App nach download nicht im AppOrdner

B

Barbara13

Neues Mitglied
Threadstarter
Liebe Android-Gemeinde,
ich habe heute zwei Apps aus dem Google App Store auf mein Huawei Mate 10 heruntergeladen. Der Store sagt, dass sie heruntergeladen wurden, auf dem Handy sind sie aber weder unter Einstellungen/Apps zu finden, noch mit der Suchfunktion. Der Appstore weigert sich, sie noch einmal herunter zu laden, weil sie seiner Meinung nach schon da sind. Da ich sie nicht finde, kann ich sie auch nicht löschen und es noch einmal versuchen.
Mein Verdacht ist, dass die Internetverbindug während des Downloads zu schlecht war und sie deshalb nicht wirklich angekommen sind. Kann das sein? Oder habt ihr irgendeine Idee, was ich tun könnte? Da wäre ich froh.
Vielen Dank von einem neuen Mitglied.
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo @Barbara13 wäre schön wenn du sagst, um welche Apps es geht. Manchmal sind so Widget-Apps im App-drawer nicht sichtbar - handelt es sich um so etwas evtl.?
 
B

Barbara13

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke fürs Nachfragen @magicw. Die Apps heißen My Singing Monsters und Vocaberry Lerne Singen. Mit der Lupen-Suchfunktion finde ich sie auch nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sorry, ich bin nicht Chat-Geübt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von magicw - Grund: doppelpost entfernt. Gruß @magicw
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Hm, das ist in der Tat komisch. Die Apps sollten eigentlich im App-drawer bzw. unter Einstellungen/Apps auffindbar sein.

In der Suchleiste der Einstellungen lassen sich Apps nicht auflisten.

Was mir noch auffällt:
Arbeitest du mit unterschiedlichen Nutzerprofilen, so dass die Apps evtl. unter anderem Gerätenutzer installiert wurden?

oder evtl. hast du eine "verstecken" Funktion mit der die Apps nun nicht mehr sichtbar sind.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Sehr kurios alles. Der PlayStore kann nur das anzeigen was er vor findet. Die Dateien selbst kannst du so eh nicht finden, da sie in einem Bereich runtergeladen werden, die für normale Nutzer nicht zugänglich sind.

Was genau sagt denn der PlayStore? Denn der PlayStore gibt bei fehlerhaften Downloads IMMER! einen Fehlercode aus.
 
B

Barbara13

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für eure Antworten, toll dass ich da einfach Hilfe bekomme von euch! Und Entschuldigung, dass ich erst jetzt wieder schreibe, Weihnachten ist dazwischen gekommen...
Ich habe nur ein Benutzerkonto auf dem Android. Von einer Verstecken-Funktion weiß ich nichts, aber da alle anderen Apps ja da sind und außer mir niemand am Handy Einstellungen verändert, denke ich sowas habe ich nicht.
Bei der App 'My singing monsters' steht im Google Playstore in einem grünen Button 'installiert' und wenn ich vom Handy aus versuche, sie nochmal runterzuladen, kommt eine Fehlermeldung, weil sie ja angeblich schon installiert ist. Die VocaberryLerne Singen App finde ich im Google App store jetzt nicht mehr, haben sie anscheinend rausgenommen.
Beim ursprünglichen vermeintlichen Runterladen kam eine Meldung, dass das Runterladen angeblich geklappt hat.
Wobei ich versucht habe, die Apps auf meinen Laptop runterzuladen, also ich hatte Google Play vom Laptop aus aufgerufen und den Download gestartet. (Ich wusste nicht, dass Apps nur auf dem Handy gehen, finde ich auch blöd.) Es kam dann die Meldung, dass der Download geklappt hat und zwar auf 'Huawei black', was mit meinem Handy übereinstimmen würde. Das ist mein erstes Huawei, kann also auch nicht auf einem alten Handy gelandet sein.

Ich habe schon einige wenige andere Apps runtergeladen und die sind jetzt sowohl auf der Oberfläche wenn ich das Handy anmache als auch im App-Ordner, alles planmäßig. Bloß die beiden neuen nicht.

Falls euch dazu noch was einfällt, wäre ich froh. Ansonsten: glückliche Raunächte und ein freundliches 2019 für euch! Und nochmal danke! Tut gut zu wissen, dass da freundliche Menschen wie ihr im www unterwegs sind!
 
Oben Unten