Das ist einer der besten Threads, die ich hier seit langem gelesen habe, Danke dafür!
Ich helfe immer noch gerne, auch wenn das bedeutet, dass man immer die gleichen Fragen beantworten muss.
Mich stört das eigentlich gar nicht so doll, da ich immer von mir selbst ausgehe.
Als ich hier gelandet bin, waren das alles böhmische Dörfer für mich und ich wurde auch ein wenig ausgelacht.
Nicht böswillig, aber es war schon zu merken, dass man belustigt war, über meine Ahnungslosigkeit.
Danach hab ich mir angwöhnt alles selbst zu versuchen, bis ich es geschafft hatte, oder dann einfach die Fragen, die noch offen waren, in den entsprechenden Threads zu posten.
Hier wird oft argumentiert, dass man die SuFu ja nicht nutzen kann, weil einem das Know How fehlt, vor allem die Fachbegriffe.
Das kann ich bestätigen, aber doch wieder nicht! Damals kannte ich so gut wie gar keinen Begriff und habe trotzdem meistens gefunden, was ich wollte!
Man bedient ja auch Google und hat gelernt, die Begriffe zu umschreiben oder andere Begriffe zu probieren.
Das klappt hier genau so, da viele Threads von kompletten Neueinsteigern erstellt wurden, mit Begriffen ,die den Cracks dann vielleicht lustig vorkommen.
In den Antworten findet man dann oft die Fachbegriffe und Links zu den richtigen Threads.
So hat sich jedenfalls mein Lernprozess gestaltet!
Ich weiß auch vieles nicht, z.B. bin ich im PC Bereich ein ziemlicher Noob!
Trotzdem suche ich/probiere ich/google ich mir die Finger wund, bis ich gefunden habe, was ich suche!
Damit bin ich hier immer gut gefahren und auch im restlichen Internet. Google sucht ja auch die abstrusesten Begriffe raus, genau wie die SuFu hier!
Was ich viel schlimmer finde ist, dass viele Threads erstellen und dazu noch die gleiche Frage in mehreren anderen Threads stellen und dazu noch PN's an die erfahreneren User verschicken.
Da findet man häufig PN's, die etwa so beginnen:
"Hi, sorry, dass ich die belästige, aber ich will nicht das Forum/den Thread vollspamen...."
Dafür hab ich kein Verständnis, dafür ist ja das Forum da! Es entgehen den Leuten, die wirklich suchen wichtige Informationen.
Ich bin nicht unfreundlich und helfe öfters auch per PN.
Aber dann bekommt man, von einem User noch 12 weitere Fragen, nachdem Problem 1 geklärt ist.
Und am schönsten ist dann immer der Satz
: "Cool dann kann ich Dich ja jetzt immer fragen, wenn ich was nicht weiß, stört Dich doch nicht, oder?"
Ab da antworte ich dann immer nicht mehr.
JanF: Du wurdest im S1 Forum nicht falsch beraten, Du wolltest nur nicht einsehen, dass die Technik der Akkus noch nicht so weit ist, wie Du es gerne hättest und alle Smartphones nicht die großen Laufzeitwunder sind.
Daran erinnere ich mich zufällig noch recht gut.
Ich halte diese ganzen Akku Threads eh für die überflüssigste Sache, die hier diskutiert wird, in jedem Unterforum.
Das sind alles subjektive Erlebnisse. Wenn ich schon lese: "Ich benutze mein Handy intensiv und komme trotzdem etwa 4 Tage, mit einer Ladung."
Was ist intensiv?
Ich bin noch nie länger als 1 Tag mit einer Ladung ausgekommen, also kann mein intensiv ja nicht so sein, wie bei einem wo es 4 Tage hält.

Aber genug OT.
Das immer mehr neue User kommen, finde ich nicht schlimm, im Gegenteil! Wir sollten trotzdem versuchen weiter zu helfen, wenn wir etwas wissen.
Ich beantworte auch Fragen, die es schon gab. Ich poste zwar meistens Links dazu, bemühe mich aber immer, wenigstens einen Denkanstoss bzw. eine kleine Erklärung dazu zu geben.
Wenn alle nur noch auf die SiFu verweisen, dann können wir hier dicht machen.
Das fände ich auch schade!!