Anzeigen von per App getätigten Anrufen und SMS

S

SebT

Neues Mitglied
0
Hallo,

eine App auf meinem Gerät tätigt Anrufe und versendet SMS ohne mein Wissen. Wie kann ich eine solche App identifizieren bzw. mir die Anrufe/SMS anzeigen lassen? Ich nutze ein Galaxxy S4 mit Cyanogenmod (Android 4.4.4). Danke für jegliche Hilfe!
 
Wie kommst Du zu der Annahme, dass eine App nicht nur heimlich SMS versendet, sondern auch noch Telefonate führt (was wohl nur dann logisch ist, wenn das Mikrofon zur Überwachung des Gerätenutzers eingesetzt wird)?

Wenn jemand eine (Geräte)Überwachungsapp installiert hat, dann hilft in der Praxis nur das Flashen der (Gesamt)Software.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Naja, weil die Anrufe an Premium-Nummern auf meiner Rechnung auftauchen. Wie ich das Problem löse ist mir auch klar, aber ich versuche Beweise zu sammeln und suche daher nach dieser Möglichkeit, um nachzuweisen, dass der Schaden durch APP XY entstanden ist. Danke für eure Hilfeversuche vorab!
 
Schau dir in den App-Einstellungen die Berechtigungen an, wahrscheinlich wird das Whatsapp, Hangouts oder Facebook sein, beide haben meines Wissens entsprechende Rechte (Whatsapp auf alle Fälle)
 
Seit wann kann WhatsApp denn normale Anrufe tätigen?
 
Dachte das Whatsapp Call läuft da auch drüber?
 
Danke, ich würde nur gerne die Anzahl und gewählten Nummern irgendwo sehen, um diese mit meinem EVN abzugleichen.
 
Das siehst du doch im Anrufprotokoll im Dialer, oder?
 
Das sind wahrscheinlich wie bei Premium SMS bestimmte Sondernummern, die tauchen wie auch SMS wahrscheinlich nicht in der Historie auf.

An deiner Stelle würd ich mal alle Apps löschen, dann nach und nach wieder Installieren und die Berechtigungen genauestens auf Telefonieren erlauben etc. Überprüfen.
 
Wenn SMS versteckt verschickt werden, muss man sich die SMS-Datenbank ziehen und dann schauen, wie diese auftauchen. Das gleiche gilt für die Telefonliste. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wo diese genau zu finden ist und ob da auch gelöschte Einträge vorhanden sind.

Allerdings braucht man dafür auch root um ranzukommen. Die Problematik dürfte EVTL sein, dass durch ein rooten, auch das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wird.
 
Kein Problem. Bin root.
 
Dann schau dich hier um: android - backup full sms/mms contents via adb - Stack Overflow

Da findest du eine Anleitung, wie man an die SMS-Datenbank kommt. Danach brauchst du noch sqlite3 um diese anzuschauen. Wenn da wirklich nichts dabei ist, auch unter deleted nicht, siehts dann echt eng aus. Ich kann mir sogar zusätzlich noch vorstellen, dass irgendeine App einen evtl Exploit ausgenutzt hat und SMS sogar über die AT-Commands verschickt. DANN ists nämlich Essig, denn das wird nirgends dokumentiert :p Aber das ist meiner Meinung nach viel zu weit hergeholt.

Zum anderen hoffe ich doch mal, dass du zwischenzeitlich bei deinem Provider Premium-Dienste deaktiviert hast. :p
 
Danke! Ich probiers mal aus...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
151
swa00
swa00
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
194
DOT2010
DOT2010
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
261
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten