Automatisches Backup des Internen Speichers über Android Smartphones

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisches Backup des Internen Speichers über Android Smartphones im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
paempaem

paempaem

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin sehr schlecht darin regelmäßig an Backups zu denken, weswegen sowohl die Daten meines Laptops als auch meiner Handys manchmal über Monate und bis zu einem Jahr nicht gesichert werden. Daher suche ich eine Möglichkeit eines automatischen Backups des gesamten internen Speichers und der SD Karte von Android Smartphones.

Gesucht wird:
  • Automatisches Backup mit Intervallen z.B. 1x täglich oder 1x wöchentlich zu einer bestimmten Uhrzeit
  • Backup übers WLAN direkt auf den Computer [oder Backup in die Cloud (aber ohne monatliche Nutzungsgebühr - wird es nicht geben)]
  • Leichte Handhabung (zB 1:1 Spiegelung der Ordnerstruktur auf meinen Rechner)
  • Zuverlässige Sicherung! z.B. Bei misslungenem Backup soll es Fehlermeldungen geben
Optional wäre:
  • Bestimmte Ordner könnten vom Backup ausgeschlossen werden, die nicht gesichert werden sollen
  • bei Apps: keine hohen Systemanforderungen (bis Android 6)
Es ist in Ordnung für das Programm oder die App zu zahlen. Kalender/SMS/Kontakte müssen nicht seperat mitgesichert werden.

MyPhoneExplorer kenne ich schon, da fehlt mir die Einstellung ein Backup Intervall festzulegen und finde es manchmal etwas "krakelig". Es wirkt auch auf mich nicht besonders zuverlässig? Aber vielleicht täusche ich mich da.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg, paempaem

P.S. Kein Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
paempaem schrieb:
Kalender/SMS/Kontakte
Kalender und Kontakte über (in) Google Account, ist dann ständig und immer gesichert.
 
paempaem

paempaem

Neues Mitglied
@mblaster4711 Das war nicht meine Frage. "Kalender/SMS/Kontakte müssen nicht seperat mitgesichert werden."
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Stimmt genau, Kalender und Kontakte werden über Google ständig synchronisiert, da ist keine weitere Sicherung erforderlich.
 
paempaem

paempaem

Neues Mitglied
@mblaster4711 Drücke ich mich unklar aus? Ich suche eine Backupmöglichkeit für die Daten des internen Speichers und der SD Karte, wie ich Kalender und Kontakte synchronisiere weiß ich. Bitte meinen Text aufmerksamer lesen, danke.
 
stbi

stbi

Stammgast
Hi, bisher ich mache meine Datensicherungen (Ordnerstruktur) vom Handy auf den PC manuell (via MyPhoneExplorer), würde bei einer automatisierten Lösung aber an "Syncthing" denken, das mir hier im Forum kürzlich genannt wurde. Eigene Erfahrungen damit habe ich bisher allerdings keine. Bei Sicherung in eine anbieterunabhängige Wolke würde ich an "ownCloud" oder "Nextcloud" denken, das man auf dem eigenen Webspace oder auch auf einem Raspberry Pi aufsetzen kann. Auch ein NAS wäre eine Überlegung wert, das die Daten im "Pull"-Verfahren von den verbundenen Geräten holt und sichert.
 
holms

holms

Guru
@paempaem @stbi
Bei den genannten Anforderungen passt Syncthing nicht ganz. Syncthing synchronisiert dauerhaft sofort - super, um Ordner auf verschiedenen Geräten identisch zu halten. Gilt aber auch für versehentliche Änderungen.
Da müsste man Syncthing gezielt ab und zu einschalten.

BBesser passt da tatsächlich FolderSync. Mit dem Vorteil, dass bei Nutzung einer Cloud der Rechner gar nicht gleichzeitig eingeschaltet sein muss, wenn automatisch gesichert wird.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Weiß nicht so genau. Vllt wäre Rsync was für dich? Problematik hier: Du MUSST dich damit auseinandersetzen, sonst wird das nix. Und du musst da ein wenig Arbeit reinstecken.

Willst du das alles nicht, kannst du aber auch Autosync for Google Drive nutzen. Dazu kaufst dir einfach soviel Cloud-Speicher wie du brauchst und machst dann darüber Backups.
 
stbi

stbi

Stammgast
Wichtig bei einer Backup-Lösung wäre m.E. auch eine Versionierung/Historisierung, d.h. dass es verschiedene Backup-Stände gibt, auf die man im Recovery-Fall zurückgreifen kann. Bei einer einfachen "dummen" Synchronisierung kann es sonst leicht passieren, dass man selbst aus Versehen (oder eine App) Dateien oder ganze Verzeichnisse löscht und dass diese Löschung dann auch auf das Backup-Ziel "gespiegelt" wird...
 
holms

holms

Guru
@stbi Das kann ein Vorteil bei Nutzung einer Cloud sein - beispielsweise wenn sie wie bei Nextcloud möglich - eine Versioierung anbietet. Dann muss es die Software nicht können. Und FolderSync und AutoSync können es auch nicht - falls benötigt.

Otandis_Isunos schrieb:
Willst du das alles nicht, kannst du aber auch Autosync for Google Drive nutzen.
Gute App (es gibt seit ein paar Jahren eine allgemeine AutoSync-App für viele Clouds mit Kauf gewünschter Dienste).

Im Vergleich war in der Vergangenheit FolderSync zuverlässiger und irgendwie transparenter, dazu wohl auch mehr Möglichkeiten zur Einstellung (hab nicht gezählt ;)). Zudem eben eine App für alle Clouds. Und preiswerter ;).
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
@holms

Ja okay, hab die nur aufgezählt, weil ich persönlich eh alles über die Google Cloud mache und ich entsprechend viel Platz da habe :) Bisher hatte ich aber nie Probleme mit der App. Aber dennoch danke dir :)
 
stbi

stbi

Stammgast
holms schrieb:
@stbi Das kann ein Vorteil bei Nutzung einer Cloud sein - beispielsweise wenn sie wie bei Nextcloud möglich - eine Versioierung anbietet. Dann muss es die Software nicht können. Und FolderSync und AutoSync können es auch nicht - falls benötigt.
Interessant, hab's vorhin mal ausprobiert. Wenn ich eine Datei mit einer gleichnamigen Datei überschreibe, kann man tatsächlich die Vorversion wiederherstellen. Nur wie funktioniert das, wenn die Datei gelöscht wird? Dann gibt es zumindest über das Web-UI keine Möglichkeit mehr, die Details zu der Datei aufzurufen...
 
holms

holms

Guru
@stbi Wenn eine Datei versehentlich gelöscht wird, bleibt nur der Papierkorb, um sie zu retten. (Auf allen Geräten und in der Nextcloud)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Automatisches Backup des Internen Speichers über Android Smartphones Antworten Datum
1
4
10