die alten Tablets aus Überproduktion mittlerweile in der Müslipackung als kleine Aufmerksamkeit um die Teile los zu werden.
 
Das mit dem gebrochenen Glas ist ein Medion, also Aldi. Wenn würde ich das als Host nutzen, also einfach hinter der Anlage legen und dann per Smartphone bedienen. Dann muss das glas nicht unbedingt repariert werden, muss es nur einmal einrichten, die frage ist dann ob das möglich ist ohne touch. Also per OTG oder bluetooth.

Das andere China Ding mit Android 2 drauf (mit noch intaktem Glas, aber defektem Akku) ist, wie gesagt, ein iRobot mit, soweit ich mich erinnere,m ein rockwell Prozessor.
 
Du kannst wenn es OTG fähig ist ohne weiteres das Teil einrichten.Einen USB Hub ran hängen daran Maus und Tastatur. Aus Erfahrung gehen nicht alle:-( Aber wenn du einen Aktiven hast der einen 5Volt Anschluss hat diesen auch noch mit Strom versorgen. Wenn du Tastatur und Maus hast kabellos geht es auch.Einfach den kleinen USB Dogel ran hängen und erledigt.
Oder per Bluetooth so eine kleine Tastatur mit Touchpad.
Die gibt es billig.
fb37b8bfdddadc1f99f13b3a4306c9a8.jpg
 
Per Remote über den PC müsste eigentlich auch noch gehen.
Das Teil mit Android 2.noch was ist einfach zu alt.Hier vielleicht möglich mit einem anderen ROM was machen.
 
Quatsch Remote geht nicht.
Dazu muss die App ja auch auf dem irobot drauf sein.
Das wäre zwar möglich in dem du über den Google Account des irobot über den Playstore auf einem PC machst.Die App bekommst du also drauf aber das war es dann auch schon wieder.
 
was auch ganz gut geht - auch ohne ausgemustertes fon/Tablet - ist die Verknüpfung via Bluetooth-Adapter.
 
Das mit dem Bluetooth Adapter wäre auch ein e möglichkeit, aber dann fungiert ja das Handy als Mediaplayer, mit den folgen das der Akku schneller lehr ist. Wäre aber glaub ich die billigste Lösung. Kann ja auch das Handy per Kabel anschließen (ist noch billiger). Hat schon jemand mal mit einem Raspberry PI so was gemacht?
 
Alle Model die es bis jetzt raus gekommen sind habe ich gekauft.
Die Zero Reihe noch nicht.
Kann ich dir empfehlen du kannst so viel anstellen damit
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
52
maxsid
maxsid
T
  • testerhans
Antworten
4
Aufrufe
941
testerhans
T
T
Antworten
17
Aufrufe
904
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten