1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. eurostar, 12.07.2018 #1
    eurostar

    eurostar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Mein Samsung S5 mini klagt ständig über zu geringen Speicher!
    Ich habe alle möglichen Apps auf die SD-Karte verschoben, aber bei jeder Aktualisierung fehlt Speicherplatz.
    Welche für mich überflüssigen Google und Samsung-Apps lassen sich löschen, ohne die Hauptfunktionen zu löschen?
    Musik, Bücher, Filme, Kiosk, Spiele, Dienste usw. brauche ich alles nicht.
     
  2. cptechnik, 12.07.2018 #2
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    über Einstellungen, Apps
    lassen sich eigentlich unnötige App's deinstallieren, oder wenn sie zur Firmware / stock Rom gehören, zumindest deaktivieren,​
    es sei denn, der Hersteller des Gerätes (in diesem Fall Samsung) hat diese Möglichkeit deaktiviert...
     
  3. Wolfgang253, 12.07.2018 #3
    Wolfgang253

    Wolfgang253 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Jochen,

    gib doch einmal über die Tastatur folgende Zeichen ein: *#9900#
    Dann sollte dieser Bildschirm erscheinen (siehe Anhang). Betätige "DeleteDumpstate/Logcat" und alte Logs werden gelöscht. Vielleicht hilft es.

    M.f.G. Wolfgang
     

    Anhänge:

  4. eurostar, 12.07.2018 #4
    eurostar

    eurostar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Gibt es irgendwo eine Aufstellung darüber, welche Google-und Samsung-Apps unbedingt für den Betrieb erforderlich sind und welche gelöscht werden können und wofür sie gut sind?
     
  5. cptechnik, 12.07.2018 #5
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Wenn du keine Musik hörst keine Bücher liest keine Filme guckst, keine Zeitschriften liest, keine Spiele spielst,... Kannst du diese schon mal getrost deaktivieren, oder deinstallieren. Diese kannst du auch bei Bedarf jederzeit wieder installieren.

    Spiele spielen kannst du natürlich auch ohne Google Spiele, aber gewisse Spiele benötigen dieses kugelspiele um Spielstände miteinander auszutauschen Komma und lassen sich teilweise ohne Google Spiele gar nicht installieren.

    Musik kannst du natürlich auch ohne Google Musik hören, Google Musik ist eigentlich nur um Musik zu kaufen, du kannst natürlich auch jederzeit in einem anderen Shop Musik kaufen oder dir MP3 auf das Telefon laden vom PC aus.

    Die Google-Suche kannst du auch deinstallieren, dann hast du aber nicht mehr die Spracheingabe, und natürlich auch den Assistenten samt integrierte Google-Suche nicht. Aber die Google-Suche kannst du ja jederzeit über den Browser aufrufen.

    Was ist präzise hinter Google-Dienste versteckt, weiß ich nicht, ich nehme mal an dass das einfach das Ding ist was irgendwie gewisse Dienste zusammenhält...
     
    eurostar bedankt sich.
  6. eurostar, 12.07.2018 #6
    eurostar

    eurostar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wenn Du mir jetzt noch sagst wie man die deinstalliert, bin ich glücklich.
    Ich finde nämlich nur eine "Deaktivierungstaste", aber kein Buttom "Deinstallieren".
     
  7. cptechnik, 12.07.2018 #7
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Dann kann man die nicht deinstallieren. Aber das deaktivierten kommt ungefähr gleich. Sie benutzen dann nur noch einen Platz im nicht beschreibbaren ROM. Die Updates werden dann alle gelöscht, und geben somit diesen Platz wieder frei.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    ( bzw der ROM ist auch nur ein NV RAM, der aber durch den Bootloader gesperrt ist. )
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Die App die bei mir viel Speicher frisst, ist die Galerie, bzw die Foto App...
    Damit sind nicht die Bilder gemeint sondern die Thumbnails und andere Dateien.
    Man kann also getrost die Daten der Kamera und der Galerie löschen ohne einen Bildverlust zu haben. Die Einstellungen der Apps sind natürlich dann gelöscht, aber die Auflösung und ob der Blitz an und aus ist, kann man ja durchaus wieder einstellen...
    ( wenn du aber dennoch Bild Datenverlust erleidest, will ich aber nicht schuld sein... Wenn du kein Backup gemacht hast...! ... immer dran denken: Kein Backup, kein Mitleid! )
     
    eurostar bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
SD-Karte kaputt, App kann nicht gelöscht werden Android Allgemein 04.11.2018
Musikdateien werden nach Löschen von .nomedia nicht gefunden Android Allgemein 26.10.2018
SONY Email-APP auf Galaxy S4 installieren Android Allgemein 13.10.2018
Gelöschten App-Cache wiederherstellen Android Allgemein 27.09.2018
App Starts und Hintergrundausführung Android Allgemein 19.09.2018
Backup einer Tagebuch-App crasht die SD-Karte Android Allgemein 17.09.2018
Netzverkehr mitgeschnitten, App Verhalten. Android Allgemein 08.09.2018
Fehlerhafte Symbole in der App Android Allgemein 04.09.2018
Download-Eintrag löschen Android Allgemein 29.08.2018
Verknüpfung zu Standard-App aufheben und ersetzen Android Allgemein 20.08.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.