battery stats richtig wipen

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere battery stats richtig wipen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

discotizer

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich weiß, dass thema battery wipe wurde sowohl hier, als auch in anderen foren ausgiebig diskutiert. nur habe ich zu meinem problem irgendwie noch keine lösung gefunden.

folgendes problem:

habe letzte woche mit meiner freundin die smarthphones getauscht - ich hatte samsung s5830i, sie ein s5830 (ohne i). sie hat es freundlicherweise mit mir getauscht, weil ich cm 7.2 haben wollte. sie hatte in der vergangenheit schon gemeint, dass ihr akku recht schnell leer sei.

habe nun cm 7.2 installiert. akku ist in der tat schwächer als bei meinem bisherigen s5830i. jetzt kommt das eigentliche problem: irgendetwa stimmt mit der akku-anzeige nicht. nachdem das handy laut anzeige 100% aufgeladen ist sinkt die rate binnen 17 sekunden auf 86% (nichts gemacht mit dem handy). über nacht auf dem nachtkästchen gehabt (wlan/bt/gps aus, nur 2g) - in 8h nur noch 49%. kurz email gecheckt: 19%. aber diese 19% haben dann doch wiederum fast 24 h bei normalem gebrauch (whatsapp, email,...) durchgehalten. achja, beim wieder aufladen (es waren 13%) zeigt mir das handy nach 5 minuten schon 77% ladung an und nach weiteren 35 minuten ist es auf 100% :glare:

weitere kuriosität: der ladebalken in form einer batterie schrumpelt ja bei verbrauch zusammen (bei meinem handy in 20%-schritten). laut der handyeigenen akkuinformation hatte ich 82% (also sollte eigentlich noch das volle batterie-icon angezeigt werden). das icon selber war aber bereits etwas geleert (zwischen 60 und 80)

meine vermutung: irgendetwas stimmt mit den battery stats nicht. mal battery calibration angewandt (keine signifikante verbesserung), mal von hand nach 100% aufladung gelöscht (keine verbesserung).

also 24 h hält der akku scheinbar schon durch - nur weiss ich nie so genau, woran ich bin.

nun meine fragen:
- gibt es noch eine bombensichere methode, um die anzeige zu berichtigen? würde gerne noch den akku behalten bzw als zweit-/ersatzakku verwenden)

- neuer original akku bestellt (sollte die tage ankommen): was genau muss ich beachten, wenn ich den dann einsetze? der kommt ja komplett leer an. im ausgeschalteten zustand voll aufladen, dann in die cwm-recovery und die battery stats löschen? einschalten, ganz normal das handy nutzen bis es von alleine ausgeht? dann im off zustand wieder voll aufladen?

wäre für hilfreiche antworten mehr als dankbar
 
Viper

Viper

Experte
discotizer schrieb:
ich weiß, dass thema battery wipe wurde sowohl hier, als auch in anderen foren ausgiebig diskutiert.
Und warum hängst du dich dann nicht an einen der Threads in der Suche mit dem Suchbegriff "battery stats wipen" an?

Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
wipe Battery Stats sinnvoll?
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/397312-wipe-battery-stats.html"]Wipe Battery stats[/OFFURL]

Ich verstehe es nicht, sorry. Wenn jeder die Extrawurst des eigenen Threads für jede (GLEICHE) Kleinigkeit genießen würde, könnten wir zumachen, weil es android-chaos.de hieße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - battery stats richtig wipen Antworten Datum
1
2