Android - Das Windows unter den mobilen Betriebssystemen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Ziggie

Erfahrenes Mitglied
88
Als ich noch einen Windows PC besaß, habe ich mich stets darüber geärgert, dass der Rechner mit der Zeit immer langsamer wurde. Zudem tauchten allerlei unverständliche Fehlermeldungen auf. Dies führte dazu, dass man hin und wieder mal das System komplett neu aufsetzen musste, damit der PC wieder ordentlich lief.

Dieser Umstand hat mich letztlich zu Apple gebracht. Seit 2008 habe ich einen MacBook, der noch läuft wie am ersten Tag - ohne Mucken, ohne seltsame Fehlermeldungen, ohne ewiges Rumrühren auf der Festplatte.

Ich mag das Android-System. Und da ich kein Apple-Fan bin habe ich mich auch nicht für ein iPhone entschieden, sondern für Android. Inzwischen habe ich einige Smartphones mit Android genutzt, aktuell ein Motorola Razr HD.

Soweit so gut. Doch mit längerer Nutzung tauchen so allerlei Probleme auf, die oftmals nur in den Griff zu kriegen sind, wenn man das System neu aufsetzt, sprich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Klasse! Denn das ist inzwischen richtig aufwendig und mit viel Arbeit verbunden. In den meisten Fällen wird den Nutzern empfohlen, das Handy auf Werkeinstellungen zurück zu setzen. In meinen Augen eine Bankrotterklärung für das System. Genau wie Windows, das im Vergleich zu OSX eine Gurke ist.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies bei iOS deutlich besser gelöst ist. Nur schade, dass ein iPhone nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich hoffe mal, dass Android sich in Zukunft soweit entwickelt, dass es in dieser Hinsicht stabiler und zuverlässiger wird.

Ist der Datenspeicher voll? Welcher Fehlermeldung werden erzeugt, was passiert dabei und was wurde vorher angerichtet?

Bevor man einen OS kritisiert, sollte man damit auseinander setzen. ;) Ganz egal welches OS man besitzt.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Dass Android mit der Zeit immer langsamer wird, ist allgemein bekannt. Bei meinem Razr HD funktioniert GPS nur noch sehr unzuverlässig. Dabei hat das Razr von Hause aus einen guten GPS-Empfang.
Schon einfache Spiele wie "Granny Smith" bringen die im Prinzip gute Hardware des Razr HD schon aus dem Ruder, sodass es teilweise ruckelt und zuckelt, dass es keine Freude mehr macht, das Spiel zu spielen. Handy aus- und wieder einschalten hilft kurzzeitig.
Ich habe schon alle möglichen im Hintergrund laufenden Apps wie Facebook etc. unter Quarantaine gestellt.
Ich gehe davon aus, dass eine Neuinstallation das Handy wieder flotter macht. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Überhaupt, warum muss ich mich als Nutzer um Cache leeren und was weiß ich nicht alles kümmern. Ein intelligentes Betriebssystem erledigt das von selbst. Bei OSX muss ich mich um gar nix kümmern, obwohl ich viel Software installiert habe, läuft alles problemlos und stabil. So würde ich mir das auch bei einem Handy wünschen.

Das soll sich mit 4.3 nun ändern
Stichwort TRIM..
bisher wurde wieder freigegebener Speicher (durch löschen von Daten) nicht tatsächlich frei gegeben oder nicht korrekt und somit wurde das System mit der Zeit langsamer etc.

Na, dann hoffe ich mal, dass das Razr HD auch irgendwann mal in den Genuss eines Updates auf 4.3 kommt. Jetzt steht es ja noch bei 4.1.2.
Übrigens wurde heute mein Akku durch die "Google-Dienste" nahezu leer gesaugt, obwohl ich das Handy heute kaum benutzt habe -> ein 2500 mAh-Akku, der über Nacht voll aufgeladen wurde!!! So eine steile Akku-Verbrauchskurve hatte ich noch nie. Warum die Google-Dienste auf einmal so reinhauen? Keine Ahnung. Will ich mich auch nicht drum kümmern (müssen).

Ziggie schrieb:
Warum die Google-Dienste auf einmal so reinhauen? Keine Ahnung. Will ich mich auch nicht drum kümmern (müssen).
Dann frage ich mich natürlich ernsthaft, warum du hier diesen Thread überhaupt eröffnet hast.

Einfach mal ablästern, ohne sich mit der Materie beschäftigt zu habe?
Gut, deinen Spaß hattest du jetzt.
Wenn du Lust auf noch mehr Smalltalk hast, dann folge bitte diesem Link: https://www.android-hilfe.de/plauderecke/

An dieser Stelle ist der Smaltalk jetzt beendet.

• Danke
Reaktionen: Lion13, p1312k und djxspeedy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.