Benachrichtigungen VS SMS - Was ist der Unterschied?

ProfNuke

ProfNuke

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

ich habe heute in den "Nachrichten" meines Handys, also der Ort, an dem die SMS angezeigt werden, eine "Benachrichtigung" erhalten von Karl:

Der Punkt Benachrichtigungen ist ein separater Punkt, der oberhalb der einzelnen SMS aufgeführt wird. In dem Punkt steht dann die Benachrichtigung von Karl.

Hallo Nachname, wir suchen noch 5 weitere leute für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben......SPAM SPAM SAPM


Eine Nummer ist nicht hinterlegt, weil es keine SMS ist, sondern eine Benachrichtigung.

Was sind Benachrichtigungen?
Wie kann ich herausfinden, wer bzw. welche App hier eine Benachrichtigung eingestellt hat?
Wie kann ich den Absender blockieren?

Falls Relevant: Mein Handy: Xiaomi Redmi Note 6 Pro (Android 8.1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine SMS muss nicht unbedingt eine Absenderkennung in Form einer Telefonnummer enthalten. Das kann eine beliebige Nummer oder sogar Text sein. Es wäre also sogar möglich, Dir eine SMS zu schreiben mit dem Absender "Karl" und Du denkst dann, es wäre etwas anderes als eine SMS, was es aber nicht ist.

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter - aber ist sicherlich auch wichtig zu wissen. Es kann sich also noch immer um eine SMS handeln
 
Es gibt hier offensichtlich ganz klar einen Unterschied zwischen SMS und Benachrichtigungen. Wenn ich in den Nachrichten, also der Ort des Telefons, an dem ich die SMS sehe einen gesonderten Punkt "Benachrichtigungen" sehe, der grafisch abgegrenzt ist, dann ist das etwas anderes als eine SMS. In den Benachrichtigungen ist auch bspw. von Snapchat eine Benachrichtigung mit dem Verifizierungscode. Und bei Snapchat habe ich nirgends eine Nummer angegeben.
Aber nochmal: Benachrichtigungen sind separat abgegrenzt, es sind also keine SMS.
 
Okay, dann weiß ich es auch nicht. Bei mir laufen die SMS über die "Signal"-App und dort gibt es entweder nur SMS, oder eben Nachrichten von anderen "Signal"-Usern. Eine dedizierte "Benachrichtigung" gibt es bei mir dort nicht.
Ist also die Frage was für eine "Nachrichten"-App Du letztlich installiert hast bzw wie diese arbeitet. Da könnte es auch Unterschiede geben. Leider sagt mir Dein Gerät gar nix..

Naja, ich wollte auch nur drauf hin gewiesen haben das eine SMS nicht zwangsläufig eine Telefonnummer hinterlegt haben muss. Vielleicht grenzt Deine Nachrichten-App eingegangene SMS die als Absender keine Telefonnummer hinterlegt haben auch einfach als "Benachrichtigung" optisch nochmal ab. Bei meiner "Signal"-App ist z.B. eine SMS von "TraviPay" die als Absender das Wort "TraviPay" und keine Telefonnummer enthält. Vorstellbar (und wenn ich so darüber nachdenke halte ich das sogar als die sinnvollste Erklärung) sagt sich deine Nachrichten-App an dieser Stelle "Das ist eine SMS die keine Telefonnummer enthält, also ist es vermutlich ein Dienst aus dem Internet und ich stelle sie mal als 'Benachrichtigung' dar". Aber letztlich weiß ich es auch nicht genauer. Tut mir leid.

Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
319
579242
5
G
Antworten
0
Aufrufe
150
gene
G
Zurück
Oben Unten