1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Qwer!, 08.01.2011 #1
    Qwer!

    Qwer! Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    ich habe mit der SuFu keine einträge gefunden, deshalb frag ich jetzt einfach mal in die Runde.

    ich bin jetzt seit fast einer woche defy/ android-neuling finde es aber trotzdem absolut faszinierend. eine frage stößt bei mir aber immer wieder auf:

    wie schaut das mit der sicherheit aus?

    im market gibt es soviele apps, die auf wahnsinnig viele funktion vom smartphone zugreifen.

    als beispiel:
    ich hab eigentlich nur "ungern" (nach jetzigen wisssenstand) launcher pro installiert. dank so vielen reviews,ect hab ich mich mal darauf verlassen.
    aber wenn man folgendes unter berechtigungen ließt:

    "sms/mms lesen & bearbeiten... kostenpflichtige dienste: telefonnummern direkt anrufen"

    ein bisschen erschrenkend.


    andere frage
    z.b. es gibt viele facebook-apps.
    meine frage, ist es möglich/ wie hoch ist die gefahr, dass mir der entwickler meine ganzen accountdaten ausließt, damit andere sachen anstellt, ect..

    das bezieht sich nicht auf facebook alleine, dient nur mal als beispiel.

    versteht mich bitte nicht falsch, mich würde mehr interessieren was softwaretechnisch mit bösen hintergedanken möglich/ nicht möglich ist bzw es vom betriebssystem für sicherheitssperren gibt.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
  2. helpless, 08.01.2011 #2
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo.

    Solange du keinen Root-Zugriff hast, ist Android selbst relativ sicher. Ganz und gar nicht sicher sind jedoch deine Daten.
    Wenn du einer Anwendung erlaubst deine Kontakte zu lesen, dann kann sie deine Kontakte lesen. Und versenden. Prinzipiell kann eine App alles missbrauchen, wozu du ihr die Rechte gibst.

    Ob das nun vorkommt, sei mal dahingestellt. Apps "brauchen" zum Beispiel Zugriff auf den Telefonstatus, um bei eingehenden Anrufen den eigenen Ton automatisch abzustellen. Oder dergleichen. Aber sicher kann ein Entwickler, wenn er es drauf anlegt, auch Dinge mit dem Recht auf Telefonzugriff (beispielhaft) anstellen, die weniger erfreulich sind.
    Viele Anwendungen verlangen "vollen Internetzugriff", damit sie Werbung nachladen können. Aber sie können darüber auch Informationen verschicken, wenn sie es wollen.
    Ebenso verhält es sich mit Account-Daten. Wenn du einer App deinen Nutzernamen und das Passwort anvertraust, dann hat die App Zugriff darauf. Und kann - theoretisch - auch automatisch Dinge in deinem Namen tun, die du nicht getan hättest.

    Achte bei der Installation von Apps einfach drauf, welche Rechte sie haben wollen - und entscheide entsprechend.
    Wenn Tetris mehr Rechte haben will als eine umfangreiche System-App...


    Gruß.
     
  3. Qwer!, 08.01.2011 #3
    Qwer!

    Qwer! Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    danke für deine schnelle und informative antwort.
    sowas in der richtung habe ich mir schon gedacht.

    gab es eigentlich schon mal bekannte fälle?
    accountklau, ect?

    ... darauf hab ich immer ein auge :winki:
     
  4. Lion13, 08.01.2011 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast - aber im "Android Allgemein"-Forum gibt es durchaus mehrere Threads zum Thema Sicherheit:
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/64578-rootrechte-sicherheit.html?highlight=SIcherheit[/OFFURL]
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/26396-virenscanner-sinnvoll.html?highlight=SIcherheit[/OFFURL]
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/44370-apps-fordern-zuviele-rechte.html?highlight=SIcherheit[/OFFURL]
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/37370-datensicherheit-beim-android.html?highlight=SIcherheit[/OFFURL]

    Ich verschiebe deinen Thread jetzt auch in das Allgemein-Forum, ist ja nicht wirklich gerätespezifisch... :winki:
     
  5. Qwer!, 08.01.2011 #5
    Qwer!

    Qwer! Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    sorry, du hast recht.
    ich war nur in der defy-welt... :sleep:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "Basic-Frage Sicherheit" im Forum "Android Allgemein",