Beim Telefonieren werden verschiedene Funktionen durch Berührung des Ohrs ausgelöst

M

MartBert

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem.
Beim telefonieren (als Handy am Ohr halten) reagiert das Gerät wohl scheinbar auf mein Ohr und führt alles mögliche aus, Whatsapp starten, Videos wiedergeben, alles mögliche was man so zufallsbedingt mit dem Ohr "antippen" kann.
Das nervt unfassbar, ich weiß abernicht woran es liegt.
Es ist ein Gigaset GS 4, der Näherungssensor sollte doch eingentlich erkennen das ich mein Ohr dran habe und telefoniere.

Gibt da evtl irgendwo eine Einstellung in Android? Ich habe leider nichts gefunden. Ahja, es ist Android 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
MartBert schrieb:
Es ist ein Gigaset GS 4, der Näherungssensor sollte doch eingentlich erkennen das ich mein Ohr dran habe und telefoniere.
Ja, sollte es, aber da der Hörer-Lautsprecher immer mehr in/an die Kante über dem Display wandert, tut das auch der Sensor. Daher muss man das Smartphone so halten, dass die obere Kante am Ohr anliegt und das Smartphone dabei nicht an die Backe drücken.

Du bist mit diesem Problem nicht alleine, das gibt's bei jeder Marke und bei fast allen Modellen von Android Smartphones.

Einstellungen hierzu -> gibt's nicht.

Leider ist dadurch auch das klassische "Handy mit der Schulter and Ohr klemmen" fast mit meinem Android mehr möglich.
Mit meinem iPhone 13 Mini funktioniert es aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
ah das erklärt dann auch, warum es bei vielen nun mehr so aussieht, als würden sie mit einer Tafel Schokolade sprechen beim telefonieren 🤔
 
DanielMode schrieb:
als würden sie mit einer Tafel Schokolade sprechen
nö, das ist „Freisprechen“, also über Lautsprecher oder WhatsApp Audio-Aufnahme.
Und ich denk immer die reden mit ihrem Knäckebrot 😂
 
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: pueh und Observer
mblaster4711 schrieb:
Ja, sollte es, aber da der Hörer-Lautsprecher immer mehr in/an die Kante über dem Display wandert, tut das auch der Sensor. Daher muss man das Smartphone so halten, dass die obere Kante am Ohr anliegt und das Smartphone dabei nicht an die Backe drücken.

Hm, stimmt, da sagt du was. Der Sensor ist ja echt mega klein und ganz oben... Gar nicht dran gedacht. Vielleicht besorge ich mir ein Bluetooth Headset, das wäre ja eine Lösung wenn auch nicht die erhoffte.
Bei meinem Galaxy S4 (gekauft 2014) hab ich das Problem nie gehabt, leider kürzlich ausgemustert weil ich die Kontakte für die Simkarte verbogen habe.... Sonst würde ich das noch nutzen.

Ja, das mit der Schokolade ist mir auch schon aufgefallen. Es sieht schon seltsam aus, aber daran hat man sich mittlerweile (fast) gewöhnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MartBert - Grund: Tippfehler
MartBert schrieb:
Hm, stimmt, da sagt du was. Der Sensor ist ja echt mega klein und ganz oben..
Und wenn die Hersteller für Komfortverbesserung dies wieder etwas tiefer setzen würden, wäre es oben wieder breiter und die Presse und weltweite Hobby-Tester würden sich über "so ein antiquiertes Design" mokieren😆🤣.

Nicht immer ist Fortschritt ein Fortschirt in die praktische Richtung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Observer schrieb:
Nicht immer ist Fortschritt ein Fortschirt in die praktische Richtung
Ja , randlos schaut gut aus, aber praktisch ist es nicht.
Ich habe erst vor kurzem einen Test Bericht über das neue Kindle gelesen, bei dem sich der Tester darüber beschwert hat, dass das Gerät unten so ein breites Kinn (Rahmen) hat und zwei Absätze später beschwert er sich, dass man es mit einer Hand wegen der Größe schlecht lange halten kann. Auf den Fotos war dann auch zu sehen, dass er den Ebook-Reader hält wie ein Smartphone, anstatt es einfach mit dem Daumen unten am breiten Kinn zu halten. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich hab gestern abend beim telefonieren mal bewusst darauf gedachtet das Telefon so zu halten das der Sensor am Ohr anliegt, und keine probleme gehabt... Schade das Optik vor Bedienung geht....
 
Siehe es einfach so:
In der Position bleibt dem Display dann wenigstens weiter Verunreinigungen durch die Wange erspart 😁 😂 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: pueh
Also mit dem passiert das nicht,nur halt etwas schwer😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124_083419_Soul.jpg
    Screenshot_20221124_083419_Soul.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 40
MartBert schrieb:
Beim telefonieren (als Handy am Ohr halten) reagiert das Gerät wohl scheinbar auf mein Ohr und führt alles mögliche aus, Whatsapp starten, Videos wiedergeben, alles mögliche was man so zufallsbedingt mit dem Ohr "antippen" kann.
Das nervt unfassbar, ich weiß abernicht woran es liegt.

Es kann vorkommen, das der Annäherungssensor sich "aufhängt". Einfach dann Gerät neu starten. Damit sollte das Problem erledigt sein.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
10
Aufrufe
600
mblaster4711
mblaster4711
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
655
Joh
J
N
Antworten
0
Aufrufe
508
nanu88
N
Zurück
Oben Unten