Android Funktionen und Apps sperren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kwietsche3

Neues Mitglied
0
Nabend,

wollte mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist Android Funktionen bzw die Steuerung einzuschränken (Root wäre kein Problem).

Ich möchte unter anderem den Homebutton usw. im unteren Bereich ausblenden und auch im Browser die Adressleiste verschwinden lassen. Wenn der Browser geöffnet wurde soll er sich quasi nicht mehr schließen lassen, damit man einen Neustart durchführen müsste um wieder ins System zu kommen.

Der Sinn des ganzen ist es, das Tablet mit einer aufgerufenen Webseite zu Präsentationszwecken hinstellen zu können ohne das der Browser geschlossen werden kann.

Notfalls hab ich mir gedacht könnte ich eine kleine App bauen die eine vorgegebene Seite aufruft und sonst einfach nichts anzeigt. Problem bleiben dann aber der Homebutton usw... Das ganze soll auf einem Nexus Tablet laufen, auf ein altes Gerät ohne die Softbuttons wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen.

Hab mich bisher noch nicht so intensiv mit der Appentwicklung beschäftigt, vllt gibt es ja sogar eine Möglichkeit in der App-Config einzustellen, das die Hauptleiste im unteren Bereich verdeckt wird wie es z.B. auch im Video Player ist.

Der Powerbutton ist kein Problem, das Tab wäre in einem verschlossenen Gehäuse bei dem nur das Display Sichtbar ist.

Gruß K3

Bei verschiedenen Custom-Roms lässt sich die Navigationsbar ausblenden.
Kannst ja mal im Unterforum deines Tablets gucken, welche da so alles angeboten werden.

Kwietsche3 schrieb:
Notfalls hab ich mir gedacht könnte ich eine kleine App bauen die eine vorgegebene Seite aufruft und sonst einfach nichts anzeigt. Problem bleiben dann aber der Homebutton usw... Das ganze soll auf einem Nexus Tablet laufen, auf ein altes Gerät ohne die Softbuttons wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen.

Apps haben in Android die Möglichkeit, sich der Funktionen anderer Apps zu bedienen. Der Twitterclient Falcon zeigt zB Webseiten in der App integriert an, ohne dabei die Adressleiste des Browser auch zu zeigen. Eine App, wie du sie planst, sollte also möglich sein.
Und bei irgendeiner Cyanogen Nightly hatte ich mal das Problem, dass sich "system ui" gelegentlich verabschiedet hat, dann waren auch die soft buttons und die Statuszeile weg. Allerdings startet "system ui" von alleine wieder, aber vielleicht kann man das ja unterbinden. Aber das kann dir wohl ein Entwickler besser beantworten.

Hi,

merci für die Tipps. Bei den Roms werd ich mal schauen was es so gibt.

Mir kam jetzt noch eine Idee. Wie meckergecko geschrieben hat, kann man ein browser in der app anzeigen, also nur die webansicht ohne Adresszeile.
Damit hätte ich schon mal nur den Browser. Die Obere Statusleiste kann man ja soweit ich weis ausblenden, kennt man ja von diversen Apps.
Den Homebutton deaktiviere ich, indem ich die App als Standard für dieses event einbinde. Das kennt man ja von den Alternativen Launchern die dann den Normalen ersetzen. Somit würde die App sich selbst aufrufen bzw. es würde nichts passieren.
Dem Zurückbutton kann man ja eine neue Aktion zuweisen, daher kein Problem
Bleibt der Taskmanager, aber wenn nur diese eine App gestartet wird, zeigt dieser ja einfach nichts an da die App ja schon aktiv ist.
Außerdem kann man die Buttons unten wohl in einen Nachtmodus oder sowas ähnliches versetzen, dann werden da nur noch ein paar Punkte angezeigt die eben keine Aktion ausführen. Vorausgesetzt das alles was ich beschrieben habe so funktioniert.

Dann wäre die Geschichte sogar ohne Root oder CustomRom möglich.

Irgend ein Denkfehler oder ist irgendwas so nicht möglich?

Gruß K3

Kwietsche3 schrieb:
Außerdem kann man die Buttons unten wohl in einen Nachtmodus oder sowas ähnliches versetzen, dann werden da nur noch ein paar Punkte angezeigt die eben keine Aktion ausführen.
Irgend ein Denkfehler oder ist irgendwas so nicht möglich?

Wenn du mit "Nachtmodus" das meinst, was zB bei der Kamera passiert, dann muss ich dich enttäuschen: die Buttons funktionieren weiterhin. Auch würde ich bedenken, dass der "zurück" Button ggf auch eine App beenden kann.

@meckergecko: Das mit den buttons ist klar, mir ging es nur darum die zusätzlich ein wenig zu verstecken.

Also ich hab das jetzt genau so umgesetzt wie ich es mir gedacht hatte. Folgender Link beschreibt wie das alles funktioniert, sofern es jemand interessiert. ;)

Neat tricks when implementing a kiosk app | SAMSUNG Developers

Funktioniert perfekt, macht genau das was es soll ohne zu rooten oder sonstige hacks...