Android System WebView aktivieren

K

Krautwickler

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, zum Lesen meiner online-Tageszeitung brauche ich die App Android System WebView .
Diese funktioniert nicht mehr, ich habe keine Ahnung warum.
Die App wurde vor 4 Tagen automatisch upgedatet, seit 3 Tagen geht nix mehr.
In "Einstellungen- Apps - Systemprozesse anzeigen" wird die App als "deaktiviert" angezeigt.
Ich habe keinen Zugriff auf den Button "Aktivieren" (ist ausgegraut).
"App-Einstell. zurücksetzen" war erfolglos.
Bin also ratlos und für jeden guten Tip dankbar.
PS: Medion Lifetab 1030 - Android 7
 
Webview gibt es 2x einmal über den Browser (Chrome)
Und 1x in den App Einstellungen
Geh mal im Entwickler Modus und schau unter Webview Implementierung

Oder lade eine Webview App
 

Anhänge

  • Screenshot_20210806_124612_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20210806_124612_com.android.vending.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 240
Cache und daten löschen möglich?
Was passiert nach chrome-Deaktivierung?
 

Anhänge

  • 2acd7fda-5bfa-4465-a1ce-33d8ed55382b.jpg
    2acd7fda-5bfa-4465-a1ce-33d8ed55382b.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Anhang. Nufan
Hallo zusammen,
ich hab jetzt noch ein bisschen mehr recherchiert und folgendes rausgefunden:
Der Android System WebView wird offenbar von Chrome übersteuert und deaktiviert.
Ein in Chrome integrierter Viewer übernimmt stattdessen.
Wenn man nun, (so wie ich) Android 7 als Betriebssystem hat und als Standardbrowser Opera für Android, dann haut das nicht mehr hin und zwar seit dem kürzlich erfolgten Update.
(Auf meinem Smartphone mit Android 8.1 funktioniert der Aufruf über Opera sehr wohl immer noch !)
Ich rufe die Online-Zeitung jetzt auf dem Tablet (Android 7) mit Chrome auf und alles ist wieder prima. Ich dachte immer, Microsoft sei übergriffig, Google wohl aber auch !

Dankeschön !
 
Du könntest probieren, die Chrome Browser App zu deaktivieren. Vielleicht wird dann Android System Webview aktiviert.
Ich finde das von Google auch bissl Mist, dass man nicht auf jeden Gerät in den Entwicklereinstellingen die Wahl bekommt, welches man will. Bei einigen Geräten geht das, bei anderen nicht.
 
Krautwickler schrieb:
Der Android System WebView wird offenbar von Chrome übersteuert und deaktiviert.
Kommt halt auf die Android-Version an.

In Android Android 4.4 in 2013 gab es erstmals eine Chromium-basierte WebView-Komponente. Sie war ins System integriert.
In Android 5.0 wurde Webview aber separat geführt.
Ab Android 7.0 wurden jedoch alle WebView-bezogenen Aufgaben einfach von Google Chrome übernommen. Alles einfacher, eine App weniger auf dem Gerät.
Nun ab Android 10 ist es wieder wie in Android 5. WebView ist wieder separat (auf Chromium basierend) . Diese neuere Implementierung heißt wohl "Trichrome" und wird auch getrennt von Chrome aktualisiert. Chrome ist somit "nur noch" ein Browser.
 
@mausbock: habs schon probiert, funktioniert aber nicht, ich kann aber mit der gefundenen Lösung leben☺
@holms: das Blöde dran ist, daß man einfach vor die Tatsache gestellt wird und rumdoktern muß - hab als Rentner ja sonst nix vor. 😁
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
320
Klaus986
K
T
Antworten
2
Aufrufe
460
tadeus
T
cska133
Antworten
18
Aufrufe
513
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten