Android Handy weiterverkaufen - Daten löschen - sichere Methode?

A

androidszg

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe ein Android Handy und möchte das weiterverkaufen.

Reicht ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen aus, damit der neue Handynutzer die Daten nicht mehr wiederherstellen kann?

Oder was sollte ich sonst tun?
 
Das reicht in der Regel vollkommen aus. Falls du eine SD Karte hast, herausnehmen oder formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sollte ausreichen.
Die Daten im Gerätespeicher sind verschlüsselt, und beim Factory Reset wird der Schlüssel gelöscht. Selbst wenn der Käufer mit irgendwelchen Tools an die gelöschten Daten dran kommen würde, dann würde er ohne den Schlüssel nur einen wertlosen Brei aus Nullen und Einsen erhalten.

Bitte denke daran vor dem Rest Dein Google-Konto vom Gerät zu entfernen. Sonst ist die FRP aktiv, und der Käufer braucht Deine Google Login-Daten um das Gerät nutzen zu können.
 
Ja, eh klar. Google Konten usw löschen. Whats App reicht auch aus, einfach die App zu löschen?
Und der Factory Reset ist das "wiederherstellen auf Auslieferungszustand", oder, und das ist automatisch bei jedem Gerätetype verschlüsselt, oder?
 
,, Auslieferungszustand,, nicht ganz Systemupdates und Upgrades bleiben erhalten.
Alles andere werden die Updates zurück gesetzt.
Whattsapp deinstallieren reicht aus.
 
androidszg schrieb:
und das ist automatisch bei jedem Gerätetype verschlüsselt
Bei allen Geräten die zur Markteinführung schon Android 6 oder höher hatten ja.
Bei Geräten mit Android 5.x oder älter, oder bei Geräten die 6 erst durch ein späteres Update erhalten haben nicht unbedingt.
Wenn Du sicher gehen willst, dann kannst Du das in den Einstellungen unter "Sicherheit" nachschauen.

androidszg schrieb:
Ja, eh klar. Google Konten usw löschen.
Wenn das klar ist, umso besser. Leider ist das nicht allen klar, und dann melden sie die Käufer hier im Forum weil sie ein Gerät gekauft haben auf das sie nicht zugreifen können. Deshalb hab ich es lieber mal erwähnt um sicher zu gehen ;-)

Den Rest hatte ja mein Vorredner schon beantwortet. Wobei der Vollständigkeit halber noch erwähnt sei, dass WhatsApp deinstallieren nur dann ausreicht wenn danach noch der Werksreset gemacht wird (den Du ja aber eh vorhast). Ohne den Reset wären natürlich alle empfangenen und gesendeten Bilder etc noch da.
 
Andi_K schrieb:
Bei allen Geräten die zur Markteinführung schon Android 6 oder höher hatten ja.
Bei Geräten mit Android 5.x oder älter, oder bei Geräten die 6 erst durch ein späteres Update erhalten haben nicht unbedingt.
Wenn Du sicher gehen willst, dann kannst Du das in den Einstellungen unter "Sicherheit" nachschauen.


Bei mir steht: Androidversion: 10 QKQ1.190825..... usw
mehr habe ich nicht gefunden

... und welches "Risiko" ist da bei älteren Geräten diese wieder herstellen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Geräten vor Android 6 gab es noch keine Verschlüsselung ab Werk, diese musste manuell durchgeführt werden. Wären deine Daten nicht verschlüsselt, könnte man sie nach dem Löschen evtl. wiederherstellen. Wie bei allen gelöschten Daten ohne Verschlüsselung halt.
 
Also obige Version 10 QK da reicht das Zurücksetzen im Android Menü völlig aus, und vorher die Konten löschen und Whats App?
Das ist automatisch verschlüsselt?! Sorry fürs oftmalige Nachfragen, bin eher der iPhone Junky
 
Wenn du dir nicht sicher bist, überschreibe den internen Speicher komplett mit nutzlosen Dateien bis dieser voll ist und setze dann das Gerät zurück.
 
  • Wow
Reaktionen: hajo56
Also quasi a nutzloses schwarzes Video aufnehmen, reicht?
 
Wichtig vor dem Verkauf:
Im Google-Onlinekonto muss das Gerät aus dem mit dem eigenen Konto verbundenen Gerätepark entfernt werden.
Sonst wird die Fremdinbetriebnahme nach Verkauf innerhalb einer Sperrfrist durch Google unterbunden.

Bei mehreren vergeblichen Versuchen der Inbetriebnahme durch den Käufer wird ansonsten die nicht entfernbare Identifikationsnummer des Gerätes von Google auf eine Blacklist gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Google Konto sind immer noch Geräte drin, die schon vor langer Zeit verkauft
wurden, und kein Käufer hat sich bisher beschwert, daß er bei Google gesperrt wurde.
 
androidszg schrieb:
Also quasi a nutzloses schwarzes Video aufnehmen, reicht?

Ja. Oder was anderes. Reicht auch ne Sequenz von ein Minuten und dann das Video mehrfach kopieren.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
A
Antworten
4
Aufrufe
435
3Komma14
3Komma14
B
Antworten
0
Aufrufe
174
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten