APNdroid, simyo und UMTS

W

wuerg

Stammgast
26
Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Wenn ich in meiner Wohnung bin, schalte ich per APNdroid die UMTS/EDGE-Verbindung weg um WLAN zu nutzen. Wenn ich dann aus dem Haus gehe, WLAN deaktiviere und per APNdroid UMTS/EDGE wieder freigebe, bekomme ich nur in seltenen Fällen eine Verbindung hin. Das E bzw. 3G Symbol taucht zwar auf, die Pfeile blinken auch, aber ich kann keine URL aufrufen. Starte ich das Nexus dann neu, habe ich direkt und ohne Zeitverzögerung eine Verbindung. Direkt danach kann ich auch wieder alles per APNdroid de- und wieder aktivieren. Funktioniert alles ohne Probleme. Dann komme ich wieder in meiner Wohnung an, deaktiviere UMTS, aktivere WLAN und am nächsten Tag habe ich nach Verlassen der Wohnung wieder das gleiche Problem.

Ist das bekannt? Weiß jemand woran das liegen kann?
Habe es extra in den 'Android Allgemein' Bereich geschrieben, muss ja kein Nexus-eigenes Problem sein. :o

Gruß
 
Hallo

das ist wohl ein Nexus Problem. Wenn länger die APN deaktiviert wird ist eine Reanimation manchmal nicht möglich.

Das Problem gibt es bei allen APN Programmen (Juice Defender usw.)

Ich würde geduldig bis zum Monatsende warten und auf eine Fehlerbereinigung unter Froyo hoffen.

Gruß jato
 
jato schrieb:
das ist wohl ein Nexus Problem.

Nein, es ist definitiv kein reines Nexus-Problem! Viele Besitzer des "Legend" bzw. "Desire" haben das auch, wie man in den entsprechenden Bug-Threads lesen kann:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tc-legend-sammelthread.23274.html#post-260877
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bug-sammelthread-alt.69428.html#post-258808

Abhilfe schafft hier u.a. (neben einem Neustart) das kurzzeitige Aktivieren des Flugzeugmodus (nach Reaktivierung wird die SIM-Karte ja neu initialisiert), aber auch das deutlich schnellere temporäre Umstellen der Datenverbindung (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus) auf "Nur GSM", danach wieder auf "GSM / WCDMA automatisch".
 
Hallo,

danke für die Beiträge. Ich hatte schon ausprobiert, zwischen 2G und 3G umzuschalten ([x] Nur 2G-Netzwerke), das hat aber nichts gebracht. Beim nächsten Mal probiere ich dann den Flugzeugmodus aus. Und natürlich warte ich schon sehnsüchtig auf Froyo. :D

Gruß
 
Wenn bei mir Juice Defender im Spiel war hat der Flugmodus leider nicht geholfen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

APNdroid ist einfach eines der Beispiele, in denen aus Faulheit der Programmiere sage ich jetzt mal vorsichtig einfach nur die APN-Settings simpel umbenannt werden, obwohl es eine eigene Schnittstelle dafür gibt, mobiles Internet auszuschalten. Aber eben diese wird meistens nicht genutzt.

Das Programm "Stats" von Sebastian aus dem Forum hier (hier klicken) ermöglicht zumindest als Nebenfeature, das mobile Internet über eine richtige Schnittstelle zu (de)aktivieren. Somit läuft es bei mir einwandfrei, lediglich manchmal funktioniert es erst, wenn ich "Nur 2G" ausschalte. Diese Funktion habe ich aber, auch wenn das mobile Internet so oder so deaktiviert ist, nur an, um evtl. noch Akku-Leistung zu sparen.
 
"Stats" bringt zu viele (nicht benötigte) Nebenfunktionen mit. Leider.
 
Du musst ja trotzdem nur das Programm starten, in die Einstellungen rein, umstellen und fertig. Dauert maximal 5 Sekunden länger als ein Widget und ich glaube wenn man mal betrachtet wie lange ein Handy-Reboot dauert oder man ansonsten hinnehmen muss, dass es immer wieder zu Problemen kommt, ist die Lösung mehr als gut.

Ich habe bisher auch noch kein Widget gefunden, welches das wirklich auch über die Schnittstelle regelt.

Aber vielleicht kann Sebastian ja den Teil seines Programmes extrahieren und als extra Widget rausbringen - er wäre damit der erste, der ein vollwertiges und vernünftiges Widget für das mobile Internet herausbringt.
 
Hallo,

ich wurde gefragt, ob ich den Code zum An-/Ausschalten des mobilen Netzwerks von Stats in ein kleines Widget packen kann. Dem habe ich zugestimmt und suche, da ich bei Name so einfallslos bin, jetzt mit eurer Hilfe einen Namen für das kommende kleine Widget.

Wie gesagt, es wird einfach nur das 2G/3G Netzwerk ein- und ausschalten können. Am liebsten wäre mir ein Name der mit einem 'S' beginnt, ist ein kleiner Tick von mir ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13, Nap und wuerg
switch? :D
 
sebastian schrieb:
...da ich bei Name so einfallslos bin, jetzt mit eurer Hilfe einen Namen für das kommende kleine Widget.

