Anfälligkeit für Windows Trojaner

T

Texastex

Neues Mitglied
0
Hallo ich hätte mal eine generelle frage was die anfälligkeit für windows trojaner betrifft. Ich benutze Aquamail. Ich habe von AVG einen Virenscanner. Gestern abend habe ich von einem bekannten eine vermeintliche email erhalten. Der bekannte schickt mir öfter mails Und daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Email war relativ Unauffällig. Und vermutlich hätte ich sie Am desktop Auch bedenkenlos geöffnet da ich linux habe. Viren und trojaner sind für mich daher eigentlich kein thema. Die email für mich für einen link. Der link funktioniert es allerdings nicht... War einfach tot und nicht erreichbar.


Heute morgen habe ich meinen bekannten auf der arbeit getroffen Und er hatte schon erfahren dass sein Windows live mail Account geknackt wurde. Er selbst hatte vor einigen wochen scheinbar eine unseriöse email geöffnet. Der trojaner hatte sich an alle adressen verteilt.

Nun hat der link bei mir zu was auch immer, nicht funktioniert. ich habe trotzdem vorsichtshalber alle passwörter geändert.

ich frage mich nun wie anfällig ist android für solche windows live mail trojaner. als browser benutze ich opera mini.

freue mich auf antworten
 
Wenn das Zielsystem des Virus Windows war, hast Du nichts zu befürchten. Das wird meist der Fall sein. Android ist ein Linux, aber auch das hat seine Verletzlichkeiten. Nur wenn der Virus dafür geschrieben war, ist Vorsicht angeraten. Viren dafür, die sich über Mail verbreiten, sind allerdings nicht bekannt.
 
Kommt darauf an, für welche Zielgruppe diesen Angriff gelten.
Aber jedes System kann angegriffen werden.

Darum egal ob Windows, MacOSX, Linux oder mobile Betriebssysteme. System und Programme aktuell halten, so wenige Plug-Ins wie nötig einsetzen und alle offene Ports schließen (sprich Firewall konfigurieren).
In einem und anderen OS ist ein Virenscanner (free or buy version) sinnvoll, aber nicht allerheil Mittel.
Einzig nur Kopf einschalten und egal wie banal eine Sache ist, nachdenken!
 
In diesem falle gab es einen link. Mein bekannter benutzt den windows live messenger. Einen anhang gabs nicht. also zumindest bei mir war der link tot. einen anhang oder eine datei hätte ich doch meines wissens nach konkret aus führen müssen ??
 
Alle Sicherheitsrichtlininien, auch die bei Linux und Android, können irgendwie umgangen werden.
Du als Linux-User müsstest das wissen...

Aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass diese Malware auf deinem Gerät ausgeführt wurde, da so gut wie alle Viren und Trojaner auf Windows abzielen und einem Androiden daher nichts anhaben können.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
Ich verweise nochmal auf den Titel...der Trojaner hat sich über den Windows Live Messanger verteilt. Die Frage war also konkret und nicht abstrakt. Abstrakt kann ich sie mir selber beantworten....JEDES digitale System kann angegriffen werden. Aber für mich stellt sich die Frage wieviele Trojaner es bereits gibt, die multisystemfähig sind, also Android und Windows, speziell den Messanger angreifen können. Mich interessier hier weniger die Theorie eher die Praxis.
 
Wie gesagt, ich halte es für (sehr) unwahrscheinlich, dass da was passiert ist.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
Wie viel Schadsoftware für Android gibt, wissen nur die AV-Hersteller.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Patrick89bvb schrieb:
Wie viel Schadsoftware für Android gibt, wissen nur die AV-Hersteller.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Danke für die Info an alle. rein intuitiv betrachtet halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass

- ein Windows Trojaner Android Systeme angreift

zumal:

- der Link auf der verseuchten Mail nicht funktioniert hat, wo immer er mich auch hinführen sollte
- es keinen erkennbaren Anhang gab
- geschweige denn ich etwas angeklickt oder ausgeführt hätte
- ich Aquamail nutze, was jetzt sicher nicht zu den Top Angriffszielen zählen dürfte
- auf meiner Sd Karte keine Dateien waren
- sonst auch keine Auffälligkeiten da sind
- AVG nix gefunden hat



naja. restrisiken bringt allein die Smartphone nutzung mit sich, hab alle! passwörter geändert....das müsste reichen
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
655
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
D
Antworten
13
Aufrufe
373
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten