1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. zcover, 13.03.2018 #1
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    wie kann ich mit dem Midnight Commander Linux auf mein Smartphone zugreifen um Dateien zu ändern?

    Android Debug Bridge (ADB)

    MfG

    zcover
     
  2. rudolf, 14.03.2018 #2
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Garnicht.
    Mach das lieber mit dem twrp Dateimanager.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    UPDATE:
    Ich hab doch noch was gefunden, falls du dich etwas besser mit Linux/MC auskennst:
    steve8x8/mc_extfs_adb
     
    zcover bedankt sich.
  3. zcover, 14.03.2018 #3
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Moiin, wie könnte ich sonst mit Linux auf mein Smartphone kommen?
    Ein ssh-Server auf dem Smartphone oder gibt es bessere Wege?
    TWRP gibt es in diesem Fall noch nur CWM.

    MfG

    zcover
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
  4. nik, 14.03.2018 #4
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Android bietet von Haus aus mtp an. Damit wäre der Zugriff auch möglich.
    Allgemein kommt es eben drauf an, was genau du machen möchtest.
    Ssh und sshfs wären auch eine Möglichkeit um komfortabel auf das Handy zuzugreifen.
     
  5. zcover, 14.03.2018 #5
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Hallo, mtp ist mir bekannt.

    Kann ich damit Systemdateien bei Android umbenennen, die sonst nur root verändern kann?

    Wie macht man einen "unmount" bei mtp?
     
  6. nik, 14.03.2018 #6
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Nein kann man ab Werk nicht. Deswegen ja der Hinweis, dass es darauf ankommt, was du vorhast.
    Das Dateisystem wird mit mtp nicht gemountet, dementsprechend gibt es auch kein umount.
     
  7. zcover, 14.03.2018 #7
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Eine Sondstartdatei, sound.ogg möchte ich in sound.bak umbenenen.

    Wie stelle ich bei mtp die ordentliche, vollständige Dateiübertragung sicher, wenn ich das Device abstöpseln möchte?
     
  8. nik, 14.03.2018 #8
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Daten werden nicht parallelisiert, ohne caching übertragen. Wenn der Kopiervorgang beendet ist, ist die Datei angekommen.
    Ob sie vollständig ist, musst du selbst prüfen. Da du aber auf system zugreifen möchtest, kommt das für dich ja sowieso nicht in Frage, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Hast du denn Rootrechte auf dem Endgerät?
     
  9. zcover, 14.03.2018 #9
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Rootreche habe ich auf dem Android Gerät.
     
  10. nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Dann setz doch einfach einen ssh-Server mit rootrechten auf und mounte dein Endgerät mittels sshfs.
     
  11. zcover, 14.03.2018 #11
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Irgendwie eine Lösung ohne Android-ssh-server gibt es nicht?

    Eine Lösung, zwar nicht so bequem, kenne ich, mit dem Smartphone, die Datei mit dem Ghostcommander und BusyBox bearbeiten.

    Gibt es weitere Möglichkeiten den Zugriff auf die Systemdateien mit einem PC zu bekommen?
    Auf welche Arten kann ich mich auf das Smartphone einloggen?
     
  12. nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Die Frage ist, wieso du das auf den midnight commander beschränken möchtest.
     
  13. zcover, 14.03.2018 #13
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Was für Linux Alternativen gibt es für den MC, Midnight Commander?
    Mein Lieblingsteil ist der MC.
     
  14. nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Nimm doch einfach direkt adb, hol dir damit die gewünschte Datei mittels pull und schieb sie nach dem Bearbeiten wieder mittels adb push zurück. Da brauchst du keinen Dateimanager für.
     
    zcover bedankt sich.
  15. zcover, 14.03.2018 #15
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Die Lösung gefällt mir sehr gut, ohne weitere Tools und Software.

    Ein mächtiges Tool ist die Android Debug Bridge (ADB), das war mir zuvor gar nicht klar.

    Nur weiß ich wirklich nicht wie das funktioniert.
    Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

    Linux: adb › Wiki › ubuntuusers.de

    Sollte man dafür eher Windows 10 oder Linux verwenden?

    USB-Debugging, Entwickleroptionen muß im Android Device aktiviert sein.

    Wie finde ich mit Linux die entsprechende Datei-Pfade auf dem Android Smartphone?

    Mit

    Code:
    adb shell
    
    bin ich auf dem Android Smartphone.

    Gibt es hier irgendeinen Dateimanger analog MC oder Ghostcommander?

    Die Datei habe ich jetzt auf dem PC und die Dateiendung geändert, will ich die Datei auf das Smartphone kopieren:

    Code:
    adb push PowerOn.bak /system/media/audio/ui/PowerOn.bak
    failed to copy 'PowerOn.bak' to '/system/media/audio/ui/PowerOn.bak': Permission de
    nied
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
  16. zcover, 17.03.2018 #16
    zcover

    zcover Threadstarter Android-Experte

    Hallo Ihr,

    was haltet ihr von dem ADB Browser?

    ADB Browser

    Zusatzfragen:

    Pull und Push ist zu verwenden, weil Android keinen eigenen Editor hat?

    MfG

    zcover

    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wie gehe ich mit so einer Fehlermeldung um sicher um, damit das Android nachher auch nocht "sicher" ist?
    Eine Suchmaschine habe ich schon bemüht, so richtig eine "sichere" Anleitung habe ich nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Google Custom Search entfernen auf dem Handy? Android Allgemein Mittwoch um 14:04 Uhr
USB OTG-Barcodescanner wird ständig neu erkannt, anstatt Ruhemodus Android Allgemein Samstag um 10:23 Uhr
Android Arbeitsprofil und Kontakte Android Allgemein 05.08.2018
Cronjobs auf Android Android Allgemein 04.08.2018
Android 7.0 Meldung "Erstellen Sie jetzt ein Backup!" verhindern Android Allgemein 03.08.2018
Android Sicherung über Google Drive funktioniert nicht Android Allgemein 31.07.2018
Aufnahmelautstärke zu leise Android Allgemein 30.07.2018
Neues Handy einrichten, kein Zugriff auf das Alte. Android Allgemein 26.07.2018
Fotos im Handy in Forum in Handy? Android Allgemein 23.07.2018
Brennen in der Handy vom Smartphone? Android Allgemein 22.07.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ghost-commander dateiendungen anzeigen

Du betrachtest das Thema "Android Handy mit Hilfe von ADB verbinden um Systemdateien zu bearbeiten" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.