Backup der Daten und Einstellungen der Apps

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

DDKPlayer

Experte
Threadstarter
Hallo,

gibt es bei Google eigentlich die möglichkeit die Einstellungen und Daten der Apps in der Cloud zu synchronisieren? Wenn man zum Beispiel ne neue Rom flasht, ohne die Apps immer neueinzurichten. Titanium Backup funktioniert leider nicht mehr so zuverlässig wie es mal war. Leider. Oder irgendeine andere Alternative. Bedanke mich schon mal für eure Antworten

Lg
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Ich muss auch immer häufiger feststellen, dass TB früher besser funktioniert hat...
Eine vergleichbare Alternative dazu ist mir jetzt nicht bekannt. Geht es dir denn darum, die Apps und Einstellungen separat zu sichern, so wie bei TB?
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Die Apps sind nicht das Problem, die Daten wiederherzustellen ist schwierig ohne Root oder geeignete Apps.
TB war da mal der Meilenstein.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich rooten und mit TWRP arbeiten.
TB ist sehr unzuverlässig und verlangt auch Root.
Ohne Root gibt es nichts!

Um was für ein Handy handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DDKPlayer

Experte
Threadstarter
Um das Xiaomi Mi 9 mit havoc 3.1. Wie soll ich denn mit twrp arbeiten, bezüglich des Backups von Apps?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Okay, mit dem Handy kenn ich mich nicht aus.
Bin Samsung User.
Ist auf dem Handy noch Garantie?
Dann würde ich nicht rooten.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
DDKPlayer schrieb:
mit twrp arbeiten, bezüglich des Backups von Apps
Man kann Sicherungen aus Nandroidbackups wiederherstellen
..mit Titanium Backup 🙊
 
D

DDKPlayer

Experte
Threadstarter
Ja Garantie ist noch drauf, aber rooten und custom Rom kommen trotzdem drauf. Man kann aus dem nandroid die Sicherung wiederherstellen, richtig. Hatte ich mal probiert und er will wirklich alles wiederherstellen, auch die System Apps aus der Rom davor. Und die alle abzuwählen dauert jedes Mal ewig
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Im Grunde ist sowohl TB als auch die Datensicherung von TWRP nur eine Benutzeroberfläche für den Shell-Befehl "tar". Bei Android selbst ist dieser Befehl sehr eingeschränkt, aber z.B. unter Termux stehen einem sehr, sehr viele Optionen zur Verfügung. Bequem ist was anderes, aber jedes Backuptool basiert darauf.
 
steeven

steeven

Experte
Der Vollständigkeit halber sollten wir aber erwähnen, dass Android sehr wohl eine Möglichkeit bietet die Einstellungen der Apps in die Cloud zu sichern. Sofern es die entsprechende App nutzt. Einfach mal in Google Drive in die Sicherungen schauen.
 
D

DDKPlayer

Experte
Threadstarter
Mach ich mal, habe Google Drive nie drauf, weil ich das über X-plore manage. Ich gucke mal
 
Ähnliche Themen - Backup der Daten und Einstellungen der Apps Antworten Datum
8
3
7
Oben Unten