Am liebsten wäre mir ein Name der mit einem 'S' beginnt, ist ein kleiner Tick von mir ;)

"Swidget" in Anlehnung an "Switch it", aber mit der Verdeutlichung, dass es sich um ein Widget handelt.
 
sebastian schrieb:
Am liebsten wäre mir ein Name der mit einem 'S' beginnt, ist ein kleiner Tick von mir ;)

Prima Sache wäre das, wenn du das machen würdest! :cool:

Wie wäre es mit sMobil? Ich glaube aber, das benutzt Schlecker für sein Prepaid-Angebot... Oder gibt's das nicht mehr? :D
 
@Nap
Klasse Idee! Habs leider zu spät gesehen, ist schon im Market. Aber vielleicht gibts noch ne Namensänderumg...

@All
Ist ab jetzt im Market unter "SMODA Widget" zu finden!
 
  • Danke
Reaktionen: Nap und Lion13
Hallo sebastian,

das Widget funktioniert wirklich 1a! Danke für die schnelle Erstellung. Danke danke danke! :)
 
Ich bin es noch einmal. Das Widget vergisst die Einstellung (on/off) nach einem Neustart des Geräts. Kann man das noch irgendwie ändern? Ist jetzt nicht Überlebenswichtig, wäre aber ganz nett. ;)
 
Dank, das Widget ist der Hammer und tut exakt was es soll :)

wuerg schrieb:
Ich bin es noch einmal. Das Widget vergisst die Einstellung (on/off) nach einem Neustart des Geräts. Kann man das noch irgendwie ändern? Ist jetzt nicht Überlebenswichtig, wäre aber ganz nett. ;)

Das war bei "Stats" auch schon so, aber hier dürfte das noch weniger ein Problem sein, einfach zweimal klicken. Ich glaube, dass Android einfach beim Hochfahren erstmal alle Systeme aktiviert, auch wenn das Programm oder das Widget schlauer ist und den letzten Status noch anzeigt.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, kam vorher einfach nicht dazu...

wuerg schrieb:
Das Widget vergisst die Einstellung (on/off) nach einem Neustart des Geräts.
Wie ist das denn genau gemeint? Wenn ich mein mobiles Netzwerk per Widget abschalte und das Gerät dann neu starte, ist das Netzwerk immer noch aus und das Widget zeigt auch aus an. Ist das bei dir/euch nicht so?

Nap schrieb:
Das war bei "Stats" auch schon so, aber hier dürfte das noch weniger ein Problem sein, einfach zweimal klicken. Ich glaube, dass Android einfach beim Hochfahren erstmal alle Systeme aktiviert, auch wenn das Programm oder das Widget schlauer ist und den letzten Status noch anzeigt.
Das ist nicht so wie du denkst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Android erst mal alles aktiviert, wenn es eigentlich aus sein sollte. Und das Widget merkt sich im Prinzip nichts. Es zeigt den aktuellen Status an!

Beispiel: Wenn du per Widget die Verbindung abschaltest und sie anderweitig wieder anschaltest, wechselt die Anzeige des Widgets wieder auf AN. Es sollte sich so verhalten wie das Widget von HTC.

Findet ihr dieses Verhalten verwirrend/schwachsinnig?
In den Kommentaren schreiben manche, dass sie Probleme mit dem Ansprechverhalten des Widgets nach einem Neustart hätten, konnte jemand von euch ähnliches beobachten?
 
Also wenn ich das Widget auf Aus stelle, das Handy herunterfahre und wieder boote, ist das mobile Internet aktiviert, sofern kein W-Lan in der Nähe ist. Das Widget hat sich hingegen das "aus" gemerkt. Aktivere und Deaktivere ich jetzt das Internet über das Widget, ist das mobile Internet auch aus.

Gleiches hatte ich zuvor bei "Stats" auch erlebt.
 
Sorry, hatte im meinem letzten Post Quatsch erzählt.

Das Widget merkt sich die letzte Einstellung und zeigt nicht zwingend den aktuellen Status der Verbindung an! Da bin ich durcheinander gekommen.

Dem Problem mit dem "vergessen" der Einstellung bin ich nun dahinter gekommen. Das Widget von HTC speichert die Einstellung in den sogenannten "sicheren Einstellungen" von Android. Das verhindert, dass Android automatisch versucht wieder eine Verbindung aufzubauen (nach WLAN aus oder Neustart).
Leider können nur System-Programme diese Einstellung setzen, sodass es mir nicht wahrscheinlich nicht möglich ist, die Datenverbindung dauerhaft/sicher zu trennen.
 
Hallo sebastian,

ich habe noch ein klitzekleines Problem mit SMODA widget. Und zwar schaltet es sich ab und zu einfach ohne Zutun immer wieder an. Ich deaktiviere 2/3G, nach 5 Minuten blinkt einmal der Trackball und 2/3G ist wieder an. Das kann ich Stundenlang so machen - einzig ein Neustart bringt Besserung. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht jeder Neustart etwas bringt. Manchmal geht es dann so weiter, dann starte ich meist noch 1-2 mal neu, dann ist es weg.

Kannst du Dir das erklären?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
318
579242
5
cska133
Antworten
18
Aufrufe
413
Klaus986
K
L
Antworten
21
Aufrufe
555
Calimero100
Calimero100
Zurück
Oben Unten