[Anfänger - Guide] Was mache ich nach dem Start

hallo,
eine frage zu den kontakten und deren synchronisation. ich bin neuling auf dem gebiet smartphone/android, allerdings computertechnisch nicht auf den kopf gefallen. da google aber anscheinend eine andere logik anwendet, suche ich nach hilfe. in der anleitung im startpost werden ja "nur" die 4 punkte genannt. könnte ich das auch ein wenig ausführlicher bekommen, da er meine kontakte nicht ins google-konto lädt oder ich zu blöd bin, diese dort zu finden.

ansonsten: gibt es hier noch eine weiterführende anleitung für neulinge auf dem gebiet? also empfohlene apps, einstellungen usw.?

besten dank schon mal im vorraus. :D
 
Du musst bei der Kontakte App die Kontakte, die du sichern möchtest mit der Exportieren funktion in eine vcf-Datei exportieren und diese dann wieder importieren. Dabei musst du aber als Ziel Kontaktebuch das Google-Konto nehmen und nicht das Telefon. Schon werden diese synchronisiert.

@winne: Nein, es soll ja kein Rund-Um Guide sein. Es sollte dabei nur klären, was ich aus meiner Sicht empfehle, was ich tun würde, wenn ich ein neues Smartphone mit Android bekomme :)
 
Adria schrieb:
Es sollte dabei nur klären, was ich aus meiner Sicht empfehle, was ich tun würde, wenn ich ein neues Smartphone mit Android bekomme :)

Da mein Android-Zeitalter gerade beginnt, bin ich froh, auf den thread gestossen zu sein!!
Der Umstieg vor 15 Jahren von Atari auf Windows fiel mir leichter als jetzt zu Android.
 
Damals gab es von den Funktionen her ja auch nicht solch eine Fülle ^^
 
Ladylike871 schrieb:
Wenn man einen Anfänger Guide erstellt, wäre es sinnvoll dies auch zu erwähnen.
Detaillierte Infos sind schließlich wichtig für Android-Neulinge ;)

So ist es. Ich selber bin zwar auch schon eine ganze Weile dabei aber bei der ganzen Fülle an Einstellungen, backups, Apps usw usw kann da schon echt erwirrend sein :confused2:
daher würde ich es auch gern begrüssen, den Neulingen eine Art Crashkurs in Sachen optimaler Bedienung und Sichern des Gerätes vor Schädlingen anzubieten.
Klar, leichter gesagt als getan... aber wenn man schon ne Menge Geld für so ein smartphone ausgibt, sollte man doch schon etwas über die Benuzung bescheid wissen. :blushing:
 
Huhu Android-Experten!

Zunächst mal danke an alle an der Erstellung dieses Guide Beteiligten!

Im ersten Beitrag steht, dass es sinnvoll ist, über (s)ein WLAN online zu gehen anstatt über die mobile Datenverbindung, um Datenvolumen zu sparen, und diese WLAN-Verbindung bei Nichtbenutzung zu unterbrechen, um Akku zu sparen.

Meine Frage dazu:
Was passiert, wenn WLAN außerhalb meines Netzwerkes aktiviert ist: Zieht das auch am Akku?

Oder um die Frage allgemeiner zu formulieren, damit die Antwort(en) evtl. auch für andere Anfänger hilfreich sind:
Welche Einstellungen bei WLAN, mobile Daten, Flugmodus, E/3G/... empfehlen sich für einen effizienten Gebrauch des Smartphones zu Hause / unterwegs / bei Nutzung / nicht Nutzung?

Sollte das schon irgendwo erläutert sein, sorry und danke für den Hinweis, wo es steht.
 
Das WLAN bei nicht Benutzung immer ausschalten. Und wenn du keine Verbindung hast dann sowieso

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
lupo56 schrieb:
Da mein Android-Zeitalter gerade beginnt, bin ich froh, auf den thread gestossen zu sein!!
Der Umstieg vor 15 Jahren von Atari auf Windows fiel mir leichter als jetzt zu Android.

Volle Zustimmung:)
 
Hallo leute,


ích bräuchte mal hilfe. Ich habe seit gestern zum aller ersten mal ein smartphone und bin absoluter anfänger, deshalb schonmal sorry für meine dummen fragen:


1. Ich habe einen vetrag bei O2, allerdings bisher nur fürs telefonieren, internetflat fürs smartphone habe ich noch nicht. Werde ich in zukunft buchen, aber zunächst einmal würde ich gerne wissen kann ich versehentlich das internet nutzen oder geht das nicht wenn ich das garnicht gebucht habe? Will nur in keine kostenfalle tappen.

2. Deshalb habe ich auch GPRS deaktiviert, hat das was mit internet zu tun oder kann ich es gewissenlos aktivieren? Ist sicherlich ne sehr dumme frage, will aber sicher gehen.


3. Wenn ich google maps bzw google navigation nutze, geht das auch übers internet oder darf ich das auch ohne internetflat benutzen und mir entstehen keine kosten?


4. Ich habe das MOTOROLA RAZR HD. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt man soll das WLAN immer eingeschaltet lassen, weil wenn man es ausschaltet verbraucht das handy mehr akku, stimmt das?


5. Wenn ich in einem cafe den wlan hotspot benutzen möchte, reicht es dazu einfach wlan einzuschalten oder muss ich dazu Wi-Fi etc auch aktivieren?


6. Gibt es eine möglichkeit den internen speicher des handys so zu verschlüsseln, dass es so sicher ist wie zB eine PC festplatte die mit TrueCrypt verschlüsselt wurde?


7. Gibt es ein programm mit dem ich die SD karte so verschlüsseln kann, dass man darauf außerhalb des handys keinen zugriff hat und nicht sieht welche daten drauf sind?


8. Kann ich es irgendwie einrichten, dass SMS auf der simkarte gespeichert werden? durch eine app oder so?


9. Gibt es eine möglichkeit zB die SMS auf meinem jetzigen RAZR HD in zukunft auf ein anderes android handy zu "verschieben"?


10. Gibt es apps mit denen ich bestimmten inhalt auf dem handy, Filme, Fotos, ordner, SMS, verstecken kann?


11. Ich wollte mir Opera im play store laden. Allerdings stand da, dass die opera app in manchen fällen daten vom handy senden kann bzw anderen apps zugriff auf bestimmte daten gewähen kann. Heißt das meine kontaktdaten, fotos, sms etc könnten vielleicht in dritte hände gelangen(auch wenns keine böse absichten sind)?





Ich bedanke mich schonmal im voraus. Konnte bisher in diesem forum schon einige nützliche tipps finden.
 
  1. Ja, das Internet kann versehentlich genutzt werden, wenn die mobilen Daten nicht abgeschaltet sind. Aber normalerweise schickt dir dein Provider eine SMS mit einer Warnung das dein Daten-Volumen außergewöhnlich ist.
  2. Die mobilen Daten kannst du unter (System)Einstellungen Drahtlos und Netzwerke > Mobilfunknetze > Zugangspunkte deaktivieren. Die sicherste Methode ist dort die APN mit sinnlosen Zeichenfolgen zu überschreiben, dadurch findet dein Handy das mobile Datennetz nicht mehr und es können keine Kosten durch die unbeabsichtigte Nutzung entstehen.
  3. Die Nutzung von Maps geht auch offline, allerdings muß dazu der Offline-Modus aktiviert sein. Ist er es nicht entstehen Kosten.
  4. Macht keinen wirklichen Unterschied (jedenfalls nicht bei einem Ahnen des Razr, dem Defy, wird sich beim RAZR ähnlich verhalten).
  5. Nutze ich nicht, da es mir potentiell zu unsicher ist.
  6. Ja, AFAIK ab JellyBean. Ob es allerdings im Falle eines Abhandenkommens des Handys sinnvoll ist sei dahin gestellt. Ein wirklich kriminelles Subjekt wird dein Handy rooten sich ein Nandroid-Backup anfertigen und sich aus diesem bedienen.
  7. Gibt es, siehe z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...hluesselung-fuer-das-defy-mit-cm7.339971.html. Ist zwar für den Ahnen des RAZR aber grundsätzlich ist es möglich.
  8. Geht sicherlich ist aber nicht sinnvoll, da dann deine SMS bei Verlust des Handys auch weg sind. Besser ist es die SMS im internen Speicher des Handys zu verwalten.
  9. Ja, mit SMSBackup bzw. MyPhoneExplorer geht das. Ich empfehle dir sowieso den MyPhoneExplorer zu installieren da dieser das österreichische Offiziersmesser für Android-Phones ist.
  10. Ja, auch das gibt es aber ich kann dir keine nennen, da ich diese Apps nicht nutze bzw. für wenig sinnvoll halte.
  11. Theoretisch ja, aber das ist beim Hersteller Opera eher unwahrscheinlich.
 
Ich bin auch totaler Android- und Smartphone-Neuling und habe das mit dem Backup nicht ganz verstanden...

Verstehe ich es richtig, dass z.B. Titanium Backup Apps, Spielstände und alle meine Einstellungen sichert oder brauche ich mehrer Apps um wirklich alles zu sichern?

Kann ich das Backup dann auch auf dem PC sichern (habe ein Nexus 4)?
 
Hallo,

solange du root hast und TB diesen zugriff auch gewährst, sollten deine Spielstädne mit gesichert werden.
Um aber vollkommen und 100%ig sicher zu sein, würde ich immer ein Nacndroid Backup übers Recovery machen, da man da sozusagen, wie beim Windows PC, ein Systemabbild erstellt. Da ist dann alles dabei. Und wenn du ein Custom Rom nutzen willst, sind solche Backups eh eher nicht empfehlenswert, weil dies zu Problemen führen kann ;)

Und ja, du kannst alle Backups auch über das mitgelieferte USB Kabel auf den PC ziehen und dort sichern, das ist kein Problem.

Grüße
 
Adria schrieb:
Hallo,

solange du root hast und TB diesen zugriff auch gewährst, sollten deine Spielstädne mit gesichert werden.
Um aber vollkommen und 100%ig sicher zu sein, würde ich immer ein Nacndroid Backup übers Recovery machen, da man da sozusagen, wie beim Windows PC, ein Systemabbild erstellt. Da ist dann alles dabei. Und wenn du ein Custom Rom nutzen willst, sind solche Backups eh eher nicht empfehlenswert, weil dies zu Problemen führen kann ;)

Und ja, du kannst alle Backups auch über das mitgelieferte USB Kabel auf den PC ziehen und dort sichern, das ist kein Problem.

Grüße

Was heisst wenn ich root habe?
Also wäre eher ein Backup nur mit Nandroid ausreichend?
 
Adria schrieb:
System sichern: Bevor sich der gemeine User an das flashen eines neuen System wagt, sollte er sich vergewissern, dass er über das Recovery ein funktionierendes Backup zur Verfügung hat. Viele fragen sich wahrscheinlich, wie man prüft, ob ein Backup funktioniert. Die Lösung ist so simpel wie genial: Stellt das Backup wieder her und startet das Telefon neu. Wenn es keine Probleme gibt, funktioniert das Backup auch ein zweites mal.
Diesen Vorschlag halte ich für gewagt, denn sollte das Backup tatsächlich defekt sein, wird vielleicht ein defektes System wiederhergestellt. Und dann hat man ein defektes System und ein defektes Backup. ;)

Wenn bei der Erstellung des Nandroid Backups kein Fehler erscheint, ist das Backup auch höchstwahrscheinlich in Ordnung. Eine Garantie ist dies aber nicht. Die hat man nur, wenn man per Hand die MD5 Checksummen der gesicherten Dateien prüft.
 
Hallo Leute,

Bin auch ein Android-Neuling und habe echt mühe, vom iPhone her kommend hier den Weg zu finden. Nachdem ich WLAN und Google-Account (mit "gmail.com" Adresse) wie auch Samsung-Account erstellt habe, wollte ich die für mich wichtigsten Apps wie Facebook oder Blick.ch installieren (beim iPhone ganz einfach über den AppStore erhältlich). Nun bin ich über den SamsungStore suchen gegangen und wenn ich "Facebook" eingebe, kommt eine ganze Liste, nur nicht das gewohnte Facebook-Symbol. Über Google genau dasselbe.

Mag lächerlich klingen, aber ich habe keinen Schimmer wie das beim Android genau läuft.

Ich dank jetzt schon für gute Tipps und Hilfen.

Grüsse
Stephan
 
Über den Play Store.
 
jna:
Genau über den gehe ich ja und dann auf die Lupe um zu suchen, dann gebe ich "facebook" ein und es kommt eine endlos lange Liste, nur nicht das normale App mit dem Sympol. Ich werde zu Hause nochmals versuchen, hoffe es klappt irgendwie.
 
Mein Mann hat mir ein smartphone geschenkt.Das würde ich gerne einrichten. Soweit ich weiß, braucht man dazu 1. gmail account und 2. wlan.
gmail account habe ich gestern eingerichtet.
wlan haben wir NICHT (wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht).
Habe ich jetzt die Möglichkeit ,das smartphone an einen sog. Hotspot einzurichten? Mir fällt da spontan "Burger King" oder "McDonalds" ein.
Müßte ich dann auch meinen laptop mitnehmen? Wenn mir wlan schon mal zur Verfügung steht will ich auch gleich 2 (mir wichtige) apps downloaden.

Und dann noch ein Problem: die sim-card. Die will ich mir morgen kaufen. Muss diese im smartphone sein, um es einzurichten? Muß sie erst freigeschaltet werden BEVOR sie in das phone eingelegt wird?

Sorry, das ich anscheinend zu blöd bin und noch nicht einmal die einfachsten basics beherrsche.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
162
allsquare
A
M
Antworten
4
Aufrufe
276
prx
P
M
Antworten
12
Aufrufe
1.017
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten