Apps umbenennen

K

krocha22

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo Leute, hab eine Frage, ist es Möglich Apps Icon Name zu Ändern? Also ich meine in TW4 Launcher bei der Dockleiste<--

so hoffentlich hab ichs so mal richtig mit Groß und kleinschreibung :(
 
App Icon? App Name? Zwei verschiedene Dinge.

Name Ändern:
Eine andere Methode, als die APK Datei manuell zu editieren ist mir nicht bekannt. So änderst du den Namen permanent. Suche nach einem APK Editor, mit diesem kannst du dein Programm vielleicht umbennen. Bei TW4 (4.5?) kenne ich keine Funktion zum umbenennen der Namen.
App Icon:
Suche nach einem APK Editor, mit einigen kannst du auch die Icons nach Wunsch ändern (man kann auch die APK direkt bearbeiten, also entpacken und dann drinnen rumfummeln ohne Editor, probiert habe ich es noch nicht, sollte aber gehen, nur nicht so komfortabel wie mit einem Editor). Für die Icons gibt es im TW4.5 extra Themes, schau dir die Themes an und vielleicht kommst du dahinter, wie die Icons mit einem Theme ersetzt werden.
Hier nochmal ein Link zur englischen Anleitung, dort wird beschrieben was du machen musst, wenn du TW4.5 benutzt um ohne große Mühe deine Icons zu ändern und allerhand andere Dinge mit deinem Dock zu machen :) Da es kein fachchinesisch ist und sich die Schritte wiederholen, sollte das machbar sein. Ansonsten greife auf Themes zurück und schaue dir an, wie diese geändert wurden.
 
Hi,mit dem desktopvisualizer (market),kannst du icons die sich auf dem homescrenn befinden umbennen,wie das mit der dockleiste aussieht keine ahnung.
 
Das kannst du auch mit manchen Launchern (Ich kann es, ich benutze den GoLancherEX)...
 
Hallo,

ich würde gerne einigen der im Display angezeigten Apps andere Namen vergeben.

Geht das? Wenn ja, wie?
(oder ist das geräteabhängig [XPERIA Ray]?)

Viele Grüße
alinea
 
...es gibt etliche AlternativLauncher,
die eine Umbennung zumindest auf
den Screens ermöglichen (ADW/GO etc).
Ansonsten gibts nur via Root erweiterten Systemzugriff
also die Möglichkeit Apps/Programme etc zu verändern.
Gruss cmb
 
Hallo,
Titel sagt schon alles.
Ich hab eine App, die einen unendlich langen Namen anzeigt. Das würde ich gerne ändern. Auch für andere und so allgemein wäre das hilfreich.

Geht das denn?

Danke!

Gesendet von meinem MK16i
 
Ich glaube das geht gar nicht.
Ich weiß zwar, dass man die in Ordner verschieben. Aber umbenennen, geht glaub ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Touhy
Also mit CM7 geht das über die Bearbeiten-Funktion des Icons (lange gedrückt halten).
 
Na toll, nicht mit dem s2 kompatibel
 
Das ist Aufgabe des Launchers. Der Standard von Samsung kann's nicht, wohl aber die meisten alternativen Launcher.

Das Thema gehört ins "Individualisierung"-Unterforum.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
also ich nutze Go L EX in Verbindung mit Circle Launcher.
Manche Sachen lassen sich durch den langen Druck dann halt umbenennen, manche nicht. Aber ich werd mal das verlinkte Programm probieren.
danke
 
Apps und Verknüpfungen lassen sich umbenennen, Widgets prinzipbedingt nicht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
das vorgeschlagene App, ist nicht mit dem s2 kompatibel
 
Ravenheart schrieb:
das vorgeschlagene App, ist nicht mit dem s2 kompatibel

der fragesteller hat doch gar kein s2,oder habe ich da was übersehen?
 
Hallo,

also der in #3 verlinkte Desktop VisualizeR tut schon mal das, was ich auf dem Homescreen wünsche. Auch für Widgets, die eigentlich ihr festgelegtes Icon + Text haben individuelles Symbol/Name.
Danke!

Jetzt noch die Frage:
Die Apps haben ja halt Namen, mit denen sie im AppDrawer stehen. Und so stehen sie dann auch im Circle Launcher. Blöd ist aber hier der lange Name. Also grundsätzlich beeinträchtigt das die Funktion nicht, aber es gefällt mir halt optisch nicht.
Wie krieg ich denn das geändert. Also umbenennen der Apps selbst?

Ich hab mal ein Bild angehängt, vielleicht wird dann klarer, was ich meine.

System ist nicht gerootet etc.

Danke!
 

Anhänge

  • umbenennen.png
    umbenennen.png
    3,3 KB · Aufrufe: 396
Das ist oft Launcher spezifisch, Drück mal lange auf das Icon, oft erscheint dann ein Menü. Manchmal ist was wie "Bearbeiten" dabei, da kann man oft einen Icon für die Apps festlegen und auch eine andere Bezeichnung eingeben.
Musst du halt mal schauen, ob dein Launcher diese Funktion besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Touhy

Das Umbenennen von Apps funktioniert beim CircleLauncher AFAIK nicht. War wohl auch der Grund weswegen ich ihn nicht mehr verwende.
 
hm, schade. Aber ich finde den CL trotzdem praktisch und schön. Gut, zur Not kann man die Namen ausblenden. Naja. Es gibt ja noch einige andere Apps, die so ähnlich funktionieren, vielleicht probier ich da mal.

Danke für die Beteiligung am Threadv:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.221
KalleMerkt
K
R
Antworten
15
Aufrufe
340
Klaus986
K
A
Antworten
11
Aufrufe
444
Blechle
Blechle
Zurück
Oben Unten