Android Handy mit Hilfe von ADB verbinden um Systemdateien zu bearbeiten

Z

zcover

Stammgast
50
Hallo,

wie kann ich mit dem Midnight Commander Linux auf mein Smartphone zugreifen um Dateien zu ändern?

Android Debug Bridge (ADB)

MfG

zcover
 
Garnicht.
Mach das lieber mit dem twrp Dateimanager.
[doublepost=1520987916,1520982065][/doublepost]UPDATE:
Ich hab doch noch was gefunden, falls du dich etwas besser mit Linux/MC auskennst:
steve8x8/mc_extfs_adb
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Moiin, wie könnte ich sonst mit Linux auf mein Smartphone kommen?
Ein ssh-Server auf dem Smartphone oder gibt es bessere Wege?
TWRP gibt es in diesem Fall noch nur CWM.

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Android bietet von Haus aus mtp an. Damit wäre der Zugriff auch möglich.
Allgemein kommt es eben drauf an, was genau du machen möchtest.
Ssh und sshfs wären auch eine Möglichkeit um komfortabel auf das Handy zuzugreifen.
 
Hallo, mtp ist mir bekannt.

Kann ich damit Systemdateien bei Android umbenennen, die sonst nur root verändern kann?

Wie macht man einen "unmount" bei mtp?
 
Nein kann man ab Werk nicht. Deswegen ja der Hinweis, dass es darauf ankommt, was du vorhast.
Das Dateisystem wird mit mtp nicht gemountet, dementsprechend gibt es auch kein umount.
 
Eine Sondstartdatei, sound.ogg möchte ich in sound.bak umbenenen.

Wie stelle ich bei mtp die ordentliche, vollständige Dateiübertragung sicher, wenn ich das Device abstöpseln möchte?
 
Daten werden nicht parallelisiert, ohne caching übertragen. Wenn der Kopiervorgang beendet ist, ist die Datei angekommen.
Ob sie vollständig ist, musst du selbst prüfen. Da du aber auf system zugreifen möchtest, kommt das für dich ja sowieso nicht in Frage, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast du denn Rootrechte auf dem Endgerät?
 
Rootreche habe ich auf dem Android Gerät.
 
Dann setz doch einfach einen ssh-Server mit rootrechten auf und mounte dein Endgerät mittels sshfs.
 
Irgendwie eine Lösung ohne Android-ssh-server gibt es nicht?

Eine Lösung, zwar nicht so bequem, kenne ich, mit dem Smartphone, die Datei mit dem Ghostcommander und BusyBox bearbeiten.

Gibt es weitere Möglichkeiten den Zugriff auf die Systemdateien mit einem PC zu bekommen?
Auf welche Arten kann ich mich auf das Smartphone einloggen?
 
Die Frage ist, wieso du das auf den midnight commander beschränken möchtest.
 
Was für Linux Alternativen gibt es für den MC, Midnight Commander?
Mein Lieblingsteil ist der MC.
 
Nimm doch einfach direkt adb, hol dir damit die gewünschte Datei mittels pull und schieb sie nach dem Bearbeiten wieder mittels adb push zurück. Da brauchst du keinen Dateimanager für.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Die Lösung gefällt mir sehr gut, ohne weitere Tools und Software.

Ein mächtiges Tool ist die Android Debug Bridge (ADB), das war mir zuvor gar nicht klar.

Nur weiß ich wirklich nicht wie das funktioniert.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Linux: adb › Wiki › ubuntuusers.de

Sollte man dafür eher Windows 10 oder Linux verwenden?

USB-Debugging, Entwickleroptionen muß im Android Device aktiviert sein.

Wie finde ich mit Linux die entsprechende Datei-Pfade auf dem Android Smartphone?

Mit

Code:
adb shell

bin ich auf dem Android Smartphone.

Gibt es hier irgendeinen Dateimanger analog MC oder Ghostcommander?

Die Datei habe ich jetzt auf dem PC und die Dateiendung geändert, will ich die Datei auf das Smartphone kopieren:

Code:
adb push PowerOn.bak /system/media/audio/ui/PowerOn.bak
failed to copy 'PowerOn.bak' to '/system/media/audio/ui/PowerOn.bak': Permission de
nied
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

was haltet ihr von dem ADB Browser?

ADB Browser

Zusatzfragen:

Pull und Push ist zu verwenden, weil Android keinen eigenen Editor hat?

MfG

zcover

[doublepost=1521275045][/doublepost]
zcover schrieb:
Die Datei habe ich jetzt auf dem PC und die Dateiendung geändert, will ich die Datei auf das Smartphone kopieren:

Code:
adb push PowerOn.bak /system/media/audio/ui/PowerOn.bak
failed to copy 'PowerOn.bak' to '/system/media/audio/ui/PowerOn.bak': Permission de
nied

Wie gehe ich mit so einer Fehlermeldung um sicher um, damit das Android nachher auch nocht "sicher" ist?
Eine Suchmaschine habe ich schon bemüht, so richtig eine "sichere" Anleitung habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
285
mblaster4711
mblaster4711
L
Antworten
21
Aufrufe
2.047
LastDrow
L
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten