Bequemlichkeit - der falsche Weg!

segelfreund schrieb:
Das Problem, ist das viele dies dann auch für Beiträge fordern.
Dies geht dann nur, dass man die Beiträge vorher liest.

Und zu mehr äußere ich mich zu dem Punkt nicht.
Denn ich möchte vermeiden das etwas falsch verstanden wird.

Ist ja auch richtig, du repräsentierst als Mod ja nicht nur deine Meinung, sondern auch den STandpunkt des Forums.

@Adria:
selbst wenn man das Erstellen des Themas schon von der Forensoftware verhindert, dann wird sich ein neuer User halt denken (die sind ja in der Beziehung auch nicht auf den Kopf gefallen), dann schreibe ich halt in bestehende Themen. Und dann hat segelfreund schon recht. Um das zu verhindern, muss jeder Post von einem Mod gegen gelesen werden, und das möchte ich auch gar nicht erst verlangen, das die mods das machen...

@all:
Das ist schon richtig, das die Wiki von neuen Usern mehr oder weniger ignoriert wird, allerdings wäre es für die die wollen und sich auch belesen wollen, eine einfachere Möglichkait, qualitativ hochwertige Anleitungen, erklärungen und TUT's zu finden, da auch nur diese in die Wiki eingetragen werden würden, und dann müsste man nicht die 30+ Threads durchlesen, damit man alle Kommentare und Verbesserungen finden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund und chris2603
+1 :)
 
@all

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht - ich bin nicht gegen ein Wiki, nur wird es für diese Problematik keine Hilfe sein.

Die Freischaltung zur Erstellung eines Topic ab einer gewissen Beitragszahl war- soweit ich mich aus meiner Moderatorenzeit erinnere, hier auch nicht gewünscht.

Vielleicht sollte man in jedem Geräteforum ein Unterforum mit einem Titel wie - Soforthilfe (ggf. sogar mit Chatfunktionen) schaffen, in das relativ wahllos gepostet werden kann.

Dort könnten dann die immer wiederkehrenden Rufe nach "Erster Hilfe" bearbeitet, wenn sinnvoll verschoben- oder nach erfolgter Lösung einfach gelöscht werden.
 
Obwohl ich denke, wenn ein WIKI alle grundlegend wichtigen Dinge abhandelt wie z.B: " Wie flashe ich mit ODIN; Wofür ist das PIT-File?; Was zur Hölle ist ein JIG?; Was ist der DBT-Code?" usw. könnte das erstellen von unnötigen Threads schon gut minimiert werden.
Und eine zentrale Anlaufstelle zu haben, in der solche Grundlegenden Dinge behandelt werden, ist wirklich nicht verkehrt. Und ich persönlich finde, dies in einem, oder dem, größten deutschsprachigen Androd Forum echt nicht verkehrt.
 
@LX1:
da hast du recht, denn wenn mann die Suche nicht mag, dann hat man auh keine Lust sich durch das Forenjungel zu hangeln.
Bei einer Wiki, wäre es dann wie bei Wikipedia einfach eine Möglichkeit das grundlegende und weiterführende Wissen getrennt von TE und Kommentaren aufzubewahren und bereitzustellen.

GermanHero schrieb:
@all

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht - ich bin nicht gegen ein Wiki, nur wird es für diese Problematik keine Hilfe sein.

Die Freischaltung zur Erstellung eines Topic ab einer gewissen Beitragszahl war- soweit ich mich aus meiner Moderatorenzeit erinnere, hier auch nicht gewünscht.

Vielleicht sollte man in jedem Geräteforum ein Unterforum mit einem Titel wie - Soforthilfe (ggf. sogar mit Chatfunktionen) schaffen, in das relativ wahllos gepostet werden kann.

Dort könnten dann die immer wiederkehrenden Rufe nach "Erster Hilfe" bearbeitet, wenn sinnvoll verschoben- oder nach erfolgter Lösung einfach gelöscht werden.

Die IDee mit einer Soforthilfe ist denke ich schwer umsetzbar, zumindet als Forum.
Wenn man allerdings einen Chat zur Verfügung stell, ich denke da an sowas wie bei der telekom mal war, aber aus Kostengründen abgeschafft wurde, das man am Anfang sein Problem auswählt, sein Gerät und es in diesem Chat einen privaten und einen Public gibt. Dann kann ein erfahrener User,d er helfen will, sein Fachgebiet angeben und wird dann, wenn er will dem fragenden user zugeteilt, das die dann beide im Chat die Probleme lösen können.
Doch das ist denke ich in der Form auch schwer zu machen, da lieber ein Public Chat, wo man Hilfe suchen kann ala AlphaRev :p
 
ONeill schrieb:
Wenn man allerdings einen Chat zur Verfügung stell, ich denke da an sowas wie bei der telekom mal war, aber aus Kostengründen abgeschafft wurde, das man am Anfang sein Problem auswählt, sein Gerät und es in diesem Chat einen privaten und einen Public gibt. Dann kann ein erfahrener User,d er helfen will, sein Fachgebiet angeben und wird dann, wenn er will dem fragenden user zugeteilt, das die dann beide im Chat die Probleme lösen können.
Doch das ist denke ich in der Form auch schwer zu machen, da lieber ein Public Chat, wo man Hilfe suchen kann ala AlphaRev :p

die idee zu nem chat gab's schon und wurde auch abgelehnt, weil wir ein forum sind, kein support unternehmen :razz:
 
Hmm, das ist auch richtig.
Dann müssen wir wohl eine andere Lösung finden, wenn natürlich eine Lösung gewünscht ist von den Admins, nicht den Moderatoren, sondern die die das Sagen hier haben :)

Allerdings finde ich die Idee mit der WIki schon ein guter Anfang...
 
Ein Wiki wäre meiner Meinung nach auch keine wirkliche Lösung. Wer zu faul ist, bestehende Beiträge zu lesen, der wird auch nicht in ein Wiki schauen.

Dann steht eben anstatt
"SuFu benutzen"
ein
"Im Wiki schauen" in den Antworten.

Es gibt eben "faule" Leute, die verlangen (ja verlangen, nicht bitten), dass gefälligst andere ihre Zeit opfern sollen, weil sie selbst keine haben.

Ein Wiki hätte den Vorteil, dass man im Gegensatz zu Sammelthreads, die Lösungsbeschreibungen schöner aufbereiten und besser auf mehrere Artikel unterteilen könnte.
 
theflo schrieb:
Ein Wiki hätte den Vorteil, dass man im Gegensatz zu Sammelthreads, die Lösungsbeschreibungen schöner aufbereiten und besser auf mehrere Artikel unterteilen könnte.

und das jeder, der einen fehler findet (und AHNUNG HAT!!!!!) diesen dann auch beheben kann. Das ist denke ich der größte Vorteil vom wiki. Denn nicht jeder kann alles wissen (außer ich :flapper:)
 
Adria schrieb:
und das jeder, der einen fehler findet (und AHNUNG HAT!!!!!) diesen dann auch beheben kann. Das ist denke ich der größte Vorteil vom wiki. Denn nicht jeder kann alles wissen (außer ich :flapper:)

Nur braucht man dann auch fähige Admins, die Edit-Wars und Vandalismus verhindern...
 
Schön ist auch, wenn man dann auf die SuFu verweist, wenn zum xten mal die gleiche Frage kam, und der User kommt dann mit "Statt auf die Suche zu verweisen, hättest Du auch genauso gut kurz die Antwort geben können!"....!

Ich glaube, dreister geht es kaum...aber sowas liest man leider in letzter Zeit immer öfter.

Klar HÄTTE man das tun können....aber ich denke, es geht dann einfach mal ums PRINZIP.

Worauf ich auch "allergisch" reagiere ist, wenn ein neuer Post schon anfängt mit "Ich habe die Suche benutzt, aber nix gefunden"....und dann wieder eine der 08/15-Fragen kommt...

Das Traurige (obwohl das eigentlich auch irgendwie FÜR dieses Forum spricht) ist, dass sich immer wieder jemand findet, der trotzdem drauf antworten wird.

Das suggeriert natürlich vor allem den neuen Usern: Aha, man muss gar nicht erst selber suchen...irgendwer findet sich immer, der mir die Antwort auf dem Silbertablett serviert...

@ADRIA: Naja, dann schlägt aber das gefährliche HALBWISSEN wieder zu ;)
Es gibt ja genug Leute, die GLAUBEN, sie hätten Ahnung von etwas....und in Wirklichkeit liegen sie mit ihrem vermeintlichen "Wissen" kilometerweit daneben...
 
Das hier viele Neulinge in z.T. grausiger Manier posten (Rechtschreibung/Grammatik/Satzbau) und das zu Dingen, die schon 50-mal beantwortet wurden, ist m.M., ohne jemanden zu nahe treten, dem Thema Android bzw. Handy geschuldet und daher nur schwer abzustellen.

Die anderen Foren, ich denen ich zum Teil sehr viel intensiver unterweges bin, kennen das Problem in dieser extremen Form nicht. Das Verhältnis von neuen und erfahrenen Usern ist hier klar zu gunsten der erfahrenen. Die Neuen werden "erzogen", wer das nicht will, ist schnell weg.

Beim Thema Handy gibt es aber aus einer sehr breiten Gesellschaftsschicht Fragen, viele wollen tatsächlich nur eine einzige Frage beantwortet haben (Handy ghet net, warum, isn Samungs) und kommen dann nicht wieder.

Neuerstellen von Threads erst ab einer bestimmten Anzahl Postings ist keine Lösung, dann werden vorhandene gute zugemüllt.

Ein Wiki ist gut - für die, die sowieso erst lesen, dann posten. Das Müllproblem wird dadurch keinen Deut besser.

Vielleicht eine Lösung: Erst 10 Tage nach Anmeldung darf man posten. Das ist hart, aber solange kann jeder auf die Antwort nach der besten App warten und in der Zeit kann er lesen. Für Notfälle eine Notfallecke einrichten, für die die Frist nicht gilt. Diese muss dann verstärkt durch einen Mod überwacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
blowy666 schrieb:
Schön ist auch, wenn man dann auf die SuFu verweist,


Wobei (ACHTUNG DIES IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, DIES STELLT KEINE ÄUSSERUNG DES FORUMS ODER DER MODERATOREN DA),

dieses Verhalten gut auf den Charakter eines Menschen hindeutet.
Und meiner persönlichen Meinung nach, sind diese User auch nicht besser ist als die Leute die die Suchfunktion nicht nutzen.
 
Man könnte auch die Themen, die an sich fertig sind einfach einfrieren, dann sind änderungen nicht möglcih.
Und die Diskussionen bleiben trotzdem aktiv!

Trotzdem wäre eine Wiki wenigstens eine gute Lösung für die die Lesen wollen, da dann die ganzen Sammelthreads und TUT's nicht durch sinnlose oder zigmal beantwortete Fragen zugemüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zentrales WIKI hat ja den Vorteil das alle relevanten Dinge dort abgehandelt werden,
anstatt sich mühsam durch zig versch. Threads durcharbeiten/querlesen zu müssen.

Ein gut ausgearbeiteter "Neustarter Thread", wo sich der User anhand einer Checkliste durcharbeitet, wäre auch eine Möglichkeit. Und sollte das Problem zu spezifischer Natur sein, könnte er immer noch einen Thread eröffnen.

Also ich stelle mir das wie ein Sieb vor, die "Grundsätze" bleiben hängen, die "spezifischen Probleme" landen in einem Thread.
 
Ist richtig.
Das Wiki wäre wie eine Art WIssensdatenbank. Es werden nur Sachen zugelassen, die auch wirklich zu Android passen und auch qualitativ sind. da reicht ein zweizeiler nicht aus als Erklärung, bei einigen vielleicht, aber nicht bei den Grundsachen.

Und man würde praktisch auch jeden Wikieintrag vorher durch einen Wikiadmin (ich würde mich da gerne zur Verfügung stellen) gegen gelesen werden müssen. Ansonsten wird das auch nur so eine Müllhalde wie hier im Forum.

Mich würde auch die Antwort von der internen Teamdiskussion sehr interessieren, ich sterbe bald vor Neugier, oder wenigstens ein Zwischenergebnis?!
 
blowy666 schrieb:
@ADRIA: Naja, dann schlägt aber das gefährliche HALBWISSEN wieder zu ;)
Es gibt ja genug Leute, die GLAUBEN, sie hätten Ahnung von etwas....und in Wirklichkeit liegen sie mit ihrem vermeintlichen "Wissen" kilometerweit daneben...


Wie gesagt, die die das wissen auch WIRKLICH haben.
Aber ich weiß wie du das meinst.
Dann kommt noch das prob hinzu, dass sich der einstige ersteller beleidigt fühlen könnte und es wieder zurücksetzt. Und der wiederum will seinen willen haben. also steht jeden tag was anderes drin. Ich kenn mich mit dem MediaWiki nicht richtig aus und weiß nicht, ob das irgendwie "gesperrt" werden kann (für änderungen)
 
In der tat besteht die gefahr. Deshalb hat sich das team von mediawiki die funktion einfrieren hat einfallen lassn. Das konnte man mit sperreb vergleichen ;)

Und das halbwissen ird dadurch vermieden as eder beitrag erst von inem admin gegengelesen werden muss. Ie gesgt ich würde mich da zur verfügubg stellen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S
 
ONeill schrieb:
In der tat besteht die gefahr. Deshalb hat sich das team von mediawiki die funktion einfrieren hat einfallen lassn. Das konnte man mit sperreb vergleichen ;)

Und das halbwissen ird dadurch vermieden as eder beitrag erst von inem admin gegengelesen werden muss. Ie gesgt ich würde mich da zur verfügubg stellen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S

Achte bitte auf deine rechtschreibung. Is schon kriinell fast. Kann das nur schwer verstehen :flapper:

Willst du dass nicht in deinem Ideen Thema weiterführen die diskusion??
 
Kann ich gerne machen, aber hier ist so ziemlich das einzige Thema, die sich auch für die Wiki interessieren. Und da es hier kaum konstruktive Vorschläge gibt, das Müllproblem zu lösen, ist aber auch schwer, dachte ich, das passt ja einigermaßen auch hier rein...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
776
Anz
Anz
R
Antworten
2
Aufrufe
238
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten